Videobibliothek exportieren - Ordner ist nicht beschreibbar

  • Hallo zusammen,

    Heute wollte ich wieder mal die neuen FIlme, nachdem ich die Bibliothekl aktualisiert habe, dann bereinigt, wollte ich die Bibliothek exportieren (separat), wie ich es immer mache. Aber dieses Mal hat es nicht funktioiniert. Am schluss öffnet sich ein Fenster und dort steht: Videobibliothek exportieren - 8 Einträge konnten nicht exportiert werden. Ganz unten am Bildschirm erscheint dann kurz: i Ordner ist nicht beschreibbar: nfs://192.168.178.27/MEDIA/FILME/Ana y Los Lobos/Ana y Los Lobos.mkv.

    Ich habe den raspi neu gestarten und ebenfalls das NAS. Habe in diesem Ordner getestet, ob ich per Dateibrowser was reinkopieren kann und das geht, also wahrscheinlich kein Problem mit den Schreibrechten. Ich habe somit einiges ausprobiert, aber ich verstehe nicht, warum es nicht mehr geht. Ich habe diese schon so viele male gemacht und alle meine FIlme haben einen Ordner mit der NFO Datei und jpgs drin, nur eben jetzt die neuen nicht mehr. Ich habe in die kodi.log geschaut (siehe Anhang) und da sehe ich, dass es die nfo's etc. nicht rein schreiben konnte, aber sonst verstehe ich zu wenig davon.

    Nun hoffe ich sehr auf Euch und dass mr jemand helfen kann damit dann das Exportieren wieder funktioniert.

    Gruss

    Looks

  • Leider bin ich selber bis jetzt nicht weiter gekommen. Im LOG-File sind folgende Errors drin:

    failed with NFS3ERR_NOENT(-2)

    failed with NFS3ERR_ROFS(-30)


    ich habe keine Ahnung, was diese Errors bedeuten. VIelleicht hat ja jemand von Euch eine Idee und kann mir den entscheidenen Tip geben.

    Gruss

    Looks

    Rapsberry Pi 4 4GB, Raspberry Pi 5 8GB, Kodi 21, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S20FE

  • Ich habe mir das Log noch nicht angesehen, weiß allerdings dass ROFS normalerweise bedeutet "Read Only File System". Obwohl da jetzt "File System" steht, möglicherweise auch ein Problem einzelner Dateien/Ordner. Ich würde mir direkt auf dem NAS mal /etc/exports ansehen (bei normaler NFS config, evt. bei dir anders oder auch in einer Konfigurations-Oberfläche sichtbar), und schauen, ob das ro für das NFS Share gesetzt ist. Zusätzlich auch noch die Zugriffsrechte mit "ls -l" des Top-Verzeichnisses und einzelner Unterverzeichnisse auf dem NAS, z.B. ls -l "/MEDIA/FILME/Ana y Los Lobos". Möchte und kann jetzt nicht eine UNIX-Rechte-Einführung geben - wenn du nicht weißt, wie man die Ausgaben interpretiert, ggf. nochmals nachfragen,

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Evtl? (Bin aber auch kein Experte diesbezüglich)

  • Ich habe aus einem anderen Ordner(Film) mal nfo und alle anderen zusätzlichen Daten gelöscht und dann neu gescrappt und versucht zu exportieren. Aber auch da kommt die gleiche Meldung und da ging es ja mal zu exportieren. Es uss also daran liegen, dass irgendwie die Kommunikation zwischen Kodi und NAS nicht mehr richtig funktioniert.

    buers : Warum sollten plötzlich die Rechte verschwunden sein, okay ich köönte was gemacht haben und ich bin mir nciht bewusst, dass ich dies getan habe. Deine Ausführungen verschehe ich leider nicht, da ich immer per Qfinder auf die weboberfläche vom Qnapo NAS gehe.

    Bobbi2021 : So ist es bei mir unter NFS-CLient eingestellt. was meinst Du mit eventuell?


    Ich nehme an, das Log-FIle erklärt, was schief gegangen ist beim Eyportieren, aber leider kann ich das nicht lesen, heisst ich verstehe nicht, was dort steht. Vielleicht kennt sich jemand mit dem LOg-File aus?

    Habe noich gelesen, dass NOENT dies bedeutet: NOENT is "No Entry" - means "File or folder does not exist"???

    Rapsberry Pi 4 4GB, Raspberry Pi 5 8GB, Kodi 21, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S20FE

  • dort gibt es auch Version 4...evtl versucht?

  • Habe Mal kurz in das Log reingeschaut. Tatsächlich wird NFS v3 genutzt, zumindest sieht es für mich so aus debug <general>: NFS: version: 3.

    Nach dem Denkanstoß meine ich mich zu erinnern, dass es kürzlich vermehrt Probleme gab mit Kodi und NFS, gerade in Zsh. mit NFS v3 und dass wohl manchmal auch half v2 zu verwenden (oder bin ich durcheinander und Probleme machte nur v4 und v3 zu nehmen half?). Auf v2 kann man ja nicht setzen in Kodi (zumindest nicht bei mir). Hatte kürzlich bei Kodi/NFS Problem schon Mal als Schuss ins Blaue und als Test empfohlen, auf dem NAS auf v2 zu konfigurieren. Es gab aber leider keine Rückmeldung, ob sich damit was änderte oder ob da überhaupt noch was ging.

    Hat nichts mit deinem Problem zu tun, aber die Regex  <regexp>.@__thumb</regexp> würde ich rausnehmen. "." steht früher ein beliebiges Zeichen, "\." für einen Punkt, der hier (siehe frühere Diskussion) gemeint ist. Wenn du beide Versionen hast, ist die "\." Variante schon abgedeckt durch die "." Variante. In Wirklichkeit willst du aber auf Namen filtern, die mit "." starten, daher nur die "\." Variante nehmen. (Außer, du hast das schon getestet, und das ging nicht, und ich habe da selbst ein Verständnisproblem ...) Ist aber in der Tat praktisch von sehr geringer Relevanz.

    Hat auch nix mit deinem Problem zu tun: Die Rytec-URL in der Simple PVR Konfig würde ich auch ersetzen, durch eine funktionierende (gibt es noch ...).

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Deine Ausführungen verschehe ich leider nicht, da ich immer per Qfinder auf die weboberfläche vom Qnapo NAS gehe.

    Ich habe aktuell keine QNAP, daher kann ich nicht konkret helfen - andere hier sicherlich. Ich würde das zunächst schon Mal als Bare Münze nehmen, dass Kodi das Filesystem als Read Only sieht (NFS3ERR_ROFS). Vielleicht irgendwo verklickt in der QNAP Oberfläche, wo man Haken bei "Read Only" setzt?

    Du nutzt ein Linux System als Client? Kannst du da mit der Kommandozeile umgehen? Oder ssh/telnet zur QNAP machen, und da mit der Kommandozeile umgehen? Oder das Share auf einem andern (Linux)PC direkt mounten über Betriebssystem-Oberfläche? Evt. mit QNAP Oberfläche Dateiberechtigungen prüfen? Wenn das alles schwer verständlich ist für dich - da bin *ich* dann der falsche für Hilfe ... Soll aber keineswegs despektierlich gemeint sein.

    Grundsätzlich scheint gerade kürzlich NFS deutlich mehr Probleme zu machen in Kodi, als SMB. Evt. willst du umstellen. (Trotzdem sollte es auch unter NFS gehen, aber vielleicht der Mühe nicht wert). Dein Thumbs-Ordner Problem wird unter SMB auch nicht auftreten.

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (26. Juli 2024 um 12:44)

  • auf NFS 4 umgestellt und neu gestartet. Das Problem ist das Gleiche..... kann nur zwischen 3 und 4 wechseln, v2 ist nicht möglich.

    die Regex  <regexp>.@__thumb</regexp> werde ich raus nehmen, danke.

    Ich stehe wirklich auf der Seife, denn ich bin mir nicht bewusst, dass ich was verändert habe und ich mache ja diesen Export schon seit Jahren fast wöchentlich und hatte nie Probleme damit. Wie ich oben beschrieben habe, habe extra einen Ordner geleert, den ich früher mal exportieren konnte und da kann ich jetzt nicht mehr neu exportieren. Das heisst für mich wirklich, dass ich da ein KOmmunikationsproblem habe, aber welches? Das mit Read only kann ich mir auch nicht vorstellen, denn da müsste ja der ganze Filmordner mit über 1600 Unterordnern und und FIlmen drin plörtzlich geändert worden sein.

    bin per WINSCP auf das Qnap gegangen und habe nachgeschaut und der Ordner Filme sowie die Unterordner und Files sind nicht read only.

    Ich denke es liegt irgendwie am Raspi und Kodi/Libreelec Konfiguration, dass sich da was verändert hat, aber eben wo?

    Rapsberry Pi 4 4GB, Raspberry Pi 5 8GB, Kodi 21, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S20FE

  • was sagt denn die NFS Version auf dem NAS? kannst du die anpassen? also beide Systeme zB auf 3?

  • Kannst du mit winscp Dateien in ein Verzeichnis kopieren, das angemahnt wurde, z.B. "MEDIA/FILME/Ana y Los Lobos"? Noch ne vage Idee: Wenn das NAS mal nicht sauber heruntergefahren wurde (z.B. Stromausfall) kann es je nach Situation dazu kommen, dass Dateisystem Read Only gemountet wird. Dann hilft normalerweise ein fdisk. Könnte leider zum Überprüfen wieder nur mit Kommandozeile helfen.

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • ReadOnly deutet, wie hier schon erwähnt, darauf hin, dass eben die Rechte auf dem Server/NAS entsprechend unzureichend gesetzt sind. Synology und QNAP bieten über die Benutzeroberfläche entsprechende Möglichkeiten für die Rechteverwaltung, die dem (unerfahrenen) Benutzer für diese Einstellungen den Weg über die Kommandozeile ersparen. Insofern in die entsprechenden Einstellungen gehen, und prüfen was dort eingestellt ist. Möglich wäre z.B. auch, das Verzeichnisse auf dem NAS, Benutzer und der NFS-Dateidirnst getrennte Rechteverwaltungen haben. Insofern Rechteverwaltungen für Benutzer, Verzeichnisse und Dateidienste prüfen. Nach Änderungen NAS/Server neu starten. Du darfst gerne auch Screenshots liefern.

  • Ich kann per Winscp, wie auch im Explorer vom PC auf das NAS in einen Filmordner Dateien kopieren.

    Rapsberry Pi 4 4GB, Raspberry Pi 5 8GB, Kodi 21, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S20FE

  • Hmm, dann nutzt du aber SMB und nicht NFS? Sonst würde Explorer ja nicht gehen (oder du hast eine spezifische Explorer-Erweiterung für NFS( ... Du schreibst "auf das NAS in einen Filmordner Dateien kopieren.". Ich hatte gefragt, ob das in einen der im Log angemahnten Ordnern geht. Das geht aus der Antwort noch nicht hervor.

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • catshome ReadOnly ist eben ncihts in dem Ordner FILME. Ich denke auch nicht, dass es am NAS liegt sondern eben in der KOmmunikation von Raspi zum NAS. Im LOG-FIle steht dass die nfo und anderen Datein nicht kopiert werden konnten und dann steht dahinter "failed with NFS3ERR_NOENT(-2)" (siehe oben das LOg-File). NOENT soll heissen no entry und das würde ja heissen, dass es diese File oder ordner nicht findet und darin dann nichts erstellen kann. z.B:: steht "error <general>: Create - Error creating nfs://192.168.178.27/MEDIA/FILME/Novecento/.actors". Hier kann er diesen Ordner .actors mnicht erstellen."


    Übrigens in Dateien auf dem Raspi kann ich dateien vom NAS auf den raspi und umgelehrt kopieren, auch in den Ordner FILME. Das heisst ja, dass es geht. von daher liegt es aus meiner Sicht an der Raspi konfiguration.

    Rapsberry Pi 4 4GB, Raspberry Pi 5 8GB, Kodi 21, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S20FE

  • buers Sorry, ja ich kann per Winscp vom raspi oder sonst wo in den z.B. Ordner Ana y los lobos, wo eben das exportieren nicht geht, was kopieren. Explorer okay, das weiss ich zu wenig, aber ich konnte mich da per netzwerk verbinden und dann ebenfalls was kopieren.

    Rapsberry Pi 4 4GB, Raspberry Pi 5 8GB, Kodi 21, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S20FE

  • Wenn ich nicht irre nutzt du nicht die aktuelle LE Version?

    Diese evtl mal auf eine SD Karte machen und es damit versuchen?

    Du musst ja nicht viel einrichten sondern nur dein Problem nachstellen....

  • Doch ich benutze die neuste Version LE12.0. Habe gerade nachgeschaut und es gibt zur Zeit keine neuere Version. Da ich das System über eine SSD am Laufen habe und das Gehäuse so geabut ist, dass ich jetzt nicht so einfach auf den SD Slot komme , ist das keine Option für mich. das System hat so immer gut funktioniert auch mit der neusten Version.

    Rapsberry Pi 4 4GB, Raspberry Pi 5 8GB, Kodi 21, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S20FE

  • Sorry dann habe ich das verwechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!