Habs nur andersrum hinbekommen, iGPU hab ich deaktiviert. Aber auch nur wegen den Shared Memory. Will ja keine Handbremse.
Wir werden schon wissen was wir so erzählen.
Uh oh, jetzt ist er schon im beleidigten Majestätsplural Mea maxima culpa euer Hochwürden
Ich hab im Server eine 5900X, natürlich ohne iGPU, deswegen hab ich mich dann verwirrt, als ich Deinen Text gelesen hab, hab gedacht mit "X" und ohne "G", das ist doch ohne iGPU. Also hab ich nur mal schnell gegoogled ("does 7800x3D have a GPU"), und da hat mir Google diese URL mit folgendem Text davon als Antwort geliefert:
The Ryzen 7 7800X3D needs a GPU...
Schönes Beispiel für don's KI thread, zum Thema "KI ist scheisse". Da hat Google nicht den Sinn meiner Frage erkannt, stattdessen halt bloss einen "gut genug" language-matching textbaustein gefunden.
AMDs CPU Benennung ist allerdings auch grenzwertig. Klar, macht Sinn bei einer fetten "Server Class"-CPU auch eine (relativ) popelige Graphik mit einzubauen, damit man da nicht extra einen PCI Slot im Server belegen muss dafuer, wenn man sich keine Workstation, sondern einen Server bauen will. Aber nachdem AMD das ja bis zur 5xxx Serie nicht gemacht that (iGPU in CPU enzubauen, die ein "X" statt einem "G" haben), haetten die sich fuer solche (relative) Popelgraphik ja auch mal einen passenden Buchstabenmarker ausdenken koennen. Kleines "g" oder so dazu...
Danke auf jeden Fall! Witziges Erlebnis. Traue keiner KI Antwort