USB-Ports Spannungsversorgung...

  • Zitat

    Bei Deinem Teil sind die 12V doch auch verkabelt. Hast Du geguckt, das die 12V tatsaechlich nicht verwendet werden (auf dem PCB ?) ?

    Stecker und Kabel ja, aber auf der Platine sehe ich keine entsprechende Leiterbahn und wenn ich 12V anlege passiert auch nichts.

    Diesen Floppy-Montageadapter gibt´s immer noch.

    Wenn man die Seitenteile bis auf die Montagelaschen wegschneidet hat man einen Einbaurahmen für 3,5" Equipment.

  • Hustler Wie hast Du eigentlich da die Spannung an den Platten gemessen ? Mit Oszi ? Ansonsten wuerde ich mich fragen, ob man die Reaktion beim Starten des Kopfes oder Anlaufen der Platte sehen kann, weil ja Multimeter relativ traege sind.

    Ich hatte da ja erst mal bloss mit so einem elektronischem Lastwiderstand gemessen.

    Waren die Erkennungsprobleme bei der Dune HD auch mit SSD ? Wenn es nur HDD war, dann koennte es ja auch daran liegen, das die Platte zu lahm im hochlaufen war, wenn da am Ende vom CoreElec nicht nur die Platte als Device, sondern aben auch Partitionen selbst erkannt werden muessen.

  • Ich hab jetzt uebrigens zwei USB Messgeraete, wobei ich bisher noch nicht probiert habe, die in USB HDD Leitungen reinzuklemmen. Waere mal eine Idee. Bisher bloss genommen um ohne Abnehmer die Stromversorgung zu messen - oder mit elektronischem Lastwiderstand.

    Power-Z KM003C und FNB58 [Anzeige].

    Das KM003C wird lokal nur komplett ueberteuert verkauft, deswegen den Ali. Ist so nach kurzem Vergleich (den FNB58hab ich erst seit ein paar tage) zuverlaessiger und kleiner, kann mal also gut unterwegs dabei haben. Das FNB58 erlaubt es ohne zusaetzlichem PC auch die verschiedenen Protokolle zu triggern , z.b. USB-PD mit 20V - und das dann durchzuleiten an einen Verbraucher, z.b. elektronischen Widerstand - um unter Last zu messen. Beim KM003C wird der trigger so wie ich bisher ausprobiert habe, wohl bloss bei Test ohne Last verwendet.

    Ansonsten haben die beide auch Oszi Funktion wo man eigentlich gut die Spannung unter Last sehen sollte, aber noch nicht probiert.

    Angeblich soll man auch den Widerstand von Kabeln messen koennen. Ist mir aber noch nicht gelungen. Ist aber natuerlich genau das womit man auch miese Ladekabel/Anschlusskabel am einfachsten rausfinden koennte.

  • Die kleinen/billigen USB-A Tester, koennen halt nur Strom/Spannung anzeigen, aber meistens halt keine Protokolle analysieren/triggern. Oder Oszianzeige oder USB-C chips in Kabeln lesen. Oder Kaffee kochen.

    Aber die sind genial wenn man die zusammen mit USB<->Alligatorclips einfach als kleine DMMs einsetzen will, die koennen naemlich auch meistens bis 20..30V, sind also nicht auf den traditionallen USB Spannungsbereich begrenzt. Gabs frueher mal ein guenstige Sets (2 * USB/Alligator-clip Kabel + USB Tester), finde ich aber nicht mehr.

    Muss man halt separat beim Ali zusammensammeln, oder fuer den doppelten Preis in der Bucht.

  • Redest du mit mir ? [cc]


    Gruß Gz

    Nun, warum nicht, aber wie kommst Du jetzt darauf?

    Hustler Wie hast Du eigentlich da die Spannung an den Platten gemessen ?

    Waren die Erkennungsprobleme bei der Dune HD auch mit SSD ?

    Platte? du meist USB-Ports oder wie. Mit billigem USB-A Dongel:

    Hustler
    26. Juni 2024 um 11:09

    Allerdings mußte ich feststellen das ich damit zwar USB3 Speichersticks, aber keine SSD mit USB3-SATA-Adpter Strom messen kann.

    Ausschließlich SSD´s, getestet mit der 1TB von CoreELEC die beim booten nicht erkannt wird. Crucial MX500 , "1,7A".

  • Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wenn man bei Ali USB Tester in die Suche eingibt wird man förmlich erschlagen mit Angeboten.
    Man kanns natürlich auch übertreiben, wann brauch man als Amateur schon so´n HiEnd.
    Aber wenn schon denn schon. Mir ist sowas aufgefallen, BlueTooth+App:

    Ein Bewerter sagt gutes Gerät, schlechte App aber vieles auf Github, natürlich ohne Link.
    Aber wir sind ja nicht doof:

    GitHub - CursedHardware/atorch-console: Atorch Console for Web Bluetooth
    Atorch Console for Web Bluetooth. Contribute to CursedHardware/atorch-console development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Das Teil mit Aligatorclips gibt´s auch:

  • Ich glaub schon dass das OK ist. Einige Anbieter haben so einen Erstkauf- Wilkommensangebot. Gibt´s auch nur ein mal.

    Und natürlich nur ein Teil.

    Ich würd´s probieren, was kannste verlieren?

    Bei mir sieht das so aus mit €13,99:

  • Wenn man mit so einem Teil einen echten Verbraucher, wie Platte durchmessen will muss der USB Dongle ja vor allem auch alle USB3 pins durchleiten. Das sollte zwar auch bei den Billigteilen kein Problem mehr sein, aber steht z.b. bei dem Teil von buers nirgends drin, wenn ichs nicht uebersehen habe. Seinerzeit zu meiner Zeit, als ich mir die ersten Teile gekauft habe (vor Corona ;-), da wurde USB3 support noch extra beworben und teurer abverkauft. Also am besten direkt ausprobieren, wenn bei Amazon gekauft und notfalls zurueckschicken wens doch nur USB2 ist.

    Ob jetzt so ein Tentakeldongle wie bei buers das richtige ist, ist Geschmackssache. Auf jeden Fall würde ich wohl zur Sicherheit versuchen, fuer die Anwendung "Messung mit USB3 verbraucher" einen Dongle mit USB-C port zu finden (was das Teil von buers ja hat), weil da glaube ich doch noch mehr Signale drauf sind, als bei USB3-A. Vor allem halt USB-PD, das gibts ja nicht bei USB-A Verbindern. Mein teurer Dongle z.b. hats auch geschafft, fuer meine 3D Brille Strom zu messen - die wird ja per USB-C angeschlossen, und die verwendet ja die USB-C daten pins ja gar nicht fuer USB sondern fuer Displayport. Aka: die muessen nur durchgeschleift sein im Dongle glaube ich.

    Z.b. sowas hier:

    und dann adapter zusammensuchen von/zu usb-c , sowas z.b.:

    Seinerzeit hatte ich einen Sack mit Adaptern beim Ali gefunden, aber der Haendler ist natuerlich auch schon weg, bin jetzt zu faul zum suchen.

    Aber wie gesagt, wenn Anwendung ist, maximalen Strom aus einem USB-PD Netzgeraet fuer die verschiedenen Spannungen zu verifizieren, dann brauchts einen teureren USB Dongle, der eben auch die verschiedenen USB-PD spannungen triggern kann, weil die elektronischen Lasten das AFAIK nicht koennen bisher. Oder eben auch kontrollieren kann, welches Fast-charge protokoll beim telefon verwendet wird - oder nicht. Weil z.b. Kabel falsch ist. Meine Huawei Telefone haben z.b. SCP und das hat irgendwas spezielles im USBA/c Kabel drin, ohne das geht SCP nicht.

  • Ich hatte nur die Webpage von buers Kraken angeschaut.


    IMHO sind USB Hubs mit eigenem 12V Netzteil besser als solche, die sich nur aus 5V speisen. Liegt einfach daran, das wenn der Hub da mehrere Ports mit richtig Strom versorgt - z.b. 4 * 2.5" USB HDD, dann kann da der Spannungsabfall vom Netzteil zum Hub ausreichend gross sein, das da bei den Platten nicht genug Spannung ankommt. Bei einem 12V Netzteil ist das nie ein Problem. Und am besten noch, wenn der interne Wandler im Hub auf 5.1V umsetzt, dann ist auch der Spannungsabfall zur Platte hin kein Problem.

    Klar, mein Fehler ,hab gepennt.

    Also 12V-Hub´s find ich nicht. Könnte es sein das mit 12V nur Schnelllader und Hub´s mit Schnellladeport betrieben werden?

  • Neues aus Ali Baba´s Räuberhöhle:
    Ich hab mal die SSD Crucial MX500, 1TB, Imax 1,7A bei gleichzeitigem Lese- und Schreibzugriff gemessen:


    Wie man sieht wird der Maxwert nicht mal anähernd erreicht, sollte also nicht mit der Nichterkennung beim Booten Zusammenhängen.
    Über die Exportfunktion wird eine Ecxeltabelle erstellt aus der man individuelle Diagramme basteln kann.


    P.S. Keine Ahnung was die Knöpfe SETUP und ENTER machen sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!