Filme ruckeln seit Update auf Kodi 21

  • Moin zusammen,

    ich bin ja hier eher stiller Mitleser, da die meisten meiner Probleme in der Vergangenheit durch andere Beiträge gelöst werden konnten. Für mein jetziges Problem habe ich bisher nichts gefunden. Bei mir ist es aktuell so, dass viele Filme seit dem Update auf Kodi 21 auf meinem Android-TV (Sony KD-49XE8005) ruckeln. Das war vorher nicht der Fall, da lief alles schön sauber. Ich habe seit dem auch in den Einstellungen nichts verändert - außer dass eben das Update eingespielt wurde. In den Einstellungen ist die Hardware-Dekodierung aktiviert, auch habe ich testweise das Anpassen der Wiederholfrequenz an den Fernseher aktiviert, was ein wenig Abhilfe geschaffen hat, aber das Problem nicht gänzlich beseitigt.

    Kodi belegt auf dem TV 1,50 GB, da ich die Meta-Daten usw auf meinem NAS speichere und das Tagen mit TinyMediaManager vornehme und Kodi da komplett außen vor lasse. Ich habe auch mein komplettes Netzwerk, sprich NAS, Router und Switch neu gestartet. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass Kodi fünf Verbindungen zu meinem DS420j von Synology aufgebaut hat. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat.

    Das Log habe ich gerade erstellen lassen: https://paste.kodi.tv/ravomuhoti

    Wenn es keine Lösung für mein Problem geben sollte, würde dann die Möglichkeit bestehen, wieder zu Kodi 20 zurückzugehen? Da hat, wie gesagt, alles wunderbar funktioniert...


    Besten dank und Gruß

    Lapje

  • Viele Android "Hacks" sind mittlerweile aus Kodi verschwunden. Mit Kodi 21 gab es auch diverse Änderungen in Richtung Decodierung/Player, auch die Android API's spielen dabei ein Rolle. Kann also schon sein, das dein Gerät das einfach nicht (mehr) packt. Was mir persönlich aufgefallen ist, das Kodi 21 etwas mehr Ressourcen (wenn auch nicht viel) benötigt als die 20er Version. Soweit ich das sehe, ist dein TV aus 2017, dementsprechend ist die Hardware auch nicht mehr die performanteste. Ich denke, mit ein paar Einstellungen wirst du das nicht in den Griff bekommen. Downgrade wäre eine Möglichkeit.

    Zitat

    Wenn es keine Lösung für mein Problem geben sollte, würde dann die Möglichkeit bestehen, wieder zu Kodi 20 zurückzugehen? Da hat, wie gesagt, alles wunderbar funktioniert...

    Klar, einfach die 21er deinstallieren (Userdata Ordner vorher sichern) und wieder die 20er drauf (+ggf. Userdata, falls gelöscht wieder kopieren um die alten Settings zu übernehmen (Textures13 aber löschen)). Ein Downgrade der Datenbank ist nicht möglich. Einfachster Weg aus der 21er die .nfo exportieren (falls nicht schon vorhanden) und dann die DB der 20er damit wieder neu aufbauen (falls die alte nicht sogar mit etwas Glück noch vorhanden ist).

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Raspi OS, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

  • Moin zusammen,

    ...Bei mir ist es aktuell so, dass viele Filme seit dem Update auf Kodi 21 auf meinem Android-TV (Sony KD-49XE8005) ruckeln. Das war vorher nicht der Fall, da lief alles schön sauber....
    Besten dank und Gruß

    Lapje

    Ist ein bekanntes Problem, was du mit irgenwelchen Einstellungen nicht ändern kannst. Abwarten und hoffen, dass mit dem nächsten Update so einige Bugs bereinigt werden.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Android TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 1x 40", Surround

  • Besten dank!

    Dann weiß ich zumindest, dass ich damit nicht alleine stehe.

    Ein Downgrade wäre keine soooo große Sache, ich müsste im Grunde nur die Laufwerke/Ordner neu eintragen. Das ist im Grunde das nervigste, da ich diese bereits nach Genre aufgeteilt habe...das wären 10 Quellen...aber das ist schnell gemacht.

    Aber ich warte dann noch bis zum nächsten Update...runter kann ich immer noch geben.

    Habt Dank für die Info!

  • Miir ist bislang kaum irgendeine Sofware untergekommen die durch Updates besser geworden ist. Bestenfalls lief sie gerade noch so gut wie vorher. Kodi jedoch ist heute schlichtweg unbrauchbar geworden, auch wenn die Kodinerds hier das nicht besonders gerne lesen.

    Zwar mussten keine Flughäfen geschlossen werden, aber schade finde ich es dennoch, wenn Entwickler ihr eigenes Produkt zerschießen und mir meine Lust auf (ent)spannende Videoabende ruinieren.

    Schade, schade!

    Dass auch die Webseitenprogrammierung hier eine unterirdische Qualität angenommen hat spricht für sich, und macht es mir leicht, hier nicht länger meine Zeit zu vergeuden.

  • Dann zieh bitte die Konsequenzen daraus, und lass dich nicht davon abhalten, dich woanders umzusehen, anstatt dich hier ständig zu beschweren, ohne etwas Hilfreiches beizutragen.

    Andernfalls hilft ein Debug-Log, um auch deinem Problem ggf. auf die Spur zu kommen. Aber ich sehe aktuell kein Anzeichen, dass du überhaupt an einer Lösung interessiert bist.

    Mal abgesehen davon, dass Kodi bei mir einwandfrei funktioniert, und ich jetzt nicht weiß, was mit der Webseite nicht stimmen soll.

  • aber dann mit Gehalt.

    Was? Für Mimimi gibts Geld? Da mach' ich mit [ap]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!