Surround Channel vertauscht

  • Hallo,

    ich habe eine Strong Leap S3 und einen Denon AVR X1800H. Habe in den Android Einstellungen auf Durchgang gestellt und in Kodi ebenso. Wenn ich jetzt diverse 7.1 Test Surround mkv Dateien abspiele sind die L/R Surround Lautsprecher mit den back/rear L/R Surround vertauscht. Bei 5.1 passt alles. Nur bei 7.1. Richtig an den AVR sind die Lautsprecher angeschlossen. Woran kann das liegen?

  • Was hast du wirklich in Kodi eingestellt? Gerne screeenshot / foto einfach von den Audio Einstellungen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ich hab den 1500H, alles gut mit 7.1. Sicher das nicht einfach die 7.1 Testfiles Müll sind, dort die Kanäle schon vertauscht sind? Im Passthrougt Modus wird ja einfach nur das Signal aus der Medienquelle an den Receiver durchgereicht...

    Ich hatte bei nem Android Player mal das Problem, das der nicht alle Formate per Passthrougt übergeben konnte (API Level Android zu niedrig). Du könntest mal folgendes testen: Passthrougt in KODi aus und Kanal auf 7.1 stehen lassen. Am Receiver sollte nur PCM Mehrkanal bzw Multi in ankommen...(KODi decodiert/codiert das Audio Signal nun neu) Passt es evtl nun? Falls nicht ist mit ziemlicher Sicherheit die Mediendatei der Übeltäter....

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

    7 Mal editiert, zuletzt von Timmiotool (14. Juli 2024 um 18:21)

  • Da du unter Android postest - hast du mit einem anderen Programm (z.B. VLC) versucht die Testfiles abzuspielen, und dort ist alles wie erwartet? BZW. auf anderem Gerät mit gleichem AVR gegengetestet? (Selbst kann ich im Moment 7.1 nicht prüfen, sonst hätte ich nach Quelle der Testfiles gefragt - aber vielleicht kann das sonst jemand)

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wenn ich n Link zu den Testfiles bekomme, kann ich die testen, wäre kein Problem.

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

  • Wenn ich n Link zu den Testfiles bekomme, kann ich die testen, wäre kein Problem.

    Einfach danach suchen (Google), z.B. "hier"...

    Und wie hier schon erwähnt, Du hattest ja schon einen Test mit Kodi durchgeführt, und somit ein Sample vorliegen. Insofern kann Du den Test/Gegentest jetzt mit einem anderen Player durchführen, wie z.B. dem "VLC".

  • Es geht um die spezifischen Testfiles von KodiUserMKV , da die Vermutung dort im Raum steht, das diese das Problem sind. Rest stimmt natürlich, er könnte das selber gegen testen mit einem anderen Player, anderen Testfiles.

    Bei mir funktioniert 7.1 ohne Probleme.

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

  • Was hast du wirklich in Kodi eingestellt? Gerne screeenshot / foto einfach von den Audio Einstellungen.

    Da du unter Android postest - hast du mit einem anderen Programm (z.B. VLC) versucht die Testfiles abzuspielen, und dort ist alles wie erwartet? BZW. auf anderem Gerät mit gleichem AVR gegengetestet? (Selbst kann ich im Moment 7.1 nicht prüfen, sonst hätte ich nach Quelle der Testfiles gefragt - aber vielleicht kann das sonst jemand)

    Ja, mit VLC habe ich den selben Effekt.

    Wenn ich n Link zu den Testfiles bekomme, kann ich die testen, wäre kein Problem.

    Hier eine Datei "Dolby TrueHD.mkv" die nicht funktioniert:

    Easyupload.io - Upload Files and Share Them Easily
    Uplaod files easily and share them with your friends and colleagues. File upload solution for everyone. Upload big files and get a link to share effortlesly.
    easyupload.io


    Habe die damals von irgendwelchen Surround Test Websiten geladen (meine war unteranderem https://www.demolandia.net/) Aber bei allen 7.1 Files das selbe problem, also bis jetzt war nie eine korrekte dabei.

    Ich habe dann mit ffmpeg die Audiochannels vertauscht und es wird alles korrekt wiedergegeben. Habe die Datei ebenso hochgeladen "TrueHD_out.mkv".

    Allerdings ist das kontraproduktiv bei jedem 50-70gb Film das ganze anzuwenden, zumal die Dateien dann manchmal ruckeln beim abspielen.


    Also meine Vermutung ist, dass es an der TV-Box liegt? Weiß jemand eine andere Lösung ohne gleich eine andere zu kaufen? Eine option die ich mir noch überlegt habe, die Lautsprecher einfach am AVR vertauschen. Wäre aber auch umständlich da 5.1 Dateien korrekt abgespielt werden, bzw beim vertauschen wieder nicht.


    Danke für eure Hilfe!

  • mWn war bei Passthrough wichitg, dass im Screenshot 2 nicht 7.1 steht sondern 2.0 bzw einfach nur 2

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ich würde erstmal die Einstellungen von Standard auf Experte stellen. Dann tauchen auch die Auswahlmöglichkeiten für die Tonformate auf. Anschalten was dein AVR kann. Ich denke dein Denon kann alles.

    Hat jetzt vielleicht nichts zum Problem beigetragen, aber schaden tut es nicht.

    Und die Einstellungen sehen eigentlich gut aus . Ich hab's auch so.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Was für einen TV hast du ? Kodi oder VLC vielleicht einfach da mal testen.

    Also wenn keine Kabel vertauscht sind , ist das schon Strange 😁.

    Ich würde da auch bei der Box den Fehler suchen. Vielleicht gibt es noch mehr User mit dem selben Problem. Hast einfach mal kurz und knapp danach gegoogelt?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • mWn war bei Passthrough wichitg, dass im Screenshot 2 nicht 7.1 steht sondern 2.0 bzw einfach nur 2

    Dazu sehe ich massenweise widersprüchliche Aussagen. Möglicherweise abhängig von Kodi Version. Ich meine zuletzt war der Trend der Experten im kodi.tv Forum zu empfehlen, da die wirkliche Boxen-Konfig einzutragen und nicht 2.0, auch bei Passthrough. Für mich etwas rätselhaft - vielleicht haben da auch andere Einstellungen Einfluss, was grade am besten passt. Etwas unbefriedigend ...

    Aber, daran wird es kaum liegen, denn

    Ja, mit VLC habe ich den selben Effekt.

    Dann hört es sich sehr stark nach vertauschten Kabeln an. Oder falsch beschriftet am AVR? Hast du eine andere Konstellation (anderer Zuspieler am AVR), bei der der Ton von der richtigen Seite kommt? Die Aussage in #1 ist da für mich nicht eindeutig (mag an mir liegen - frage lieber nach ...): wenn bei 5.1 alles richtig ist, und bei 7.1 sind LS-Seiten vertauscht: Sind das die LS, die bei 5.1 tönen, oder die, die da stumm bleiben?

    Falls da die identischen LS mal korrekt/mal falsch sind, dann kann ich auch nur HW-Fehler tippen. Oder Konfig der Box außerhalb von Kodi/VLC (oder gar Konfig des AVR?). Gegentest mit anderem Zuspieler wäre trotzdem sinnvoll. Könnte ja am Zuspieler oder AVR liegen.

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Danke nochmals für die Tipps von euch.

    Habe folgendes gefunden, da ich mittlerweile eigentlich alles ausprobiert habe:

    GOOBAY 11934 - Lautsprecher Umschaltbox, 4-fach
    Lautsprecher-UmschaltboxLautsprecher-Schaltpult für das Ein- und Umschalten von 4 Lautsprecherpaaren, die über einen Stereoverstärker gespeist werdenAbhängig…
    www.reichelt.de

    Damit sollte das Problem lösbar sein. Einfach bei 7,1 Audiospuren die hinteren mit den seitlichen Lautsprechern tauschen und die zweite speicherbare Einmessfunktion des AVR nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!