Hallo,
mein TV hat Probleme mit der Darstellung von Lichtquellen in dunklen Szenen. Es entstehen deutlich sichtbare Abstufungen wo ein kontinuierlicher Übergang sein sollte. Wie heißt dieser Effekt?
Hallo,
mein TV hat Probleme mit der Darstellung von Lichtquellen in dunklen Szenen. Es entstehen deutlich sichtbare Abstufungen wo ein kontinuierlicher Übergang sein sollte. Wie heißt dieser Effekt?
Das weiß ich leider nicht, aber das macht mein TV im Wohnzimmer auch, liegt glaube ich nicht an Kodi…
Der Effekt nennt sich Banding.
Bei HDR / Farbauflösung > 8bit und wenn alle beteiligten Komponenten die hohe Farbauflösung unterstützen, sollte der Effekt kaum sichtbar sein, bei typischer 8bit Farbtiefe schon.
(Verstellte) Bildeinstellungen könnten den Effekt verstärken (Gamma, Kontrast, Farbkontrast, ...)
Der monitor an meinem Rechner macht da deutlich weniger Probleme. Ist sicher kein Problem von kodi.
Würde sich der Effekt verringern wenn der TV hdr kann obwohl das Video nur 8bit hat? Alle meine Videos sind normal in x264 fullhd kodiert. Wie gesagt tritt der Effekt am monitor weniger auf als am TV. Ich würde es daher weniger auf das Video schieben.
Geringe Bitrate über den gesamten Film führt in der Kompression schon mal dazu.
Bei LG gibt es ein Setting im TV, um das etwas zu verringern. Das kann aber auch dazu führen, dass Details verloren gehen.
Der TV kann da auch noch seinen Teil durch diverse "Bildverbesserer" beitragen (dynamische Kontrast Verstärkung, Rauschminderung usw.). Ein Monitor hat sowas in der Regel nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!