Neuer PC muss her! (aber bitte günstig)

  • BTW betreffs RAM: Wenn ich mich recht erinnere hat mein aktuelles Mainboard 4 Slots. Davon waren von Anfang an zwei mit 2x4GB bestückt, später wurde dann mit 2x8GB erweitert. Ich müsste also 24GB RAM haben. Angezeigt werden mir 16GB

    du könntest Folgendes checken/versuchen

    A) ist das Bios up-to-date ?

    B) sind die RAM-Slot korrekt bestückt ?

    du solltest mal im Mainboard-Handbuch nachsehen, was wie gesteckt werden muss.

    z.b. hat mein Asus-Board, u.a. die RAM-Slotbezeichnungen A1, A2, B1, B2 (und weitere Beschränkungen)

    ein EinzelModul muss hier auf A2 (nicht A1 !)

    zwei gleiche Module hier auf A2 und B2 (Dual-Channel)

    d.h. Slotbestückung fängt hier NICHT bei A1 an und paarweise Module müssen auf Ax und ein weiteres Paar dann auf Bx

    nur bei Änderungen: boot ins Bios und ins OS und mit CPUID-Z nachsehen, ob die Anzahl der Module und die Grössen im Bios und in CPUID-Z korrekt gemeldet werden.

    ===

    Vorab-Hinweise:

    folgende Tests NUR wenn auch bei korrekter Slotbestückung und BiosUpdate immer noch keine 24 GB RAM angezeigt werden, denn m.M.n. ist entweder ein 8-er kaputt oder beide 4-er oder nur die Kombination beider ModulArten spielt nicht miteinander. Anders komme ich nicht auf 16 GB, anstelle 24 GB.

    Im Folgendem für alle Tests/Untertests/nach Änderungen: jeweils Blick ins Bios und CPUID-Z

    Tests

    1) paarweises Tauschen: 4-er, wo jetzt die 8-er stecken und die 8-er, wo die 4-er waren

    wenn immer noch keine 24 GB angezeigt werden, dann läuft die Kombination der Module (4-er und 8-er zusammen) nicht miteinander oder die Paare/Einzelmodule haben 'ne Macke

    also Frage: sind die Paare okay ?

    2) paarweise Module-Tests:

    - nur mit den zwei 4 GB Module (also 8-er raus) in den jetzigen Slots und dann in die anderen zwei Slots [Slotbestückung beachten !]

    - gleiches Spiel, wie zuvor, nur mit den zwei 8 GB Module (4-er raus !)

    wenn paarweise okay, dann spielt die Kombination der 4-er und der 8-er nicht miteinander !

    wenn nicht okay (was wird denn dann jeweils gemeldet ?)

    => weiter mit "3)"

    3) Single-Modul-Test

    geht wie bei "2)" aber ebend nur mit einem Single-Modul

    Wenn sich ein Single-Modul auf keinem Slot (alle 4 testen !) korrekt meldet, wird wahrscheinlich genau dieses Module frühzeitig in Rente gegangen sein ...


    P.S.

    habe ich was vergessen ?

    ===

    CPUID-Z

    CPU-Z | Softwares | CPUID
    CPU-Z for Windows® x86/x64 is a freeware that gathers information on some of the main devices of your system : Processor name and number, codename,…
    www.cpuid.com
  • Ach, da tu ich jetzt im Moment nicht mehr rum. Vor einigen Jahren hat da schon die Onboard-LAN-Karte den Geist aufgegeben, ich glaube das Ding wird so langsam durch...
    Und wenn ich das wirklich(!) so bestückt habe, dann hat das auch schon funktioniert, also kann ich einen BIOS-Softwarefehler oder falsche Bestückung ausschließen. Aber tatsächlich bin ich da jetzt sogar zu faul die Kiste aufzuschrauben und nachzusehen ob da 4 Module drinnen stecken. Und wenn, dann könnten das sogar 4Stk á 4GB sein.

    @all:

    ich schlafe nochmal eine Nacht darüber und guck mal ob ich morgen dann bestelle und ob mit 16 oder 32GB RAM (letzteres Kit habt ihr jetzt schon zu oft gesucht, das ist jetzt schon 30€ teuerer als das 16GBer ihr Biester! [aq])

    Aber drei Fragen schlagen mir noch auf:

    * ist bei der Boxed CPU neben Lüfter auch eine passende Paste/Pad dabei? Mein Zeug ist schon ziemlich alt...
    * die aktuelle Kiste hat eine klassische Win10-mit-W7-Key-Lizenz. Das geht m.W. nicht mehr. Lässt sich die W10 Lizenz irgendwie auf den neuen Rechner übertragen oder ist das wirklich so Gerätespezifisch wie sich MS das vorstellt?
    * Tipps zur UEFI-Einstellung?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • der Boxed Lüfter hat WLP bereits fertig montiert, einfach aufsetzen und freuen.

    W10 eh tonne - ob upgrade noch geht mit dem W10 key ist so ne Sache. manchmal ja, manchmal nein ..

    UEFI? öhm...anständig :D

    Das aktivieren was man braucht, das raus was nicht so pauschal lässt sich das nicht unbedingt sagen. Aber z.B. RAM mal prüfen, gerade bei OC RAM muss man das richtige Profil erstmal wählen :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • W10 eh tonne - ob upgrade noch geht mit dem W10 key ist so ne Sache. manchmal ja, manchmal nein ..

    öhm... irgendwie verstehe ich den Satz jetzt nicht... o.O.

    Ich habe eine W7-Lizenz. Kann ich die noch nutzen um auf der neuen Kiste eine W10-Lizenz zu aktivieren? Oder kann ich die W10-Lizenz dann rüber übertragen? Schritt zwei wäre dann dass Upgrade zu W11.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ah sry, ich dacht du wolltest direkt auf W11 :) Ja das sollte / muss gehen immernoch. Aber ein Upgrade damit auf W11 nur ein vlt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ok.. notfalls muss halt noch ne W10-Lizenz rausfallen. Ist jetzt so teuer auch nicht.

    Dafür ist der RAM-Preis wohl nochmal hochgegangen. Wird jetzt die 16GB-Variante, kann man ja mal aufrüsten, wäre mit 4 Speicherslots zwar schöner, aber mei, kannste nicht alles haben.

    Tatsächlich würde ich jetzt aus diesem Grunde auch auf jeden Fall die alte GTX970 mit übernehmen. Keine Ahnung ob die iGPU der CPU mehr Power hätte, aber die GraKa bringt ihren eigenen RAM mit. Und, gerade erst jetzt sehe ich: das MB hat ja sogar nur einen DisplayAnschluss. Dann gehts sowieso nicht anders. Zwecks Sound (habe mein altes Heimkinosystem unten stehen) muss ich ggf. meine alte USB-Soundkarte rausholen oder mit Stereo leben.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Man kann auch ein anderes Board nehmen ;) Die 970 hat immernoch mehr bums als die iGPU :) keine Sorge

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Wie ist denn jetzt deine genaue Hardware Wahl?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Dein Usprüngliches Set.

    Aber ich glaube du hast jetzt ein anderes MB drinnen, das ASRock B650M. Das fände ich fast interessanter da 4x RAM Slot und 2x Display. Auch wenn die 970 mehr Bums hat, so ne BackUp GraKa ist auch nicht verkehrt.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Jo hab da mal alternativen hinzugefügt auch bzgl ram ;) damit es ne gewisse Auswahl gibt

    Asus board mit 4x dimm kostet leider nochmal mehr

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Nja aber halt auch wieder alt.

    DDR4 RAM, alte cpu gen

    Wenn neu dann auch neu.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Der 32GB speicher waere 60 Euro statt 41 Euro gewesen noergel ;) Also halber preis fuer die zweiten 16 GByte. Aber tatsaechlich 5 Euro nach oben gegangen.

    Selbst wenn man 4 Slots haette - ist das ueberhaupt empfehlenswert im schlimmsten Fall zwei verschiedene Saetze SIMMs reinzutun ? Also wenn man "spaeter" beim Nachkauf nicht exakt dasselbe bekommt ? Ich hab das versucht, immer zu vermeiden.

  • möglichst gleicher Takt und Timings, dann passts doch schon.

    selbst wenn das nicht gleich ist ...spührst kein Unterschied. Die haben so viele Profile hinterlegt, da lässt sich immer was gemeinsames finden das dann läuft.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Der 32GB speicher waere 60 Euro statt 41 Euro gewesen noergel

    Ein SO-DIMM passt aber nicht ;)
    Ich hab schon bei Geizhals geschaut, was ein 32GB-Kit kostet und habe mich dann für das 16er entschieden. Dafür ist es ja jetzt ein 4-Slot Board, da kann ich dann mal nochmal ein Kit nachrüsten. Je nach Preis & Geldlage 16, 32 oder sogar 64GB.

    Selbst wenn man 4 Slots haette - ist das ueberhaupt empfehlenswert im schlimmsten Fall zwei verschiedene Saetze SIMMs reinzutun ? Also wenn man "spaeter" beim Nachkauf nicht exakt dasselbe bekommt ? Ich hab das versucht, immer zu vermeiden.

    Vier Speicherslots sind eigentlich 2x2. Es gibt die Empfehlung in den jeweils beiden zusammenhängenden Speicherslots möglichst Pärchen zu betreiben, aber zwei vollkommen unterschiedliche Pärchen soll kein Problem sein. In der Theorie sollten sich auch in den zusammenhängenden Slots unterschiedliche Riegel vertragen. In der Praxis scheint es - zumindest früher - da gerne mal Probleme gegeben zu haben die sich dann effektiv erstmal schwer lokalisieren haben lassen. Ich vermeide das deswegen, bin aber froh um ein 4-Slot MB.

    Der RAM ist übrigens gestern noch von Alternate in den Briefkasten geworfen worden und soll heute ankommen. Den Rest habe ich bei NBB bestellt (da ging der RAM nur "auf Vorbestellung") und da habe ich noch keine Versandbenachrichtung... Geduld ist eine Tugend... DIE ICH NICHT HABE!!!

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Argh, sorry fuer den falschen Tip, weiss nicht warum ich nicht gesehen habe, das das SO-DIMM war. Frueher waren doch eigentlich immer die Notebook RAMs teurer, warum ist das auf einmal andersherum *noergel*.

    Welches MoBo isses denn nun geworden ?

    Ausserdem berichte mal ob das mit NBB alles klappt. Kann mich nicht erinneren, von denen hier schon mal gehoert zu haben, und mir war bisher auch nicht klar, ob der Laden zuverlaessig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!