Shield Anfänger | CEC & Farbraum

  • Hallo,

    hab mir nach langem Hin und Her die Shield geholt und nun nachdem ich alles in Kodi eingerichtet hab (am Arbeitsplatz/Monitor), habe ich die Shield zum ersten mal an den TV (LG Oled 4k) angeschlossen. Und nun kommen die Fragen...:/

    CEC - Am TV ist ne Soundbar angeschlossen (HDMI-Arc) und diese geht immer an wenn die Shield gestartet wird. In den Einstellungen Energiesteuerung hab ich, nachdem die SB von der Shield erkannt/eingerichtet wurde, die Option Receiver/Soundbar einschalten deaktiviert aber trotzdem geht diese immer wieder an. Warum? Nutze die SB nur selten und will die dann anmachen wenn ich sie brauche, hab die jetzt aus der Steckdose gezogen...

    Farbraum - Hier ist die Option Farbraum des Inhalts angleichen aktiviert, also sollte eine Umschaltung zwischen Rec. 2020 und Rec. 709 stattfinden. Bei mir ist aber immer Rec. 2020 bzw. zeigt der TV BT.2020 an obwohl kein HDR Inhalt wiedergegeben wird. Das ist doch nicht normal oder? Unter Benutzerdefinierter Anzeigemodus gibt es so viele Settings, ich blick da nicht durch...

    Hab noch viel mehr Fragen, aber die zwei Sachen stören mich aktuell am meisten ^^

    Allen ein schönes heißes Wochenende und nicht vergessen, immer schön viel trinken [az]

  • Dein TV zeigt wahrscheinlich die Einstellungen der Shieldoberfläche an, kann das?

    Shield auf 4K gestellt. Oder meinst du in Kodi wird immer BT2020 angezeigt? Meine Shield 2019 Pro zeigt nix an, nur Dolby Vision oder HDR, je nach Material, was abgespielt wird. Auch aus den einzelnen App´s(Netflix;Prime usw.) Habe auch einen LG TV.

    Das mit dem Einschalten der Soungbar macht der TV, ist betimmt ein CEC Problem.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Shield ist auf 4K ja und das mit BT2020 hat glaube nix mit Kodi zu tun, da dieses von TV angezeigt wird wenn noch keine App läuft.

    Meine Shield 2019 Pro zeigt nix an

    nicht die Shield, der TV zeigt das an wenn man sich die "Information" anguckt (Knopf mit drei Punkten->Information). Mir ist das sofort aufgefallen, da die Farbe rot so dominant war. Aber eigentlich müsste BT2020 doch erst abgezeigt werden, wenn HDR Material wiedergegeben wird oder nicht? Die Umschaltung HDR oder DV funktioniert auch, nur müsste doch meiner Meinung nach bei SD Material dann ein anderer Farbraum (709?) angezeigt werden...

    Das mit dem Einschalten der Soungbar macht der TV, ist betimmt ein CEC Problem.

    Das hat er aber vorher mit der anderen billig AndroidBox nicht gemacht...also muss es mit der Shield zusammenhängen.

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

  • Ich habe in der Shield und am TV alles mit CEC abgestellt, da meine Anlage sonst nicht zu bedienen ist. Nutze eine Logitech Harmoy FB .

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Farbraum - Hier ist die Option Farbraum des Inhalts angleichen aktiviert, also sollte eine Umschaltung zwischen Rec. 2020 und Rec. 709 stattfinden. Bei mir ist aber immer Rec. 2020 bzw. zeigt der TV BT.2020 an obwohl kein HDR Inhalt wiedergegeben wird. Das ist doch nicht normal oder? Unter Benutzerdefinierter Anzeigemodus gibt es so viele Settings, ich blick da nicht durch...

    Das könnte am TV-Gerät liegen und dazu könntest du auch mal hier reinschauen mit den Links darin öffnen.

    Ronny
    5. April 2021 um 12:52

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Das könnte am TV-Gerät liegen

    Mhhh, also aus den obigen Threads konnte ich nicht wirklich viel entnehmen, zumal da es auch um andere Themen geht. Die Setting die ich da sah unterscheiden sich nicht wirklich von meinen.

    Zum Thema Farbraum BT2020 hab ich folgendes herausgefunden: ist HDMI Deep Colour am TV aktiviert dann wird wenn die Shield nur an ist (ohne Apps/Kodi) am TV der Farbraum BT2020 angezeigt. Ist HDMI Deep Colour deaktiviert, wird kein BT2020 angezeigt. Das muss doch bei euch auch so sein oder nicht?

    Zum Thema CEC muss ich nochmal testen, hat ja mit der alten Xiaomi MiBox auch funktioniert, liegt also auf keinen Fall am TV...

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!