Videobibliothek exportieren - Ordner ist nicht beschreibbar

  • Ich versuche zu verstehen, was genau passiert:

    Nachdem Bibliothek aktualisieren mit The Movie Database Python ( vorher Universal Movie Scraper mit gleichem Problem) neue Filme gefunden hat und diese in die DB geschrieben hat, gehe ich zu Bibliothek exportieren und wähle dort separat, alles JA ausser alte überschreiben. Bibliothek exportieren erkennt einen neuen Film (wie?) und holt die Daten von der DB links und will dann das Poster-JPEG, .actors Ordner, actors-JPEG's und das NFO-File in den Ordner des FIlms schreiben (stimmt das?). Dies aber geht nicht, weil Ordner ist nicht beschreibbar, wie eine Mitteilung anzeigt.

    Was geht da nicht? Wenn ich im Dateimanager von Kodi etwas in den gleiche Ordner kopiere geht das. Also was ist anders. Bibliothek exportieren muss zuerst die dateien aus dem Internet holen, aufbereiten und dann rein schreiben. also ausser das Internet und Aufbereiten ist es das Gleiche. versthe ich das so richtig und falls wo ist dann der Fehler? Ich denke das sagt eigentlich das LOGfile, aber bis jetzt hat hier niemand dies wirklich verstanden und konnte mir damit helfen. Ich selber verstehe auch da viel zu wenig.

    Hmm ich bin ziemlich ratlos......


    Gruss

    Looks

    Rapsberry Pi 4 4GB, Raspberry Pi 5 8GB, Kodi 21, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S20FE

  • hier mal noch den logeintrag eines Films, der nicht exportiert werden konnte. VIelleicht sieht ja von Euch jemand etwas spezielles, was uns auf den Weg zur Lösung bringt:

    Rapsberry Pi 4 4GB, Raspberry Pi 5 8GB, Kodi 21, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S20FE

  • Zusammengefasst der Dateitransfer NFS:

    Raspi <-> NAS ✔️

    Windows <-> NAS ✔️

    Kodi-Dateimaner <-> NAS ✔️

    Kodi interne Dateioperation -> NAS 👎

    Ich würde jetzt den Hinweisen, wie hier erwähnt, nachgehen, ob es bei Kodi internen Dateioperationen am Transferprotokoll NFS (Version) liegt, und im Zweifel mal über SMB probieren/gegentesten - das könnte ggf. Klarheit schaffen.

  • Grundsätzlich sehr gut zusammengefasst, catshome.

    Bei rätselhaften Beobachtungen bin ich besonders sorgfältig. Neben Endpunkten (Raspi, Kodi, NAS) spielt auch noch das Protokoll eine Rolle. Bei dieser Aussage:

    Wenn ich im Dateimanager von Kodi etwas in den gleiche Ordner kopiere geht das.

    Deshalb die Rückfrage: da hast du auch über NFS drauf zugegriffen, nicht etwa über SMB (da dein QNAP offenbar beides freigegeben hat, sonst würde Windows Explorer Zugriff nicht gehen)?

    Obwohl ich da wenig Erfahrung habe, macht mich auch ein wenig stutzig:

    alles JA ausser alte überschreiben.

    Existiert die Datei "/MEDIA/FILME/Ana y Los Lobos/Ana y Los Lobos - Carlos Saura (1973)_de-720p.nfo" schon auf dem NAS? Wenn ja: Welche Zugriffsrechte? Kannst du sie mit Kodi Datei Manager überschreiben durch andere Datei (die du beispielsweise vorbereitet hast mit identischem Namen irgendwo im lokalen Dateisystem). Dabei drauf achten, dass wirklich NFS Zugriff genommen wird mit Datei-Manager. Und bei Eingabe auf Kommandozeile immer schön auf die Gänsefüßchen achten (wegen Leerzeichen in Dateinamen).

    Ansonsten vielleicht einfach umstellen?

    über SMB probieren/

    und weiter oben hatte ich das so ähnlich geschrieben. Ist zwar keine echte Lösung, könnte aber befriedigender dauerhafter Workaround sein. Gab ja kürzlich einige Posts hier mit Problemen in Kodi explizit mit NFS.

    Lesenswert: NFS - Official Kodi Wiki Da gibt es eine sehr große Menge an Details zu lesen - nicht alles selbsterklärend/naheliegend. Auch zu QNAP gibt es spezifische Punkte. NFS kann offenbar in Kodi leicht mal an Kleinigkeiten schief gehen. Erklärt natürlich nicht leicht, dass es früher mal klappte.

    Je nach Antwort auf die anderen offenen Punkte können vielleicht für echte Lösung dann nur noch Kodi-Devs helfen im kodi.tv Forum oder über Bug Report.

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • catshome Ja genau richtig und klar auf den Punkt gebracht. Ich habe mit der Version 3 & 4 getestet und auf dem NAS werden die Versionen 2-4 supported. Bin jetzt wieder bei Kodi auf 3, wie es default auch war. Deine Idee mit per SMB eine Quelle hinzuzufügen, das habe ich gemacht. habe fns Quelle gelöscht und nur ein FIlm, der oben aus dem LOG File per SMB als quelle hinzugefügt und dann aktualisiert und exportiert. Alles das Gleiche, nichts exportiert und auch nihcts in den ordner geschrieben und im LOG-FIle sind die gleichen Zeilen, wie ich sie oben gepostet habe. auch in der neuen DB ist ja nur ein FIlm und der ist ebenfalls mit nfs als odrner link angegeben und nichts mit smb, wie er bei der Quelle ist. aber vielleicht verstehe ich da was falsch.

    Oben im LOG-Ausschnitt steht : Warning OpenForWrite und dann nfo filename darunter dann error open file NOENT (nicht vorhanden). Es steht aber leider nicht, warum das file nicht geschrieben werden konnte. weiter unten wollte kodi dann Ordner erstellen: error NFS: Failed to create MKDIR failed with NFSERR_ROFS(-30) und wie ich oben erfahren habe heisst ROFS ReadOnly

    Das heisst eigentlich: files kann er nicht erstellen ohne Info dazu & Ordner kann er nicht erstellen, weil ReadOnly

    Rapsberry Pi 4 4GB, Raspberry Pi 5 8GB, Kodi 21, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S20FE

  • buers danke schon mal für Deine Geduld und Deine Sorgfältigkeit. Jetzt habe ich nochmals im Dateimanager eine Quelle hinzugefügt und zwar per NFS den Ordner FILME von meinem NAS und Du hattest recht, das geht nicht. "konnte nicht kopiert werden und für Info das Protokoll einsehen". Da ist also schon mal was klarer. Bei Kodi geht es auch im Dateimanager nicht mit kopieren. Sorry an Dich und catshome .

    Log-Eintrag:

    Code
    2024-07-26 16:23:44.193 T:1259  warning <general>: FileNFS::OpenForWrite() called with overwriting enabled! - //FILME/Ana y Los Lobos/Land.of.Women.S01E05.srt
    2024-07-26 16:23:44.194 T:1259    error <general>: CNFSFile::Open: Unable to open file : '//FILME/Ana y Los Lobos/Land.of.Women.S01E05.srt' error : 'open call failed with "NFS: Lookup of /FILME/Ana y Los Lobos/Land.of.Women.S01E05.srt failed with NFS3ERR_NOENT(-2)"'

    Neu heisst das:

    Raspi <-> NAS ✔️

    Windows <-> NAS ✔️

    Kodi-Dateimaner <-> NAS 👎

    Kodi interne Dateioperation -> NAS 👎


    Punkt 2: nein es ist keine solche "/MEDIA/FILME/Ana y Los Lobos/Ana y Los Lobos - Carlos Saura (1973)_de-720p.nfo" im Ordner Ana y los Lobos. es wird da nichts kopiert oder erstellt.

    Punkt 3: Umteigen auf SMB. Das muss ich nochmals testen. Aber das würde ja heissen, dass ich alle Einträge in der DB verlieren werde, denn das muss ja dort dann alles richtig und per SMB verlinkt sein? Habe ich das os richtig verstanden? Was sind die Nachteile von SMB, Geschwindigkeit?

    Punkt 4: Kodi-Devs in kodi.tv Forum. Das ist dann englisch und da habe ich dann meine Probleme, wenn es technisch wird. was ist der Bug Report?

    Es ist für mich einfach unerklärlich, weil das bei mir nun viele Jahre so funktioniert hat.

    Rapsberry Pi 4 4GB, Raspberry Pi 5 8GB, Kodi 21, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S20FE

  • looks Qnap hatte schon des öfteren Problemem mit NFS, aktuell ist mir aber nichts bekannt. Mit diesen Einstellungen klappt (zumindest bei mir) alles:

    Firmware ist die:

    5.1.8.2823 build 202407122024-07-22

    Falls du eine Beta (momentan sind ja diverse verfügbar) am laufen hast, geh am besten zurück auf die letzte Stable. Falls du in letzter Zeit Updates auf der Qnap eingespielt hast, kannst du die Firmware auch manuell downloaden und ein downgrade machen (sofern du noch weißt mit welcher FW alles OK war).

    Download Center
    Select your product to download operating system, utility, applications, document and check compatibility.
    www.qnap.com

    Was du noch checken könntest:

    Qnap-> Einstellungen->Freigabeordner

    Passt hier alles lese/schreibrechte auf den Ordnern? User?

    Wenn hier alles passt: Mach trotzdem mal eine Änderung (User hinzufügen o-ä., speichern) dann zurück auf die ursprünglichen Einstellungen und den Haken (Roter Pfeil) mit setzten. Das sollte die Qnap nun triggern, die Rechte auf alle Ordner/Datein neu zu setzen. Evtl. hat sich dort einfach was "verballert"

    Ich nutze zwar smb hab aber gerade mal fix getestet.. Kann ohne Probleme auch per NFS schreiben (LE 12/RPI5), ist also kein generelles Problem. Du kannst jetzt eigentlich nur noch nach dem Ausschlussverfahren vorgehen was auch bedeuten würde, mal mit einem sauberen LE12 zu testen...

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

    2 Mal editiert, zuletzt von Timmiotool (26. Juli 2024 um 18:19)

  • Timmiotool firmware letzte stable für mein Gerät: 4.3.6.2805 build 20240619: installiert

    NSFv4 deaktiviert & 2/3 aktiviert

    Freigabeordner admin lese/schreibe aktiviert

    das Problem ist das selbe.


    User ändern und neu triggern werde ich nohc ausprobieren, aber jetzt muss ich weg.

    danke für die Tips

    Rapsberry Pi 4 4GB, Raspberry Pi 5 8GB, Kodi 21, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S20FE

  • Die ist ja schon uralt, 2 Jahre, d.h. da kommen ja "nur" noch Sicherheitsupdates. NFS dürfte also einen Stand von vor 2 Jahren haben. Geändert haben wird sich nichts großartig mehr, da die Nas schon aus dem normalen Support gefallen ist...

    Ich würd das mal mit nem sauberen LE 12 versuchen, danach weißt du zumindest ob das Problem auf Seite KODi oder Nas liegt.

    Dein Release ist vom letzten Monat, also kannst du das ja erst recht frisch, die letzten Wochen geupdatet haben...Passt das zeitlich mit den Problemen? Geh doch sonst mal auf die vorherige Version, vielleicht hat sich da n Bug eingeschlichen in die Qnap Firmware.

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

    3 Mal editiert, zuletzt von Timmiotool (26. Juli 2024 um 19:24)

  • Aus dem Changelog geht leider nichts hervor:

    Zitat

    [Security Updates] - Applied multiple security updates to further enhance system security.

    Published wurde die FW am 2024-07-01.... Downgrade auf die: https://eu1.qnap.com/Storage/HS-251…-4.3.6.2665.zip wäre vielleicht einen Versuch Wert.

    Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, das QNAP gerne solche Probleme per FW Update versursacht.

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

    4 Mal editiert, zuletzt von Timmiotool (26. Juli 2024 um 19:16)

  • Mir scheint, nach all den Antworten, würde halt ein Read Only exportiertes NFS-Share die Beobachtungen am einfachsten erklären - nur nicht, wieso sich da was geändert hat. Indirekt sehe ich im von mir zitierten Kodi NFS Wiki Artikel, dass QNAP (zumindest indirekt) ganz normal /etc/exports zu nutzen scheint. Zugriff darauf ist auch beschrieben. Also bitte Mal prüfen, ob da nicht irgendwo "ro" drinsteht bei den Freigaben. Evt. willst du /etc/exports hier auch zeigen. Die Schritte ab 9. in NFS - Official Kodi Wiki sind dann nach meinem Verständnis auch notwendig.

    Zu deinem Umstieg-Versuch auf SMB - wie genau bist du vorgegangen? Kodi ist da nicht zwingend intuitiv. Ein mögliches Vorgehen: alle alten Quellen entfernen, Bibliothek bereinigen, Quellen hinzufügen (SMB) und konfigurieren, neu scrapen. Wenn du im Log noch nfs siehst (Zitat: "NFSERR_ROFS(-30) "), dann ist beim Wechsel auf SMB was schief gegangen.

    Aber natürlich Vorsicht - ich weiß nicht oft deine Bibliothek sauber auf Anhieb scraped, oder ob du da viele manuelle Korrekturen/Anpassungen vorgenommen hast. Bei so Aktionen, kann man leicht bisschen Arbeit zu Nichte machen.

    Ich hatte oben als Test auch noch vorgeschlagen, auf dem Server auf NFS v2 zu stellen. Keine Ahnung, ob das aussichtsreich ist - meine da halt vage Erinnerung zu haben ...

    was ist der Bug Report?

    Bug Report heißt (offizieller) Fehler-Bericht (direkt an die Entwickler). HOW-TO:Submit a bug report - Official Kodi Wiki Ist aber halt auch Englisch und durchaus auch mit ein wenig Mühe verbunden. Es gibt ja noch neue Hinweise hier, z.B. von Timmiotool Also besser erst Mal alledem nachgehen. Vielleicht kommt noch mehr ...

    Ich weiß nicht, ob LibreELEC das zulässt. Persönlich würde ich zum Eingrenzen des Problems noch direkt auf OS-Ebene das Share mounten mit dem mount Befehl und dann Zugriff prüfen, z.B. Erstellen einer Datei in betroffenem Verzeichnis. Google nach "mount NFS Linux" findet sofort gute Beispiele.

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (26. Juli 2024 um 20:05)

  • buers ich vermute, das entweder die Nas FW fehlerhaft ist oder etwas bei der KODi Einbindung nicht passt. Vom Fehelerbild muss man aber klar sagen, das das Share Read Only zu sein scheint, Jupp. Generell (zumindest mit der aktuellen QNap FW) ist bei mir alles i.o.. Genereller Bug in KODi, glaube ich nicht. Wenn, dann eher inkompatibilitäten.

    LE ist über über die Shell frei anpassbar, mit root rechten,wenn gewünscht und das Wissen vorhanden ist.

    Ich bin vor Jahren auf SMB. Alles andere hatte sich immer wieder als fehleranfällig erwiesen, gerade die QNap FW ist manchmal sehr buglastig, deswegen mein Hinweis, ein Downgrade zu machen da dies fix zu bewerkstelligen ist. Meine Empfehlung wäre generell auf SMB zu setzen, seitdem nie wieder Probleme gehabt.

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

    Einmal editiert, zuletzt von Timmiotool (26. Juli 2024 um 20:59)

  • buers & Timmiotool sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war unterwegs und mein Raspi ist nicht mobil. Ich habe ja noch einen Raspi 4, den ich kurz davor war für einen Freund bereit zu stellen. Da ist ebenfsalls LE12 drauf und war vorher mein Mediaplayer.Den habe ich nun angehängt und da ist noch der Rapsi per SMB ans NAS verbunden. ich habe da getestet und auch per NFS versucht Daten zu überspielen, aber das ging auch da nicht. Mit SMB ging alles, also habe ich mich entschieden alles beim Raspi 5 auf SMB umzustellen. Das heisst jetzt muss ich noch einiges an den Daten wieder neu einstellen und korrigieren, aber ich bin es leid da nach dem Fehler zu suchen. Auch hast ja Du Timmiotool geschrieben, dass bei Dir alles besser und weniger feherlanfällig läuft. Zwar ist das NFS Thema bei mir nicht gelöst, aber es funktioniert wieder, auch wenn es bei mir mit SMB gefühlt langsamer läuft bei Bibliothek aktualisieren, bereinigen und exportieren. Aber schlussendlich müssen dann ja die Filme und die Bibliothek rund laufen.

    Ich möchte Euch beiden nochmals herzlich danken, für Eure Geduld und Hilfe mit einem Unbedarften, habe viel gelernt.

    Wünsche Euch das Beste, Gruss Looks

    Rapsberry Pi 4 4GB, Raspberry Pi 5 8GB, Kodi 21, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S20FE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!