Audio Quelle im Denon 4800

  • Hallo zusammen,

    ich hab da mal ne allgemeine Frage zur Ausgabe vom Ton.

    Früher war es bei mir so (Denon 4210) das auf dem Display die Audio Spur stand, welche auch in der FIlm Info stand. Beispiel: DTS MA = DTS Master Audio , Dolby Digital = Dolby Digital usw.

    Nun nutze ich einen Denon X4800H und würde gerne wissen, warum dies bei mir nicht mehr so ist, oder ob ich etwas falsch eingestellt habe.

    Als Beispiel steht jetzt beim Film DTS HD MA und auf dem Denon steht aber DTS-HD Neural:X

    Ich möchte nun wissen, ob ich was falsches eingestellt habe oder ob das alles seine Richtigkeit hat?

    Danke euch und einen schönen Samstag :)

    LG

    Stefan

  • Über was spielst du ab? Kodi, da denn Passthroug aktiviert, und alle Formate aktiviert?

    Und über welches Gerät spielst du ab? Auch da die Toneinstellungen prüfen!

    Am AVR auch auf direkt stehen, nicht zufällig auf das Format, was angezeigt wird?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also ich spiele über nVidia Shield Kodi ab... Passtrough aktiviert und alle Formate aktiviert.

    nVidia Shield hab ich noch nicht das Audio weiter getestest aber das hab ich noch nie und funtkionierte halt (damals) :)

    Am AVR hab ich gar kein Direct glaube ich? Zumindest noch nicht gefunden.

  • sCorporation Ich hab auch n Denon. Du hast schlicht den Sound Mode verstellt und zwar auf die Funktion DTS-HD Neural:X, das ist das Virtuelle System um 5.x, 7.x aus 2.0 zu erzeugen - kannste aber auch bei DTS/Dolby aktivieren. Start mal einen Film und dann drückst du Grün (zumindest bei mir so) unter Sound Mode auf der FB, dann stellst du das dort einfach wieder auf DTS / Dolby (Direct).

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

    3 Mal editiert, zuletzt von Timmiotool (20. Juli 2024 um 13:45)

  • sCorporation Ich hab auch n Denon. Du hast schlicht den Sound Mode verstellt und zwar auf die Funktion DTS-HD Neural:X, das ist das Virtuelle System um 5.x, 7.x aus 2.0 zu erzeugen - kannste aber auch bei DTS/Dolby aktivieren. Start mal einen Film und dann drückst du Grün (zumindest bei mir so) unter Sound Mode auf der FB, dann stellst du das dort einfach wieder auf DTS / Dolby (Direct).

    Danke dir, das probiere ich mal :)

  • Oder am Denon über den Sound Mode die Automatik aktivieren.

    Taste "Pure" sooft drücken bis im Display "Auto" steht.

    Siehe BDA Seite,121

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • sCorporation Ich hab auch n Denon. Du hast schlicht den Sound Mode verstellt und zwar auf die Funktion DTS-HD Neural:X, das ist das Virtuelle System um 5.x, 7.x aus 2.0 zu erzeugen - kannste aber auch bei DTS/Dolby aktivieren. Start mal einen Film und dann drückst du Grün (zumindest bei mir so) unter Sound Mode auf der FB, dann stellst du das dort einfach wieder auf DTS / Dolby (Direct).

    Ich habe leider diesen Modus DTS / Dolby (Direkt) nicht

  • Die Punkte heißen; DTS Surround oder Dolby Audio - DD. Wenn die nicht da sind, kann es sein, das tatsächlich kein Signal ankommt am Receiver.

    Wie Paust55 sagte sollte es mit pure auf Auto natürlich auch klappen...

    Schau mal in KODi unter System Audio ob die Anzahl der Audiokanäle stimmt, Passthrougt eingeschalt und alle Punkte wie DTS fähiger Receiver etc. aktiviert sind. Ansonsten mal mit einem anderen Gerät, Blue Ray Player oder so gegentesten an welchem Gerät überhaupt das Problem vorliegt.

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

    Einmal editiert, zuletzt von Timmiotool (20. Juli 2024 um 16:12)

  • Die Punkte heißen; DTS Surround oder Dolby Audio - DD. Wenn die nicht da sind, kann es sein, das tatsächlich kein Signal ankommt am Receiver.

    Wie Paust55 sagte sollte es mit pure auf Auto natürlich auch klappen...

    Schau mal in KODi unter System Audio ob die Anzahl der Audiokanäle stimmt, Passthrougt eingeschalt und alle Punkte wie DTS fähiger Receiver etc. aktiviert sind. Ansonsten mal mit einem anderen Gerät, Blue Ray Player oder so gegentesten an welchem Gerät überhaupt das Problem vorliegt.

    Ich glaube tatsächlich DTS-HD ist der gewünschte Wert, den du meintest. Meine Frage ist halt jetzt, was ist am Besten von den Einstellungen oder kann man das pauschal nicht sagen? Neural:X dann eher negativ?

  • Vielleicht heißt es bei deinem Denon einfach anders, also nur DTS-HD, kann gut sein. Musst sonst mal ins Manual schauen. Virtual macht bei einem vorliegenden DTS oder Dolby Signal wenig Sinn, da würde ich immer die Original Tonspuren bevorzugen.

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

  • Mit Pure auf Auto, kannste erstmal nix falsch machen...

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!