Gaming PC für den Sohn eines Freundes - Teileliste?

  • Hallo,

    ich bin bisschen raus aus dem Thema, daher brauche ich mal etwas Schwarmintelligenz, ähnlich wie bei Neuer PC muss her! (aber bitte günstig)

    Anforderungen:

    • Zum selber zusammenbauen
    • Gutes, fancy Gehäuse, aber nix Abgedrehtes oder Extremes
    • AMD oder Intel egal
    • Moderne Plattform, mit Upgrade Perspektive
    • Passend zum Budget, keine extreme Spitzenklasse
    • Dedizierte Grafikkarte
    • Anschluss für mind. 2 Monitore, HDMI oder DP
    • Spiel, das genannt wurde und laufen soll: "Star Wars battlefront"
    • Viel RAM
    • schnelle SSD
    • Wunschpreis 800 € oberstes Limit 1000 €

    Eine Liste so wie in dem anderen Thread würde sehr helfen.


    Ich danke euch!

  • Welche Graka soll es denn werden, von wegen Flaschenhals->CPU und so...

    Kein Plan, ich bin kein Gamer und habe mir seit der Matrox Mystique in meiner Ausbildung 1998 noch nie eine gekauft.

    Daher habe ich gehofft, dass ich mit den Angaben eine stimmige Zusammenstellung bekomme - guter Einwand, bitte ohne Falschenhals!

  • 800-1000€ Oberklasse mit GPU wird schwierig so das ich da nichts in den Ring werfe. Du wirst zwangsläufig bei allen Abstriche machen müssen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 1000,-€ Limit ist okay, halt ohne Windows Lizenz. Bin jetzt bei 960,-€

    PC | Wunschlisten Geizhals Deutschland
    PC | Wunschlisten
    geizhals.de

    Ist natürlich die Frage ob er 2TB SSD braucht - aber wenns ums zocken geht ... die sind schnell weg :D Ansonsten gibt's für ~75,-€ die 1 TB Variante der SSD. Entweder die 40,-€ sparen oder halt in ein zusätzlichen Gehäuselüfter investieren bzw. GPU Upgrade vornehmen.

    Modulares Netzteil wäre sicher optisch schön - kostet aber eben mal >20,-€ mehr

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Matrox Mystique

    Wow, da werden Erinnerungen wach... Matrox Grafikkarten waren damals der Hit, zumindest im 2D Bereich. Ich hatte auch erst die Mystique und später die Millennium G200. Irgendwann haben die leider aufgehört, mit den anderen mitzuhalten. Tatsächlich gibt es aber sogar heute noch Matrox Grafikkarten mit eigenen Chips. Ich hatte nach der G200 ATI und Nvidia Karten, aber den "Schmelz", die Sauberkeit und Glattheit den Matrox Karten im 2D Bereich lieferten, konnten die Anderen nie erreichen.

    Früher war eine Grafikkarte ja zwingend, da es noch keine iGPU gab. Aber seitdem es im Consumer Bereich iGPU gibt, habe ich nie wieder eine dedizierte Grafikkarte gehabt. Da ich die GPU- Leistung eigentlich nur noch zum Videos kodieren brauche, habe ich seit mindestens 10 Jahren nur noch Intel CPU mit integrierter GPU im Einsatz. Oder eben AMLogic SoC für die diversen Kodi Kisten.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ein vielleicht interessantes Problem, was mir gerade durch den Kopf geht, nachdem ich beim Geizhals für so einen PC geguckt habe bei den hier interessanten Graphikkarten:

    Wenn man ein "VR" Headset zum Spielen verwenden will, dann gibt es zwar einiges an Produkten, die das ueber USB-C Datenverbindung machen können, aber das ist eine Lösung, die Latenz erzeugt, und gerade billige (300 Euro) 3D Headsetz unterstützen das nicht. Die brauchen alle Video über sogenanntes Alt-DP Signal auf USB-C Stecker. Und Anscheinend (laut Geizhals) gibt es wirklich nur ganz wenige, High-End Graphikkarten, die selbst USB-C haben. Bei einigen dieser Headsets kann man sich behelfen mit einem (USB-A,HDMI)->USB-C Adapterkabel, aber das funktioniert nicht bei allen Headsets.

    Ich nehm das Headset bisher vor allem unterwegs, und auf Notebooks ist ja Video ueber USB-C Standard.

    Schade. So Spielen in 3D mit so einem Headset finde ich schon genial.

  • Dazu aber passender Content:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dort wird gut erklärt das es mitnichten ein Softwareproblem zu sein scheint.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dazu aber passender Content:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dort wird gut erklärt das es mitnichten ein Softwareproblem zu sein scheint.

    Ich sag mal, wer Solaranlage auf dem Dach hat ist fein raus. Im ersten Winter bei Sonnenschein, wenn der Strom kostenlos ist, die Mediensammlung mal komplett umcodieren, und damit das Zimmer heizen. Da wird die CPU dann gut eingebrannt, und entweder die ist danach unter Garantie kaputt und wird kostenlos asugetauscht, oder sie hält dann halt so lange durch wie man es erwartet.

    Klar, grob vereinfacht, aber meine AMD5600 ist mir ja auch nach ein paar laengeren Codierungsaktionen matschig geworden und dann von AMD kostenlos getauscht worden. Hatte seinerzeit nix von systematischen Problemen der Ryens auf dem Netz gefunden, aber denke mir Produktionsstreuungen gibts immer.

    Und ich hatte bei meiner CPU ja nie was an Overclocking oder Undervolting oder so im BIOS gemacht, von daher sollte ich auch nie schuld gewesen sein sollen, das die CPU zu heiss geworden waere. Auch wenn ich dann nach dem Ersatz einen besseren Luefter genommen habe. Weil ja, soweit ich das verstehe, die CPU bei nicht-over/underclocking Parametern immer selbst dafuer verantwortlich sein sollte, das sie nicht ueberhitzt (wird halt langsamer wenn sie zu warm wird). Und nachdem AMD die mir ausgetauscht hat denke ich mir waren die entweder kulant, oder konnten den ordnungsgemaessen Betrieb anhand der logs in der CPU validieren. HAb selbst leider nicht rausgefunden ob/wie ich den Log lesen koennte. Die war aber am Ende auch ziemlich komplett unansprechbar.

    Bei HDDs ist es ja leider anders. Da sind mir einige leider schon mal zu heiss geworden, und das sieht man im SMART log *seufz*...

  • Te, total am Thema vorbei... bitte jetzt BTT, okay?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Te, total am Thema vorbei... bitte jetzt BTT, okay?

    Haeh ? Wieso ? Im Video wurde erklaert, das die Probleme mit den neuen Intels vor allem bei Powerusern auftreten, die halt die CPU thermisch laenger/mehr fordern. Und das war auch genau meine Erfahrung. Wenn man da eine teuere CPU kauft und sich Sorgen machen muß, das die evtl. Probleme hat, dann ist das eine ernstgemeinter Vorschlag das teil möglichst vor Ablauf der Herstellergarantie mal so "einzubrennen". Ob man das alleine mit Spielen hinbekommt kann ich schlecht beurteilen, aber Umcodieren macht garantiert 100% fuer lange Zeiten und man hat am Ende noch ein Produktives Ergebnis fuer den Strom.

  • 1. Threadtitel = Gaming PC für den Sohn eines Freundes - Teileliste? - da passt also das video von mir aus dazu, denn bei den aktuellen InteL CPU gen gibt es massiv Probleme. Egal. Ab hier jetzt wieder zurück zu dem Thema - der Threadersteller möchte gerne Sinnvolle Zusammenstellungen, nichts anderes.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Jo, wobei das Video halt nicht gesagt hat, was man da vielleicht machen kann, wenn man denn so eine neue Intel CPU fuer seinen Spiele PC haben will, sich aber nicht sicher ist, wie man dann sicherstellen kann, das einem die knapp nach Ablauf der Garantie um die Ohren fliegt. Und genau zu dafuer hab ich halt aus eigenerr Erfahrung versucht, einen Vorschlag zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!