flirc

  • Hallo


    ich habe günstig ein pc ThinkCentre M910q erstanden.

    Libreelec läuft super, jetzt wollte ich das ganze noch über eine Fernbedienung einschalten.

    Ausschalten geht ja über libreelec .

    Die Kombi alt+p Startet den pc .

    Leider bekomme ich das mit flirc nicht hin, über Tastatur klappt es .

    Wenn ich die Tasten (alt, p) einer Taste zuordne geht es leider nicht.

    Geht das überhaupt?

  • Im Flirc Forum wird das Problem schon mehrfach (ohne Lösung) geschildert: https://www.google.com/search?client=…+alt+p+start+pc

    Ich könnte mir vorstellen das es an ErP, zu tiefem Schlafmodus (Bios Setting) oder falschen Bios Settings für die USB Ports liegt, oder einfach nicht funktioniert.

    Steckten Flirc und Tastatur bei Test an dem gleichen USB Port? Wenn ich es richtig gelesen habe scheint es nicht an jedem Port zu funktionieren.

    Wenn das alles nicht klappt musste eine Schaltbare Steckdose mit den dementsprechenden Bios Setting (Power On AC) nutzen oder du schaust dir den YARD2 an:

    yard2
    30. August 2014 um 11:46
  • teckten Flirc und Tastatur bei Test an dem gleichen USB Port? Wenn ich es richtig gelesen habe scheint es nicht an jedem Port zu funktionieren.

    Das ist auch meine Idee dazu, du musst die beiden grauen Ports benutzen, wenn es einen gibt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo


    ja es ist port 6

    mit Tastatur geht es, habe den auch für den Flirc genommen geht nicht.

    Noch eine Frage zum anlernen von Flirc, die alt Taste nimmt er nicht zum Anlernen einzeln nur mit P zusammen.

    Wollte die beiden Befehle auf zwei Taster legen.

    Ich habe noch so ein Teil https://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

    Habe es getestet geht ,aber ich komme nicht an den Eintaster zu wenig Platz auf der Platine alles SMD. (siehe Bild)

    Versorgungsspannung über USB da liegen dauer 5V drauf.

    Jetzt noch die Sache mit der Steckdose gibt es die auch über IR sonnst habe ich zum einschalten wieder so ein Ding rumliegen.

    Und das heißt ja ich muss die Steckdose aus ,und wieder an schalten damit der PC startet.

    Wenn jemand noch eine Idee Hat?

    Noch eine Idee von mir das IR Teil von mir geht ja wenn ich die angelernte Taste der Fernbedienung drücke werden die beiden Pins com 5 kurz Verbunden 0 Ohm .

    Wenn ich da ein Relais dran hänge und die Versorgungsspannung vom PC kurz unterbreche .

    Meint Ihr das geht ?


  • Falls du Alexa nutzen möchtest?

    Mit einer WLAN Steckdose schalte ich meinen Raspberry damit per Sprache an und aus.

    Ebenso mein Tanix TX3 mit Coreelec, der auch mit einem Flirc gesteuert wird.

  • Wir können schauen ob der YARD2 funktioniert.
    Entweder der Nano mit USB-A Stecker oder die internen Variante,
    Ich hab auch schon mal ein Kabel an den Power Taster intern angelötet ;)
    Wenn nicht, kannst du mir den auch wieder zurückschicken.

    yard2
    20. Oktober 2023 um 17:38

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

    Einmal editiert, zuletzt von yard2 (14. Juli 2024 um 18:13)

  • Danke für die vielen Antworten

    Ich habe keine Ahnung warum das nicht mit Flirc geht.

    Habe mich jetzt für die Schaltbare Steckdose entschieden.

    https://www.amazon.de/dp/B003KUDRCA?psc=1&smid=A3TVDIAOCYO59D&ref_=chk_typ_imgToDp&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ist IR kann das mit meiner Lernbaren Fernbedienung bedienen, ist aber auch selber Lernbar.

    Noch ein kleines Problem: Gibt es eine Möglichkeit das abschalten des Video Ausgang zu verhindern, wenn kein Monitor angeschlossen ist.

    Beim einschalten meine ich.

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!