UT und Audio per Taste schalten

  • Hallo,

    früher hatte ich einen flirc-adapter der eine tastaur simuliert hat. Jetzt habe ich eine FB von einer alten Xbox mit eigene Empfänger. Ist glaube RC6. Ich würde gern eine taste festlegen mit der ich zum nächsten audio und UT schalten kann. Früher ging das mit einer bestimmten taste. Wie komme ich heraus welches signal die FB bei einer bestimmten taste sendet? Und wie kann ich diese taste zum umschalten festlegen? Wird denke ich über die advanvedsettings.XML gehen?

  • So richtig verstehe ich das nicht. In der keymap.xml steht z.B.

    Code
    <enter>Select</enter>



    Das heißt die Taste "ENTER" wird auf die Kodi-Funktion "Select" gemappt. In der Log-Datei erhalte ich aber keine Namen von Tasten (einer Tastatur) sondern die Lirc-Bezeichnung, z. B.

    Code
    KEY_DELETE

    In der Lircmap.xml gibt es dann Einträge wie

    Code
    <play>PLAY</play>



    Für das Device "Microsoft_Xbox" oder

    Code
    <play>KEY_PLAY</play>



    für das Device "PinnacleSysPCTVRemote".

    Hier finden sich also diese Lirc-Bezeichnung gemischt mit anderen. Ich hätte erwartet, dass bei einer IR-FB irgendwo erst die Lirc-Bezeichnung zu einer Tastenbezeichnung gemappt wird und dann die Taste zu einer Kodi-Funktion.

    Ich blick' hier gerade nicht durch wo ich was ändern muss, damit die Tasten 'Clear' und 'Enter' auf meiner Fernbedienung, die im Log KEY_DELETE und KEY_ENTER heißen auf die Funktionen "NextSubtitle" und für den nächsten Audiostream mappen kann.

  • Den Flirc hatte ich früher mal im Einsatz, der hat aber irgendwie meinen Umzug nicht geschafft - ist seit 2 Jahren verschwunden.

    Das Addon habe ich nicht versucht.

    Es muss doch aber eine Logik dahinter geben? Ganz am Anfang kommen ja die IR-Signale an, die werden in irgendetwas übersetzt und das wieder usw. Nach einer Neuinstallation von LibreELEC könnte man so einfach die Dateien kopieren und hat alles wie vorher, bei einem Addon ist das umständlicher und man ist vom Entwickler abhängig.

  • Moin,

    war zwei Wochen im Urlaub ;)
    Klar gibt es eine Logik dahinte. Erstmal mußt du herausfinden, "was" Kodi bedient.
    Dazu das debug.log aktivieren und dann zb 10x die Taste "up" drücken. Das wirst du dann im debug.log wiederfinden.
    Von dort aus kann man dann sagen, ob eine IR-FB oder ein keyboard oder Controller oder ... erkannt wurde.
    Und da kann man dann die passende "remote".xml bearbeiten.

    Um die dann zu testen, erst mal up und down tauschen. Den Effekt kann man leicht testen.
    (Kodi aber jedes mal neustarten).
    Und hat man dann die richtige Datei, dort dann
    <l>NextSubtitle</l> (oder welcher Tastendruck auch immer)
    bei der Eben videofullscreen eingeben.

  • Hab es jetzt mit diesem Plugin gemacht. Hat aber leider nicht so funktioniert wie ich wollte, was aber nicht am Plugin liegt. Die Taste unten rechts ist auf der Xbox360-FB komischerweise nochmal ENTER, macht also das gleiche wie die OK-Taste. Ich muss nochmal gucken ob eine andere Taste ohne Funktion ist.

    Gibt es einen Befehl in Kodi der die Audio-Ausgabe von Toslink auf HDMI umschaltet? So dass Ton direkt am TV statt über den AVR ausgegeben wird. Das wäre eine andere Sache die man auf eine Taste mappen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!