Bi Amp oder nicht

  • Hallo zusammen,

    ich nutze momentan die Monitor Audio Silver Serie als 5.1 Set. Nun ist meine Frage, da ich ja noch an meinem Denon 4800 Anschlüsse frei hätte, habe ich die Möglichkeit, Bi Amp zu nutzen. Meine Boxen unterstützen das auch.

    Sollte ich diesen Aufwand betreiben oder lohnt dieser sich nicht?

    Oder hängt es noch von anderen Faktoren ab, ob es Sinn machen würde oder nicht?

    Danke euch


    LG
    Stefan

  • Ich hatte auch mal BiAmp - und es war die doppelte Verkabelung nicht wert.
    Das kann die Frequenzweiche in der Kiste auch oldschool.

    Da konnte ich kaum einen Unterschied hören. Und selbst den kann ich mir eingebildet haben.
    Das müßte dann schon reines Stereo und eine sehr klare Aufnahme sein.
    Aber auch dann ...

  • Der Aufwand lohnt nicht....da lohnt es sich eher über Raumakustik und Aufstellung der Lautsprecher Gedanken zu machen.

  • vergiss es, das bringt Garnichts! Einzigst wenn du das mit nem externen Verstärker umsetzen würdest könnte man eventuell einen Vorteil haben.

    Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Bi-Amp war irgendwie total schick als ich in der Schule war. 70'er/80'er. Also als es noch keine HiFi Class-D Verstärker gab und man selbst mit der Abwärme eines mickrigen Verstärkers noch das Haus heizen konnte. Und vor allem als es in den Lautsprechern moderater Preisklassen noch kein Neodym gab und damit der Wirkungsgrad der Lautsprecher halt noch gruselig niedrig war.

    Heutzutage kann man sich Bi-Amping gar nicht mehr leisten. Da bräuchte man riesige Lautsprecher, einen Hektar Garten oder mehr, damit der Nachbar sich nicht beschwert - und dann die Ohrenoperationen...

    [ap]

  • So gehen die Meinungen auseinander...

    Ich habe an meinem Marantz SR6013 die Bi amp Geschichte am laufen mit den Front KEF Lautsprechern (iq90?) . Ich bilde mir zumindest ein , das es so für mich besser ist. Irgendwie klingt es für mich mehr losgelöst und weniger gequält von meinem amp.

    Da Marantz und Denon ja vom selben Konzern sind , sind sie ja auch relativ gleich.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Viele Dinge im Hifi (Highend) Bereich existieren um dem Nutzer ein besseres Gefühl zu geben.

    Der Nutzer denkt dann das es besser klingt und das tut es auch.

    Zumindest im Kopf des Nutzers (was ihm niemand absprechen kann) und das ist doch das Ziel.

    Daran ist absolut nichts verwerflich, es gibt genug Produktbereiche bei denen es genau so ist.

    Jeder ist ja Frau, Mann oder Divers (ist das eigentlich die Mehrzahl von Tauchern?) genug um sich darauf einzulassen oder auch nicht.

  • So gehen die Meinungen auseinander...

    Ich habe an meinem Marantz SR6013 die Bi amp Geschichte am laufen mit den Front KEF Lautsprechern (iq90?) . Ich bilde mir zumindest ein , das es so für mich besser ist. Irgendwie klingt es für mich mehr losgelöst und weniger gequält von meinem amp.

    Da Marantz und Denon ja vom selben Konzern sind , sind sie ja auch relativ gleich.

    Mal probiert dir von jemanden einen Blindtest geben zu lassen ? Aka: zumindestens identifizeren zu muessen, welcher der beiden Setups gerade verkabelt ist ? Leider ja etwas aufwendig, da sagen wir mal 10-mal in den Raum reingehen zu muessen, jedesmal mit unbekannter Verkabelung und dann am Ende mit signifikant mehr als 50% Trefferquote rauskommen.

  • Wollte dem TE ja nur sagen , Versuch es selbst . Nur dann hat man sein Hirn befriedigt und kann sich selbst eine Meinung machen. Auf Meinungen anderer ist das schwierig da ja jeder anderst empfindet.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!