Kurzanleitung "bebildert" um an der Fritzbox die NAS-Funktion per USB einzurichten

  • Zunächst prüft man "hier" ob das Fritzbox-Modell die NAS-Funktion unterstützt, bzw. ob in der FB-Oberfläche entsprechende Einstellungen verfügbar sind.

    Wenn verfügbar, weist man einen vorhandenem (auf das Stift-Symbol rechts klicken), oder einem anzulegenden Fritzbox-Benutzer die Rechte für die Fritzbox NAS-Funktion zu. Der Benutzer-Name und das Benutzer-Passwort wird benötigt, um später auf den NAS-Speicher zugreifen zu können.

    Als nächstes schließt man den USB-Speicher (USB-Stick oder USB-HDD) an die Fritzbox an, in meinem Test habe ich einen USB-Stick zuvor mit NTFS formatiert.

    Wenn die Fritzbox-Fernzugriff Funktion muss de-aktiviert werden!

    In der Fritzbox-Oberfläche erscheint jetzt der Angeschlossene USB-Speicher.

    Hier wird der SMB-Netzwerkzugriff konfiguriert.

    Mit einem Klick auf den USB-Speicher Link, kommt man auf die FB-NAS Oberfläche.

    Hier kann nun vorhandene Ordner Freigeben, oder zusätzlich anlegen und freigeben.

    Um in Windows auf die freigegebenen Order via SMB zugreifen zu können, gibt man z.B. im Windows Datei-Explorer die IP der FB ein, z.B.: \\192.168.1.1 - dann wird man nach Benutzer-Name und Password gefragt. Benutzer-Name und Passwort wurden zuvor in der Fritzbox eingerichtet. Ich musste übrigens das PW händisch eingeben, Copy->Paste ergab eine falsche PW-Eingabe. Nach der Eingabe die Zugangsdaten bei Bedarf speichern lassen.

    Mit dieser Einrichtung hat man jetzt Zugriff via SMB auf den NAS-Speicher, welcher per USB an der Fritzbox angeschlossen ist.

    Jetzt könnte man z.B. Medien auf dem NAS-Speicher ablegen und diese in Kodi einbinden, dazu muss der NAS-Speicher der FB mit "Quelle hinzufügen" hinzugefügt werden.

    Weiter auf "Browse" und "Netzwerkfreigabe hinzufügen", hier wird die "IP" der Fritzbox eingetragen, der Fritzbox-Benutzer mit PW, welcher die Rechte für die NAS-Funktion der FB erteilt bekommen hat.

    Als nächstes können Medien vom FB-NAS-Speicher der Kodi-Bibliothek hinzugefügt werden.

    Das war es im wesentlichen, Medien in Kodi hinzufügen, mit dem Kodi-Scraper/Beschaffer in die Kodi-Bibliothek aufnehmen lassen ->erledigt:thumbup:

  • Super, vielen Dank! Das hilft enorm weiter.
    Mal aus interesse, gibt es performance Unterschiede bzgl. der Formatierung? also mal mit exfat probiert oder gar ext4?

    Ich war mal so frei, das hier oben an zu pinnen :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Mal aus interesse, gibt es performance Unterschiede bzgl. der Formatierung? also mal mit exfat probiert oder gar ext4?

    "Lt. AVM" muss der USB-Speicher mit "NTFS, exFAT, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4" formatiert sein. Ich hatte mich für die Anleitung für NTFS entschieden, um generell zu testen was funktioniert.

    Die Performance ist generell grottig:thumbdown:, aber was will man von einem Router erwarten, welcher nicht als NAS konzipiert wurde...

  • Mach ext4 und staune ... Ist um Welten besser. Und FTP ist schneller als SMB. So ist das bei mir . Dran steckt eine 2.5 5tb HDD mit 2 Partitionen am USB3 .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Dran steckt eine 2.5 5tb HDD mit 2 Partitionen am USB3

    Normalerweise geht ja, was Festplatten betrifft, nur eine HD. Bei der zweiten Platte (2,5 Zoll, 4 TB, USB) machte die Fritzbox wegen der erforderlichen Leistung (nur bis 900 mA) dann schlapp. Also nen Y-USB Kabel besorgt (wegen der 5 Volt) und die zweite Platte an nen USB-Netzteil bzgl. der Stromversorgung angeschlossen. Damit läuft es gut, man kann also auch 2 Festplatten anschliessen. ;) Das USB-Netzteil brauch ja auch nur wenige Watt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!