GPU für Passthrough an Linxu VM

  • Nabend zusammen,


    da mich meine Performance in meiner Linux VM auf Unraid ungemein nervt, wollte ich mir mal eine zweite GPU für den Passthrough organisieren.

    Ich habe bisher noch nie etwas mit Passthrough gemacht und dementsprechend auch überhaupt keine Ahnung.

    Meine Serverhardware ist aktuell wie folgt:

    • Ryzen 5 2600
    • MSI B450-A PRO MAX (MS-7B86)
    • 16GB RAM
    • GeForce 210

    Kann ich mit dieser Hardware überhaupt Passthrough betreiben? Wenn ja, was muss ich wie machen und welche GPU empfiehlt sich da?

    In der VM läuft dann Fedora und sie soll nur für Webbrowsing verwendet werden.

  • Im Prinzip sollte das gehen, musst Dich allerdings einlesen bei "IOMMU groups" - das sind gruppen von PCI geraeten. Und Du kannst immer nur ganze gruppen auf passthrough setzen. Also willst Du gucken, ob/das die PCIe stlos fuer die Graphikkarten einzelne gruppen sind. Das haengt vom BIOS ab. Und gibt wohl noch andere Parameter, die man falsch konfigurieren kann.

    Die Geforce 210 ist natuerlich eh eine historische Kroete.

    Kannst sogar ueberlegen, vielleicht eine 5700G reinzustecken und deren iGPU dann auf passthrough zu stellen. Will nicht garantieren, das das geht, aber man findet seiten die sich so anhoeren, als ob es funktionieren koennte.

    Wuesste ansonsten nicht, ob es fuer diskrete Graphikkarten Kriterien gibt die noetig sind, damit sie mit passthrough laufen. AFAIK alles eine frage von IOMMU, BIOS options etc. Kannste also sicherlich schon mal mit der 210 ausprobieren, solange Du eine zweite Karte fuer den Host reinstecken kannst.

  • Danke, ich meinte damit aber eher: Welche GPU lässt sich denn schmerzfreier Durchreichen? Ich tendiere wegen OpenSource Treiber zu AMD, aber ist das auch die bessere Wahl für das Durchreichen?

    Leistung ist mir dabei Wurst, will nur, dass Firefox sauber und ohne Verzögerung darstgellt wird, d.h. ich würde es dann ja so haben, dass die 210 weiterhin für den Server direkt da ist und die neue Karte dann durchreichen.


    Alternative: Ich update die CPU zu einer mit iGPU (z.B. Ryzen 5700G) und dann die 210 durchreichen, die iGPU wäre dann für den Server an sich.

  • Wie gesagt: Mir ist kein Unterschied zwischen den verschiedenen GPUs bewusst in Bezug auf passthrough. Schiess dich halt auf eine GPU ein, google was man dazu findet, und solange das nicht richtig negativ klingt, dann sollte das genau so gut funktionieren wie mit irgendeiner anderen PCIe graphikkarte.

    Einfach auch googlen nach gewuenschter GPU und Deinem Mobo (selbst ohne passthrough). Chance das es da Probleme gibt ist auch sehr gering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!