mqtt Probleme

  • Moin zusammen,

    ich komme mit MQTT unter Home Assistant nicht 100% klar.
    Generell funktioniert es hier. Als Beispiel mein AWTRIX Display.

    (user und pass sind ausgeblendet)
    In HA wird es auch schön angezeigt und ist verwendbar:

    Aber auch eben nur diese von der AWTRIX. Ich habe zB in meinem Tasmota-Stromableser auch MQTT aktiv.

    Die Werte kann ich aber nirgends abrufen. Also keine Entitität existent.

    Der MQTT-Explorer zeigt mir diese aber an:

    Das einzige, was ich hier als Unterschied festmachen kann, ist der Button beim AWTRIX für

    Ich war bis gestern davon ausgegangen, dass das bei mir über MQTT läuft, aber die Werte vom Strom lese ich dann wohl über die Tasmota-Integration ab.
    Und da mir der yard2 gerade ein Thermometer für den Pool mittels ESP8266 und MQTT gebaut hat, komme ich auch da nicht weiter.
    Im Grunde gleicher Effekt. Im MQTT-Explorer wird es erkannt

    (hier nur auf einem Test-ESP ohne Messgerät)


    Also: kann mir einer den letzten Trick verraten?

  • Die Tasmota integration nutzt MQTT, wenn das richtig eingerichtet ist. Erkannt werden die Geräte und Entinitäten automatisch.

    Guck mal wie dein Zählersensor heißt unter Einstellungen -> Geräte -> Tasmota

    Was sagt denn Entwickleroptionen -> Zustände -> sensor.tasmota.power_curr ?

    Wobei ich dir gleich vorschlagen würde einmalige Namen für deinen Tasmota Host zu vergeben, sonst biste bald im Entinitäten Wust wenn das mehr wird.

    Was noch sein kann ist das du die Status Sensoren noch aktivieren musst.

    Einstelungen -> Tasmota -> Entinitäten und dann rechts auf der Seite auf das Zeichen achten https://i.imgur.com/MiG8m1p.png . Im Dialog kannst du es dann aktivieren.

    https://i.imgur.com/yeSQOoQ.png

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Integration Tasmota nutzt aber mqtt :)

    MQTT muss man ja eingerichtet haben damit diese überhaupt installierbar ist.

    Und wie man sieht ist alles da.

    Du würdest halt mit MQTT anstatt der Tasmota integration jeden Sensor und Pfad einzeln angeben müssen. Wäre ne Heidenarbeit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • OK - für den Tasmota Fall.
    Aber irgendwie muss ich ja auch andere dazu bringen können, in HA zu erscheinen.
    Mein jetziges Problem ist der PoolTempSensor. Der verbindet sich mit dem MQTT aber ich habe keine Idee, wie ich den Wert angezeigt bekomme.

    Aktuell gehe ich davon aus, dass der als Sensor in der configuration.yaml hinterlegt werden muss.

  • Genau so oder du includes die sensors.yaml

    Code: configuration.yaml
    mqtt:
      sensor:
        state_topic: "evcc/site/homePower"
        name: home_power_evcc
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
        unique_id: "homepowerevcc"


    hier ein Beispiel aus meiner configuration.yaml (ich hab nur da den einen den ich brauche)

    welches Topic hat denn dein Pool Sensor? :)


    bei dir muss es dann device_class: temperature

    und unit_of_measurement: '°C'

    sein.

    Wenn da json rauskommt musst du das mit einem Template machen so wie hier:

    Open-Home-Automation/ha_mqtt_sensor_dht22 at master · smrtnt/Open-Home-Automation
    Open Home Automation with Home Assistant, ESP8266/ESP32 and MQTT - smrtnt/Open-Home-Automation
    github.com

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • OK. Da hat mir der letzte Kniff einfach noch gefehlt.

    Warum es 0.05V sind, ist mir erst mal noch egal. Der Chip vom yard2 ist in der Post.
    Damit arbeite ich dann weiter.

    So richtig "einfach" ist MQTT dann aber auch nicht. Universell, keine Frage. Aber nicht mal eben.
    Ich fände ohnehin ein System, dass Geräte abfragt besser, als ein System, dass Zurufe verarbeitet.
    But that's just me.

  • Ja, alles andere könnte man auch per json api machen, also http Abfrage. Jedenfalls bei Tasmota bekommt man so die Werte aus und muss sie dann halt abfragen.

    http://htpc/cm?cmnd=status%2010 (status 10 ist der cmd)

    gibt z.B.

    Code
    {"StatusSNS":{"Time":"2024-07-23T14:41:20","ENERGY":{"TotalStartTime":"2024-06-08T16:45:14","Total":16.142,"Yesterday":0.407,"Today":0.058,"Power":2,"ApparentPower":21,"ReactivePower":21,"Factor":0.11,"Voltage":233,"Current":0.090}}}

    zurück. Das könnte man dann mit json auslesen.


    Aber will man sich die Arbeit für jedes einzelnes Gerät machen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich fände ohnehin ein System, dass Geräte abfragt besser, als ein System, dass Zurufe verarbeitet.

    Das Problem wäre dann, dass jeder Sensor permanent wach bleiben müsste, um auf Abfragen zu warten. Andersherum kann er schlafen und immer nur kurz aufwachen, Wert messen, senden und wieder schlafen legen.

  • Bin mir nicht sicher, ob das problem mit pollen bei sowas wie thread/matter der fall ist. Wenn ich da die whitepaper richtig erinnere koennte es auch timed polling geben, aka: sensor watch periodisch auf und dann wird eine im always-on router wartende pollanfrage beantwortet..

    https://www.threadgroup.org/Portals/0/documents/support/TheValueofLowPowerWhitepaper_2454_2.pdf

    Vielleicht hab ichs falsch verstanden,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!