Neuer PC muss her! (aber bitte günstig)

  • Habs nur andersrum hinbekommen, iGPU hab ich deaktiviert. Aber auch nur wegen den Shared Memory. Will ja keine Handbremse.

    Wir werden schon wissen was wir so erzählen. :)

    Uh oh, jetzt ist er schon im beleidigten Majestätsplural [ap] Mea maxima culpa euer Hochwürden[bh]

    Ich hab im Server eine 5900X, natürlich ohne iGPU, deswegen hab ich mich dann verwirrt, als ich Deinen Text gelesen hab, hab gedacht mit "X" und ohne "G", das ist doch ohne iGPU. Also hab ich nur mal schnell gegoogled ("does 7800x3D have a GPU"), und da hat mir Google diese URL mit folgendem Text davon als Antwort geliefert:

    The Ryzen 7 7800X3D needs a GPU...

    Schönes Beispiel für don's KI thread, zum Thema "KI ist scheisse". Da hat Google nicht den Sinn meiner Frage erkannt, stattdessen halt bloss einen "gut genug" language-matching textbaustein gefunden.

    AMDs CPU Benennung ist allerdings auch grenzwertig. Klar, macht Sinn bei einer fetten "Server Class"-CPU auch eine (relativ) popelige Graphik mit einzubauen, damit man da nicht extra einen PCI Slot im Server belegen muss dafuer, wenn man sich keine Workstation, sondern einen Server bauen will. Aber nachdem AMD das ja bis zur 5xxx Serie nicht gemacht that (iGPU in CPU enzubauen, die ein "X" statt einem "G" haben), haetten die sich fuer solche (relative) Popelgraphik ja auch mal einen passenden Buchstabenmarker ausdenken koennen. Kleines "g" oder so dazu...

    Danke auf jeden Fall! Witziges Erlebnis. Traue keiner KI Antwort [av]

  • Wir, weil wdz dir bereits die Specs gepostet hat. Nichts mit Majestätskram. Da bin ich weit weg und auch zu ungebildet.

    Allerdings kommt Fremdsprachenwissen auch nicht automatisch einher mit Fachwissen. Wie man manchmal sieht.

    Dein Problem mit der AI kann ich übrigens nachvollziehen... Ich musste 2 Mal drauf hinweisen das die Bullshit verzapft.

    Die Antwort von Chatgpt wäre so:

    https://i.imgur.com/DW24k8m.png

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • SkyBird1980 : Hehe, ja die Antwort von wdz wurde bei mir im Browser uebersprungen, weil er keine te36 referenz drin hatte und ich da bei den Benachrichtigungen halt direkt auf Deine (erste) Antwort geclickt hatte. Selbst posten und lesen ist schwierig[ap]

    Bei der direkten google Eingabe von mir gabs zumindestens die Referenz, aus der er die Antwort auf meine Frage abgeleitet hat. Wuerde mich nicht wundern, wenn selbst bei deutschsprachigem Q&A (deins) da auch auslaendisches (englisches) Material verwendet wird. Evtl. war Deine Antwort also von demselben (englischen) Artikel her abgeleitet. Die AI's machen ja glaube ich, wie die Suchmaschinen schon lange, Ranking anhand von irgendwelchen Berechnungen von Vertrauenswuerdigkeiten. Und solche Artikel auf XDA Developer sind ja sicher sehr vertrauenswuerdig. Man muss sie halt auch bloss semantisch verstehen. Was ja wohl bewiesenermassen bei solchen Beispielen die Suchmaschinen/KI nicht machen. Wobei es ja viel einfacher wäre wenn man für alle Arten von fachlichen Anfragen Antworten aus Primärquellen produzieren würde, die keine schwierigen menschlichen Analysen erforden ("braucht CPU != hat keine eigene"), wie eben halt AMD specs. Aber wahrscheinlich kostet sowas noch zuviel menschliche Zuordnungsarbeit.

    P.S.: Lech Walesa

  • Laut Intel ja wohl doch durch Firmware Upgrades behebbar. Aber bevor das bewiesen ist, ist eine CPU mit maximal 12ter Generation wohl die sichere Wahl. Vielleicht lohnt sich noch ein Blick auf T Modelle fuer 13/14, wenn die bewiesenermassen das Problem nicht haben, weil sie eh auf 35W TDP begrenzt sind. Aber nachdem Intel erst gesagt jat, das nur die 125W CPU fehlerbehaftet sind, und jetzt auf die 65W runtergeht... wer weiß wann Intel dann auch Fehler bei den 35W Teilen zugeben muß. Wobei das ja auch laut Erklaerungen aus dem Video wohl doch durch die niedrigeren Spannungen bei niedrigerer Leistung immer unwahrscheinlicher wird. Teufel Detail.

    Fast alle Raptor-Lake-CPUs benötigen dringend BIOS-Updates
    Auch Intel-Prozessoren ohne K-Suffix degradieren. Machen sich die Schäden erst einmal bemerkbar, sind sie irreversibel.
    www.heise.de
  • Hey da_user , gibt's ein Fazit nach der Zeit? :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Hi,

    ähm, ja... läuft ;)
    Ob der jetzt die Superschnell ist oder wie auch immer, kann ich so nicht sagen, aber alles was ich bis jetzt gemacht habe funktioniert gut und flüssig und ich bin zufrieden. Und wenn er ähnlich lange hält, ist sowieso alles super.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Was mir gerade übrigens sehr positiv auffällt:

    Mein alter Rechner wurde nach einer gewissen Laufzeit sehr hackelig und wollte man neu durchgestartet werden. Die Uptime vom jetzigen ist da schon deutlich höher.

    Aber natürlich: kA ob das an der Hardware liegt oder nicht doch eher an der Windows-Neuinstallation.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!