Eigentlich haben wir ja einen extra Hardware-Bereich, aber der ist ja wieder nur für HTPC-Hardware, ich suche aber was neues Allrounder, naja, dann hier...
Auf jeden Fall: Mein aktueller PC, basierend auf einen Bauvorschlag aus ner c't von wohl 2015 mit einer Intel i5-4460 CPU und einer GTX 970 GraKa packt schon noch einiges und auch halbwegs aktuelle Spiele kann ich damit zocken. Aber irgendwie kommt er doch so langsam in die Jahre (ca 10) und es wird doch Zeit für was neues.
Angedacht wird der PC für alles, was im Maker-Heim so anfällt: Surfen, Office, zocken. Die Kiste muss 2xFullHD und kein 4k können, nen optischen SPDIF-Ausgang haben. Dann die Möglichkeit für 4, bzw. 3 SATA-Laufwerke: HDD Datengrab, HDD lokales BackUp, Brenner; ggf. Systemlaufwerk wenn ich die SATA-SSD mitnehme.
Denn Neuausbau würde ich gerne erstmal in zwei Grundstufen erfüllen, jetzt erstmal Stufe 1: CPU und alles was dazugehört: Mainboard, RAM, CPU-Kühler. Gehäuse + Netzteil + Massenspeicher würde ich übernehmen, ggf. die SystemSSD ersetzen. GraKa wäre dann Stufe 2. Müsste man sehen, was da die CPU ggf. mitbringt ob es dann halbwegs Sinn macht die noch in die neue Kiste mit rüberzunehmen.
In den Sinn gekommen ist mir jetzt der BudgetGamer aus der c't 19/2023:
Wenn ich da jetzt die aktuellen Kosten für CPU, RAM, MB & FAN zusammenrechne komme ich auf 208,31€. Dann bin ich auch wenn ich die SSD für ~75€ mitnehme noch gut unter den 300€ die ich mir jetzt eigentlich als Budget für die erste Stufe gesetzt habe. Aber: das Ding ist ja jetzt auch schon fast ein Jahr alt: gibts vielleicht in diesem (doch etwas knappen) Budgetbereich evtl. neueres, was mehr Sinn machen würde?
VG
da_user