TV Box mit guter Android Oberfläche

  • Hallo

    Ich soll für meinen Freund eine Android TV Box kaufen. Preisvorstellung maximal 50€. Mein Freund hat einen älteren TV der nicht "smart" ist, also kein Internet, kein Android. Der TV Kann maximal HD, da wird sich auch in Zukunft nix ändern. Netflix, Prime Video oder ähnliches muss die Box auch nicht beherrschen.

    Klar, ich kann jetzt wahrscheinlich irgendeine kaufen, die billigste mit Allwinner wäre wohl ausreichend. Es soll kein Kodi drauf, nur das vorhandene Android soll genutzt werden, zunächst nur für die Mediatheken. Dafür braucht es natürlich auch Zugang zum PlayStore.
    Nun ist es so, wenn ich mir diese Android Oberflächen auf den TV Boxen ansehe, ist das Design doch sehr rudimentär, um nicht zu sagen unter aller Sau.

    Kann mir jemand einen Tip für eine TV Box geben, wo die Android Oberfläche ansprechender ist? Ich habe jetzt selbst zwei gehabt, aber die waren, was Android betrifft, nicht empfehlenswert.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Android TV sieht auf dem Bildschirm immer gleich aus. Die Fire TV App sieht anders aus, da Amazon seinen eigenen Launcher hat. Mit einem alternativen Launcher kann man den Startbildschirm, seinem Geschmack, etwas anpassen. Die Hersteller der Boxen blockieren aber auch gerne diese Launcher. Ist also immer etwas Glücksache und eine Frage der Zeit, wie lange es funktioniert.

    Ein guter 4K Stick oder Box erlaubt es dir, 4K Filme auf dem 1080 TV zu schauen und True HD Atmos, sowie DTS:X Ton in Stereo umzuwandeln. Auf diese Weise kann man mit einem alten TV, alles schauen und hören.

    Ich persönlich würde mir für so eine alte Glotze, einen Amazon Fire TV 4K Max (2024) kaufen (wenn er wieder mal im Angebot ist), um eben auch die High End 4K HEVC DV HDR THD Atmos DTS:X Remux Filme, aus meiner Mediathek, damit schauen zu können. Du benötigst hierbei aber Deine Filme in einer im Netzwerk freigegebenen Umgebung, da man ja keine Festplatte oder Stick direkt anschließen kann. Die simpelste Methode wäre hier der PC, einfach einschalten, Stick oder Festplatte anstecken und eine Netzwerk Freigabe einrichten. Dann mit dem Fire TV Stick drauf zugreifen und die Filme schauen. Budgetmäßig tut es vielleicht auch der ältere Fire TV 4K und am besten günstig aus der Bucht. Noch einfacher geht es mit einem auf dem PC eingerichteten Plex Server und dann Filme schauen von wo man gerade Lust hat, solange der PC an ist.

    Eine weitere gute alternative ist auch wieder der Film auf dem PC in Verbindung mit einem Google Chromecast. Im September soll der neue "Google TV Streamer" kommen.

    Wenn es eine Box sein soll, gibt es eigentlich nur den Amazon Fire TV Cube, die Nvidia Shield TV Pro 2019 oder die Homatics Box R 4K Plus. Aber alle nicht in deinem Budget.

    Wenn es eine Box mit deinem Budget sein muss, empfehle ich dir die abgespeckte Nokia Streaming Box 8000. Glücklich macht die aber bestimmt nicht, vielleicht kratzt ihr ja noch die Kohle zusammen für die neuere Nokia Streaming Box 8010, die ist gleichwertig mit der Homatics Box R 4K Plus.

  • Ich bin da bei dem Budget auch beim FireTV Stick 4K Max. Der ist ganz gut, recht flott und erfüllt die Aufgaben die gefordert sind.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wenn es dir ("zunächst" - was immer das heißen soll und was immer noch kommen soll) lediglich um Mediatheken geht und nur um HD und das ganze Budget-freundlich sein soll, sehe ich keinen Grund für den Fire TV 4k max. Da tuen es dann auch die günstigeren Versionen. Die bessere Performance der teureren Variante sollte bei den Anforderungen keine Rolle spielen. Auch Google Chromecast in der HD-Variante sollte passen (zu den Anforderungen und zum Budget). Beide Geräte haben im Ggs. zu vielen Billig-China-Android-TV Boxen den Vorteil, dass es sich um zertifiziertes Gerät handelt mit namhaftem Hersteller - da werden viele Apps gut funktionieren, die auf den China-Boxen nur eingeschränkt funktionieren. (Wobei, wenn keine Interesse an Netflix und Co besteht, sich dieses Argument schnell abschwächt).

    Es wurde ja schon erwähnt, dass Fire TV Geräte keine originale Android Oberfläche haben. Es gibt wohl auch Pläne, dass Amazon ganz von Android weg will in Zukunft. Denke aber, dass sie jetzt verkaufte Geräte schon für eine ganze Weile weiter unterstützen. Bei Fire TV gibt es öfters extreme Preisabschläge, da kann man je nach Gerät nahe an 50% sparen. Das nächste Mal vielleicht in der Black Friday Woche.

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Vielen Dank für eure Beiträge.

    ... , sehe ich keinen Grund für den Fire TV 4k max. Da tuen es dann auch die günstigeren Versionen.

    Ja, mag sein, aber da braucht man einen Amazon Account.... den mein Freund nicht hat. Er hat mit Online Einkäufen (noch) nicht viel am Hut, hat auch erst seit zwei Wochen Internet. Ich muss ihn noch überreden, eine EMail Adresse einzurichten, damit er Zugriff auf den Playstore bekommt...
    Hmmm ... bei der Registrierung bei Amazon muss man ja nur ne EMail Adresse angeben, erst wenn man was erwirbt, muss man eine Bezahl Möglichkeit nennen. Vielleicht kann ich Ihn doch zum Fire TV Stick überreden.

    Übrigens ... den Fire TV 4k max gibt es nur gebraucht unter 50€. Wenn, dann den Fire TV Stick (ohne 4K max) der kann nur HD und das reicht völlig. Bei Amazon für 45€.

    Kandidaten wären dann N5max X4 oder Tanix TX3 die Boxen laufen völlig problemlos und liegen im geplanten Budget.

    Das schaue ich mir näher an. Wenn er den Fire TV Stick nicht will, läuft es wahrscheinlich auf sowas hinaus.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    2 Mal editiert, zuletzt von LaGGGer (23. Juli 2024 um 12:46)

  • Beim letzten oder vorletzten Black Friday gab es den Fire TV 4k für 24,99 €. Der Preis galt nur für Prime-Kunden. Über meinen Sohn habe ich den gekauft, obwohl ich ihn eigentlich gar nicht wirklich gebraucht habe. Jetzt am Wochenende habe ich ihn endlich mal in der Blockhütte am Fernseher angeschlossen. Läuft mit aktuellem Kodi.

  • Es hat sich grade eben erledigt.

    Mein Kumpel will sich ein Smart TV kaufen. Sorry für den Aufwand. Meine & Eure Zeit vergeudet.

    Danke für eure Hilfe und Tipps.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Übrigens ... den Fire TV 4k max gibt es nur gebraucht unter 50€. Wenn, dann den Fire TV Stick (ohne 4K max) der kann nur HD und das reicht völlig. Bei Amazon für 45€.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ähm... das Angebot ist vom 15. Juli. Der Link führt auch zu dir.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Ja...diesen Amazon Fire TV Stick 4K Max gab es nur über die Amazon Prime Day Tage am 16.07.2024 und 17.07.2024 neu unter 50 Teuros...ansonsten vielleicht noch warten auf den Black Friday.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ja...diesen Amazon Fire TV Stick 4K Max gab es nur über die Amazon Prime Day Tage am 16.07.2024 und 17.07.2024 neu unter 50 Teuros...ansonsten vielleicht noch warten auf den Black Friday.

    Fakt ist das es diesen Stick nicht mehr -zum jetzigen Zeitpunkt- zu dem von dir genannten Betrag gibt und ich habe mich gefragt was das soll. Dein Link führt zu einem Betrag von 79,99€
    Aber gut, das soll's hier jetzt auch langsam gewesen sein, wie ich schon in Beitrag #8 schrieb, es hat sich erledigt.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (30. Juli 2024 um 14:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!