suche neuen tv ohne viel schnickschnack

  • grüß euch ...

    mein lg im schlafzimmer scheint langsam das zeitliche zu segnen. drum such’ ich einen nachfolger, den ich wieder an die wand im schlafzimmer nageln will.
    gut, lg mag ich nimma haben (web-os haut mich nicht um), drum schau’ ich mich grade um und stelle fest - neue, mir unbekannte marken, scheinen langsam die alten zu verdrängen.
    und: nö, es is ned eilig. derzeit kann ich noch mit dem alten lg leben. ist nur ein roter, dünner strich, denn ich mit den üblichen mitteln nicht mehr wegkriege.

    was such’ ich?
    1) billig darf er sein - ich würde notfalls mit 1080p auskommen, aber bei den heutigen preisen nehm ich auch 4k.
    2) egal was für ein system, es soll kodi d'rauf installierbar sein. ich will mit dem tv gleich mein shield röllchen ersetzen. da ein bissi bumms dahinter, würde mich also ned stören.
    3) ein guter, alter koax-anschluss für sat sollte nach möglichkeit dran sein.
    4) ein lan-stecker wäre nett. ich mag wlan nicht so sehr. dafür würde mich bluetooth für meine kopfhörer freuen.
    5) eine brauchbare fernbedienung mit beleuchtung. da hätte ich tatsächlich gerne was, wie die fb von der shield, oder ähnlich idioten-sicheres = will ned erst nach dem passenden knopf unter 1000 suchen müssen.
    6) wenn man werbeeinblendungen weiterhin z.b. über die fritte blocken könnte, (wenn es also wissen dazu gibt), sag’ ich sicher ned nein *g*
    7) kompatibel mit den üblichen wandhaltern.

    was such’ ich nicht?
    1) das ding ist nur zum einpennen da - da muss also kein kino-sound raus kommen, ich brauch’ kein 3d, kein gar nix. solange die lautsprecher nicht nach blech-häferl klingen, passt das.
    2) 1000 anschlüsse muss er auch ned haben. wie gsagt, es reicht lan, bt und sat.
    3) zu gunsten von billig brauch’ ich auch kein oled oder solcherlei spielereien.
    4) marke ist mir tatsächlich total egal. da ist mir wichtiger, dass mir das ding nicht meine bettgeschichten nach chinesien sendet.

    wie g'sagt: nicht eilig, aber mal um orientierung und wenig diksussionen über details bittend!

  • Such mal nach „Hisense“ Geräten. Die sind günstig und angeblich gut.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • jo, lesen sich ned schlecht - wobei ich auf die schnelle ned wirklich was zum system dahinter finde. allerdings lässt mich "integriertes alexa" böses ahnen. firetv hieße ja noch mehr werbung als bei google ...

    angeblich? *g* muss ich sagen: da will ich schon wen, ders sicher weiß hier lesen (und hintenan mind. 3 leute, die d'rüber streiten, was im detail gut dran ist *g*). hab keine lust, dass dann kodi vor sich hin ruckelt oder der tv sich nach 3 tagen in seine einzelteile zerlegt.

  • Und ich sage du weisst wieder nicht was Du willst. Wenn du Kodi möchtest bist du auf Android angewiesen im Hintergrund.

    Du wirst so nicht glücklich mit einen Fernseher der "gerade so nicht teuer ist" weil die meistens (tm) zu wenig Speicher haben oder andere Nachteile.

    Wir sind nicht bei Wünsch Dir was. Bleib beim externen Clienten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ja, wir sind aber bei: "es gibt leute mit mehr erfahrung bei modernen tv's, als ich hab".
    ich versteh’ unter billig auch nicht kaugummi-automaten-qualität. ich will nur keinen heimkino zum kinosaal-preis, um mir ein einschlaf-filmchen zu geben.

    was ich übrigens auch ned will, is mich auf z.b. google festzulegen, web-os und amazon abzulenen, um dann festzustellen, dass es auch noch ein anderes system gäbe, auf dem aauch kodi rennt.
    z.b. hätte ich nix gegen amazon, wenn man deren lustige werbung einfach blocken könnte.

  • wobei ich auf die schnelle ned wirklich was zum system dahinter finde.

    Ich hab seit etwa 5 Jahren einen 50 Zoll Hisense 4K HDR10+. Der hat seinerzeit etwas über 300€ gekostet, hat selbstverständlich SAT Anschluss, Lan Anschluss und natürlich mehrere HDMI Anschlüsse incl. ARC. Netflix, Prime und Co. laufen absolut hervorragend auf der Kiste, Kodi aber gar nicht, da es Kodi für Vidaa OS nicht gibt. Denn auf Hisense Geräten läuft nämlich Vidaa OS. Vidaa ist eine Firma mit Sitz in den USA. Wobei das nicht heißt, die Firma Vidaa würde nicht trotzdem zu Hisense gehören (weiß ich nicht, vermute es nur, denn Hisense ist wirklich ein Riese). Aber deren OS läuft u.A. auch auf Telefunken, Loewe und Toshiba Geräten. Außerdem gibt es immer noch Firmware- Updates, zuletzt im März 2024. Werbung wie inzwischen auf vielen TV üblich gibt es dort überhaupt nicht. Aber für Kodi muss man eine Box anschließen. Ich habe halt eine günstige China-Box mit CoreElec dafür, da ich "lizensiertes" Streaming ausschließlich über den TV selbst mache.

    Das Bild war seinerzeit obere Mittelklasse, trotz Einsteigerklasse- Preis. Der Ton ist nicht der Brüller, ist er bei Flachbildschirmen aber eher nie. Irgendwelche Probleme hat es nicht gegeben, gar keine. Selbst die Updates waren jedes Mal vollautomatisch und reibungslos da. Hat man nur gemerkt, weil die Glotze meinte, sie müsste demnächst mal neu starten. Wie gut der SAT/Kabel/DVB-T Tuner ist, kann ich aber nicht sagen. Habe ich in der ganzen Zeit noch nie ausprobiert.

    Ich hab den Kauf bisher nicht eine Sekunde bereut und die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, das mein nächster TV wieder ein Hisense wird. Ich wüsste nicht, was man bei dem Preis hätte besser machen können. Es war der größte, beste und trotzdem billigste Fernseher, den ich je gekauft habe.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • was ist es den für ein LG? Typ?

    Hab hier einen Stehen mit Display-Schaden. Eventuell würde als Ersatzteil Spender passen. [ag]

    uje ... wenn du es abwarten kannst. ich weiß no ned, wann mir der rote strich wirklich zu dumm wird *g*
    von wann? locker 5 jahre mit 1080p. die genaue nummer weiß ich ned. alt genug, damit er nicht mehr in der amazon kaufliste aufscheint. auf jeden fall kein premiummodell.

    Zur Orientierung fehlt noch Dein Budget?

    kommt auf den "begeisterungs-faktor" an *g*. aber ich stell’ schon 500 bis 700 in den raum, wenns den sein muss. billiger geht aber immer ...
    ich will auch nix vorgeben - einfach nur mal wissen, was ihr so generell an marken, preisen usw. empfehlen würdets. wie gsagt: ich stelle grade 2 sachen fest:
    1) es gibt neue marken, die anscheinend nicht ganz so falsch wären, von denen ich aber keine ahnung hab.
    2) in sachen "kodi, direkt auf tv" hab ich auch 0 ahnung ... sofern das überhaupt wer empfiehlt. wär halt gemütlich für mich ...

    hisense:

    Außerdem gibt es immer noch Firmware- Updates, zuletzt im März 202

    uij, das ist mal eindeutig auch ned schlecht, wenn ich das so mit meinen lg's vergleiche.
    blöd an dem gerät wäre halt, dass ich wieder was externes für kodi bräuchte ... aber gut, ich will mich eh auf nix versteifen.

    hisense steht jetzt mal in meiner "vergleichstabelle". mal schauen, was da noch kommt.

  • Ich werfe mal tcl noch in den Raum. Das ist quasi die direkte Konkurrenz zu Hisense. Bei manchen Modellen im direkten Vergleich hat TCL die Nase vorn.

    Aber wie gesagt. Selbst die doofe Nvidia Röhre ist performanter als jeder TV . Und das gilt auch für TV's die 3000+ € kosten. Jede amlogic s905xxxx für 30 Euro steckt den TV in Sachen Performance in die Tasche. Das ist glaube ich so gewollt warum auch immer.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Welcher TV hat genügend RAM und vor allem Storage-Speicher, um Kodi benutzerfreundlich auf diesem nutzen zu können.

    ja, das fragt man sich halt immer *g* und wie immer - ich träume nur. wenn ich mein dummes röllchen dran lassen muss, leb’ ich auch damit. aber ... man wünscht halt mal *g*

    Ich werfe mal tcl noch in den Raum. Das ist quasi die direkte Konkurrenz zu Hisense. Bei manchen Modellen im direkten Vergleich hat TCL die Nase vorn.

    lass’ ich mich gerne mit bewerfen *g* muss mal gucken, hab grad nicht viel zeit.
    is nur die frage - ohne dass das hier ausarten muss - welcher direkte vergleich bei welchen modellen? gibts da vielleicht schon 'ne seite oder so, die ich wieder mal nicht finde?

    Selbst die doofe Nvidia Röhre ist performanter als jeder TV

    das ist ein echtes problem, weil das röllchen ist mir zu schwach. die pro packt meine spielchen mit meiner hausautomatisation grade so, die röllchen hatten das mal geschafft, jetzt nicht mehr (teils auch wegen google beschneidungen).
    im idealfall rennt kodi ruckelfrei und dann noch automagic und der buttonmapper. ja, totalcommander natürlich, aber der is ned im dauerbetrieb.

  • Ich werfe mal tcl noch in den Raum.

    TCL war bei mir nie auf dem Schirm, denn TCL ist/war für Tschibo das, was Medion für Aldi ist, ein reiner Etiketten- Aufklebeladen.

    Aber schon witzig. Beide Firmen behaupten von sich auf ihren offiziellen Webseiten die Nummer 2 auf dem Weltmarkt zu sein. Wenn das bei beiden stimmen sollte, müsste TCL und Hisense ein und derselbe Konzern sein.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Mein Sony TV erfüllt nicht alle deine Kriterien, jedenfalls nicht 5. (Wobei da ansonsten gleich zwei wirklich gute FB dabei sind, aber halt ohne Beleuchtung).

    Für mich läuft Kodi gut darauf, erstaunlich schnell sogar - ich hatte nach vielen negativen Posts hier im Forum zu Kodi auf Smart TV was anderes erwartet. Nutze allerdings Kodi recht einfach mit Default Skin und primär für TV-Aufnahmen, die auf dem NAS liegen, meist FullHD. Wenig Erfahrung mit 4k. Wenn's besser sein soll (insbesondere Sound und für echtes Kino-Erlebnis nehme ich Projektor), nehme ich externen Zuspieler am AVR. Daher nicht die ganz große Erfahrung. Wie viele andere ATV-Geräte auch, zeigt Kodi (z.B. in der Whitelist) keine 4k Auflösungen, spielt sie aber trotzdem in korrekter Auflösung ab. Habe dafür eindeutiges Testfile und hatte auch in Dev-Diskussionen rumgestochert - ist so nicht außergewöhnlich.

    Welcher TV hat genügend RAM und vor allem Storage-Speicher, um Kodi benutzerfreundlich auf diesem nutzen zu können.

    Mein Sony XR 75x90L hat 3 GiB RAM und laut Datenblatt 32 GB Storage. Laut df habe ich nach Kodi-Installation und wenige andere Apps noch massig freien Speicher (eigentlich zu viel verglichen mit Datenblatt?) - allerdings habe ich Routine-mäßig die Thumbnails auf das NAS ausgelagert.

    Auslagern der Thumbnails wäre also auch bei sehr großer Bibliothek nicht nötig.

    Der TV ist Modell letztes Jahr - kA ob es schon was neueres gibt. Ist nicht ganz teuer, meines Erachtens, aber halt auch nicht wie Hisense, TCL, ... Könnte mir vorstellen, dass billigere Serien von Sony die identischen Specs bzgl. Storage, RAM und CPU haben. Sollte leicht über die Sony-Webseite herauszufinden sein.

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • uje ... wenn du es abwarten kannst. ich weiß no ned, wann mir der rote strich wirklich zu dumm wird *g*
    von wann? locker 5 jahre mit 1080p. die genaue nummer weiß ich ned. alt genug, damit er nicht mehr in der amazon kaufliste aufscheint. auf jeden fall kein premiummodell.

    abwarten kann ich, kein Problem. Das alter könnte hin kommen, wenn es jetzt noch ein 32" ist wäre ein Bild vom Typenschild toll.

  • uij, sonny hab ich schon lang nix mehr gekauft ... da schau her!

    Nutze allerdings Kodi recht einfach mit Default Skin und primär für TV-Aufnahmen

    na ja, skin muss schon schön sein, denke aber, dass das nicht das problem ist. kodi an sich muss auch nur per lankabel auf meine nas zugreifen können - da liegen x sachen in x265 und 1080p, mehr muß der ned, also kein hexenwerk. ansonsten verwend’ ich eh nur module, die mir bei schlechtem wetter den sat ersetzen können. so gesehen lest sich dein beitrag echt ned verkehrt!

    Mein Sony XR 75x90L hat 3 GiB RAM und laut Datenblatt 32 GB Storage

    die shield is auch ned besser. schlimmstenfalls also nur keine verbesserung, denk’ ich mal. man möge mich bitte ausbessern!

    900 euronen sind zwar eine ansage für "nur schlafzimmer" aber ich leg’ den mal auf die liste - weil 'ne zusätzliche kodi-kiste wäre auch ned umsonst. mal schauen ... lieber ein paar euro zu viel, als hintean wiede rmimimi, weil nix geht *g*

  • Für mich läuft Kodi gut darauf, erstaunlich schnell sogar - ich hatte nach vielen negativen Posts hier im Forum zu Kodi auf Smart TV was anderes erwartet. Nutze allerdings Kodi recht einfach mit Default Skin und primär für TV-Aufnahmen, die auf dem NAS liegen, meist FullHD. Wenig Erfahrung mit 4k.

    Auf meinem Sony-TV läuft Kodi auch (für mich) gut. Auch mit Default-Skin und nur für lokale Filme/Serien vom NAS (über Emby). Kann aber gerade nicht sagen welches Modell das ist (ist aber jetzt auch schon paar Jahre alt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!