Neuer PC muss her! (aber bitte günstig)

  • Bzgl. der Lizenz:


    Ist es jucht so das die Lizenz Hardware gebunden ist (Kombination aus mainbosrd5+ Festplatte).

    Kann man die Lizenz nicht nur übertragen wenn man sie mit einem Microsoft Account verknüpft?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • te36 also bei Notebooksbilliger bestelle ich seit ... grob über den Daumen gepeilt 12 Jahre schon. Und das sowohl privat als auch geschäftlich. Absolut Problemslos. RMA klappt auch und bei Fragen sind daoft Leute am Telefon die wirklich mal weiter helfen können (Notebook Beratung am Telefon). Hatte dort auch bisher keine Rückläufer Ware die als Neu verkauft wurde.

    bennySB das kommt drauf an. Wenn die eine Lizenz so frei kaufst - sprich CD mit Uffbepper isses wurscht bzgl. Hardware. Kaufst du dir die Lizenz über den App Store -> an MS Account gebunden. Ist die Lizenz im Board gebrannt wie bei nem Fertig PC dann geht eine Übertragung wirklich nur schwer. Meist nur mittels MS Support und dann muss da auch den richtigen bekommen.

    Und bei den ganzen billig Lizenzen ist das eh russisch Roullette :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Kleine Fehlerberichtigung meinerseits. Mir nicht aufgefallen - die AMDs haben tatsächlich auch Power und Effizent Cores mit der neuen Gen reingebracht... und ausgerechnet so einen hab ich da erwischt :(


    Falls du noch Geduld hast würde ich persönlich tauschen, die CPU zurück, dafür den 8400F nehmen. Hat zwar keine iGPU aber du hast ja eine. Ansonsten müsste man nochmal 30€ drauf legen ... oder den Testen den du jetzt bekommst/ Hast. Laut Benchmarks sind 10% Leistungsunterschied in Spielen zwischen dem bestellen 8500G und einem "richtigen" 8600G.

    Ich habe aber persönlich noch keine Erfahrungen mit den P- und E-Cores bei AMD gemacht! Die E-Cores sind halt vom Takt eingesparter gegenüber den anderen ... ob das jetzt so viel ausmacht beim Spielen? Laut Benchmarks halt ca. 10%

    AMD Ryzen 5 8400F, 6C/12T, 4.20-4.70GHz, boxed ohne Kühler ab € 151,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 5 8400F, 6C/12T, 4.20-4.70GHz, boxed ohne Kühler ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 6 (6C) • Threads: 12 • Turbotakt: 4.70GHz…
    geizhals.de
    AMD Ryzen 5 8600G, 6C/12T, 4.30-5.00GHz, boxed ab € 185,62 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 5 8600G, 6C/12T, 4.30-5.00GHz, boxed ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 6 (6C) • Threads: 12 • Turbotakt: 5.00GHz • Basistakt:…
    geizhals.de


    Das auch keiner was sagt wenn ich hier Blödsinn mache ... :P ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Zu Spät...

    bin schon nach dem Hardwareärger (erst UEFI-Update per USB-Stick schon mit der Software beschäftigt. Und nein, Geduld habe ich da jetzt keine mehr xD

    Der RAM wird jetzt übrigens als DDR-5-4800-8GB @4800Mhz indentifiziert:

    Der sollte doch eigentlich mit 6000 takten? Muss ich da jetzt die DRAM-Frequenzy auf 6000 umstellen

    oder eher ein Profil laden (wenn ja: welches):

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • ja, leider erst jetzt gesehen :( sry

    AMD Expo oder XMP3 Profil

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Wenn man eh eine - selbst alte - NVidia GPU hat, die schneller ist als die iGPU, macht doch die CPU mit iGPU eh keinen Sinn. Ausser man findet irgendwelche Features die die NVidia nicht hat. Aber da faellt mir nix ein.

    Aber interessant, das da auch bei AMD eine clockdifferentiierung gemacht wird. Scheinen aber wirklich keine unterschiedlichen Kerne zu sein. Sieht mir eher aus als ob die 8x00G und evtl. auch 8x00F alle aus einem chip gezogen werden, und dann nur validiert wird, wie schnell die einzelnen cores laufen. Das ist bei Intel doch anders, da sind die low-power cores AFAIK complett andere gate strukturen auf dem chip als die performance cores.

  • die igpu ist aber nicht schneller ... es ist immernoch ein R5 und kein R7 und daher deutlich schwächer ;) Aber ja, scheinbar nur der Takt für de e-cores? muss ich mich auch mal schlau machen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • da_user hat hier keine Beschwerden abgeladen, das seine alte NVidia im Normalbetrieb (nicht spielen) zu laut ist oder zuviel energie schluckt. Von daher - ich habe da keine Ahnung.

    Allerdings, sobald dieses Problem auftritt ist es bei einem Desktop auch schon wieder schwieriger zwischen iGPU und diskreter GPU umzuschalten. Bei Laptop ist das ja alles huebsch integriert. Aber so iGPU mit dGPU zusammen auf einen Monitor gibts ja leider nicht AFAIK. Dachte ich habe frueher mal GPUs mit HDMI input gesehen, die das auch konnten, aber ich kann mich taeuschen.

  • und? wie schaut's aus?

    *P

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Aber so iGPU mit dGPU zusammen auf einen Monitor gibts ja leider nicht AFAIK. Dachte ich habe frueher mal GPUs mit HDMI input gesehen, die das auch konnten, aber ich kann mich taeuschen.

    Da könnte ich nun was beitragen aber das wird mir keiner glauben. Ich hatte demletzte Ausfälle der GPU (AMD 7900 XT), also der PC startete erst nachdem ich ihn stromlos machte. Im Gerätemanager war die 7900XT auch als Problem markiert.

    Da mein 7800x3D auch ne iGPU hat lief die Berechnung des Bildes aber durch die CPU, was man im Taskmanager auch sehen konnte. Erst als ich den Adrenalin Treiber neu installiert hatte sprang die 7900 XT und auch die Belastung wieder bei der GPU an.

    Glaubs mir oder nicht, ich war einfach perplex. Weil am Board waren die Monitore nicht dran!

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • und? wie schaut's aus?

    Hardware läuft soweit. Bin immer noch schwer beschäftigt die Software neu einzurichten. Meine alte ext. Creative SoundBlaster mit optischen Ausgang läuft auch schon am Soundsystem, muss nur noch einen passenderen USB-Steckplatz finden.
    Hardwaremässig habe ich im Moment eher Probleme mit den alten Gehäuse-Lüftern (Scythe 4-Pin): die laufen mit gleicher Drehzahl, egal was das MB vorgibt. Um genau zu sein: es läuft nur einer, wahrscheinlich sogar Vollgas, die anderen stehen.

    Welches MoBo isses denn nun geworden ?

    Das AsRock. Hat zum gleichen Preis auch deutlich mehr Ausstattung. Ich bin allerdings erschrocken, wie viele M2-Slots das Dingens hat.

    Ausserdem berichte mal ob das mit NBB alles klappt

    Naja.. zu NBB kann ich jetzt nicht viel sagen. Den RAM habe ich ja über ebay bei Alternate bestellt. Der wurde noch am selben Abend verschickt und kam entsprechend am nächsten Tag per DHL. NBB hat "erst" am nächsten Tag verschickt. Der Götterbote war aber schnell genug, daher musste ich den RAM nur einen Tag und nicht das ganze Wochenende alleine anhimmeln...
    Sagt natürlich wenig über den richtigen Service aus, das merkt man halt erst, wenns mal ein Problem gibt (siehe Mindfactory).

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • https://download.asrock.com/Manual/Software/AMD%20B650/Software_BIOS%20Setup%20Guide_English.pdf

    Seite 69 -> im BIOS kontrollieren, das alles auf PWM steht. Lüftersteuerung lässt sich auch im BIOS anpassen. Sowie ich gesehen hab, haben die auch n Test Knopf :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ah, danke.
    Mal das PDF-Handbuch zu suchen stand auch auf dem Plan. Das "Zettelchen" was mit in der Verpackung ist, ist mehr oder weniger nur gut um den Haken bei der Handbuchpflicht zu setzen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ja dabei liegt eig fast nix mehr, dafür gibt's mittlerweile bei fast allen Herstellern ein BIOS Manual :) find ich prima! Gabs "früher" eher selten.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Da könnte ich nun was beitragen aber das wird mir keiner glauben. Ich hatte demletzte Ausfälle der GPU (AMD 7900 XT), also der PC startete erst nachdem ich ihn stromlos machte. Im Gerätemanager war die 7900XT auch als Problem markiert.

    Da mein 7800x3D auch ne iGPU hat lief die Berechnung des Bildes aber durch die CPU, was man im Taskmanager auch sehen konnte. Erst als ich den Adrenalin Treiber neu installiert hatte sprang die 7900 XT und auch die Belastung wieder bei der GPU an.

    Glaubs mir oder nicht, ich war einfach perplex. Weil am Board waren die Monitore nicht dran!

    Oeh... nee, kapier ich jetzt nicht. Die 700x3D hat doch keine iGPU, oder ?

    Mir gings darum, das es in Notebooks ja haeufig die Kombination iGPU und diskreter GPU gibt, beides auf denselben Monitor und inzwischen ist das auch recht komfortabel in Windows, das da normalerweise die diskrete GPU sogar null Strom zieht / ausgeschaltet ist, ausser halt man startet ein Spiel (oder sonstige 3D Anwendung), dann springt die diskrete GPU an, alles wird schneller, aber die Kiste heizt auch gut.

    Sowas gibt es AFAIK nicht gut bei Desktop PC. Und von daher ist dann das Stromsparen + diskrete GPU nutzen schwierig. Ich hab auch AMD iGPU und NVidia in meinen HTPC, aber die haengen dann haltan verschiedenen Eingaengen des AVR, muss ich halt umschalten. Klar, kann man bei Desktopmonitor mit 2 x Eingaengen auch machen. Aber so richtig stromlos kriegt man die diskrete GPU da glaube ich nicht. Kann mich taeuschen. Ist auch "a weng" eine Frage, hier, falls jemand es geschafft hat, diesen Trick auf Desktop hinzubekommen.

  • Ist auch "a weng" eine Frage, hier, falls jemand es geschafft hat, diesen Trick auf Desktop hinzubekommen.

    Habs nur andersrum hinbekommen, iGPU hab ich deaktiviert. Aber auch nur wegen den Shared Memory. Will ja keine Handbremse.

    Die 7800x3D hat doch keine iGPU, oder ?

    Wir werden schon wissen was wir so erzählen. :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!