Hi,
ich habe vor eingier Zeit meine ersten Erfahrungen mit XBMC gemacht. In der letzten Woche habe ich dann alles bestellt, was ich an Hardware brauche (außer Festplatten, die sind mir gerade zu teuer).
Ich habe so eine "alte" 1TB Platte als Datengrab verbaut.
Da der HTPC bei mir im TV Zimmer steht sollte er sich optisch integrieren und im HiFi Schrank nicht als hässlicher PC auffallen.
Meine Wahl ist letztendlich auf ein OrigenAE S14V gefallen. Ich möchte den PC auf Dauer NUR mit der beiliegenden Fernbedienung betreiben, also weder Tastatur, noch Maus anschliessen.
Mein erstes Problem war, dass ich XBMC gar nicht gestartet bekommen habe. Ich habe aber dieses Tool gefunden, was statt dem Windows eigenen Mediacxenter XBMC startet:
http://inchoatethoughts.com/launching-xbmc…a-center-remote
In XBMC funktioniert die remote dann einigermaßen. Mit Bearbeiten der keyboard.xml sollte ich fast allen Tasten meine gewünschte Funktion zuweisen. Bei manchen Tasten weiß ich aber nicht, was ich damit machen soll...
Hier ein Bild meiner Fernbedienung. Links die reine Fernbedienung, rechts habe ich die Tasten nummeriert:
Bei den blauen Tasten weiß ich, welche Funktion ich hinterlegen möchte.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese Befehle alle in der keyboard.xml hinterlegt werden können.
Konkret geht es um die Tasten 1,2 und 11
Ich schreibe nun einfach die von mir gewünschte Funktion hinter die Nummer:
1 = PC geht auf Energie sparen - dieser Befehl ist nicht in der keyboard.xml
2 = PC fährt herunter - dieser Befehl ist nicht in der keyboard.xml
3 = Pause
5 = stop
6 = rückwärtsspulen
7 = play
8 = vorwärtsspulen
9 = vorheriger Titel
10 = nächster Titel
11 = XBMC start, wenn win7 läuft, Home, wenn ich irgendwo im XBMC Menü bin
12 = zurück
13 = info
14 = hoch
15 = links
16 = Enter
17 = rechts
18 = runter
19 = lauter
20 = stumm
22 = leiser
28 - 36 und 38 = Zofferntasten
Jetzt bleiben aber noch ein paar Tasten, von denen ich nicht weiß, wie ich sie sinnvoll belegen soll. Hat da jemand ein paar Ideen?
Ich schreib dahinter, welche Funktion ich in WMC vermute:
4: das ist ein roter Punkt, steht gewöhnlich für Aufnahme. Bei XBMC macht das keinen Sinn...
21 und 23: hoch/runter. Das habe ich schon mit 14 und 18 erschlagen. Doppelt belegen?
24: ein roter Punkt im Fernsehersymbol. Wahrscheinlich auch irgendeine Aufnahme
25: vielleicht Videotext!?
26: Fernsehen?
27: Disc starten?
37: Stern
39: Raute
40: clear
41: T - Videotext?
42: enter
rote Taste
grüne Taste
gelbe Taste
blaue Taste
Aus der Keyboard.xml habe ich jetzt alle Befehle rausgeschrieben, die ich schon belegen kann (weil die Tasten eindeutig sind)
Es bleiben ein paar Befehle, die ich gerne hätte:
<s>ActivateWindow(shutdownmenu)</s>
<menu>ContextMenu</menu> bzw. <c>ContextMenu</c>
<tab>FullScreen</tab> (das ist doch um Videos wueder goß zu machen, wenn sie in der Miniansicht laufen, oder?)
Und welche, die ich Tasten zuordnen könnte, aber nie nutze - was bringen die?
<pageup>PageUp</pageup>
<pagedown>PageDown</pagedown>
Könnte man gut auf die Tasten 21 und 23 legen
<escape>PreviousMenu</escape>
Auf Taste 40 (clear)
Außerdem sind da Kürzel, von denen ich die Funktion nicht kenne:
<m>ActivateWindow(PlayerControls)</m>
Mit den farbigen Tasten könnte man die einzelnen Favoriten direkt aufrufen (bei mir Interpreten (Musik) Titel (DVD und BR), Bilder und Charts)
Ich hoffe, dass jemand ein ähnliches Vorhaben hat/hatte, wie ich und mir helfen kann.
Mir ist weiter bewusst, dass ich Einstellungen (Datenbank ändern) wahrscheinlich nicht machen kann. Für diesen Notfall werde ich wohl doch eine Maus und eine Tastatur kaufen, die im Alltag aber nicht genutzt werden soll!
Gruß,
Timbox