PVR IPTV Simple Client im Ausland streamen

  • Hallo,

    Ich habe mir jetzt in meinem Wohnwagen über PVR Simple Client das IPTV mit deutschen Sendern eingerichtet.

    Es funktioniert soweit.

    Wenn ich jetzt im europäischen Ausland bin, können dann die deutschen Sender auch gestreamt werden?

    Danke..

  • Ich glaube seine Frage ging genau in die Richtung ob es auch ohne Extrakosten via VPN geht und das ist leider nicht immer der Fall.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, und deine Bandbreite zuhause ausreicht, dann richte dir ein VPN zu deinem Heimnetzwerk ein. Dann kannste dich aus deinem Wohnwagen zu deinem Heimnetzwerk verbinden und ARD und ZDF glauben du bist in DE.

  • Ok,

    Also VPN ist schon eingerichtet, weil ich regelmäßig via remote von unterwegs aus arbeite.

    Jedoch wollte ich dieses VPN fürs streamen vermeiden, da meine Fritzbox hier bei größeren Datenmengen, extreme Latenzen hat. Einmal hatte ich die sogar via VPN zum Absturz gebracht, nur Strom Aus und An brachte sie wieder ins Leben.

    Das wäre im Urlaub nicht gut wenn die Abstürzt.

    Es gibt doch auch solche VPN Anbieter im Internet, wenn ich mir da einen Account mache, kann ich die VPN in der Kodi GUI eintragen oder?

  • Kannst ja mal testweise dir für nen 5er einen VPN Account z.B. bei Mullvad klicken und dann Wireguard nach dem Tutorial hier einrichten: https://wiki.libreelec.tv/configuration/wireguard

    Entweder funzt es oder du hast nen 5er in den Sand gesetzt. Mullvad ist jedoch noch einer der Anbieter denen ich halbwegs vertrauen würde, im Gegensatz zu den meisten billig VPN Anbietern wo man sich fragen muss wie die Ihre Dienste finanzieren.

  • Hast du bei dir vielleicht auch n Stück Server Hardware oder ein NAS am laufen?


    Dann könntest du dir auch selber einen von aufbauen und die Leistung hierfür aus der Fritzbox fernhalten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Unter LibreElec ist das einrichten eine VPN eine ziemliche Qual.

    Mhh, also mit Openvpn Manager v. Zomboided hatte ich keine Probleme . Wenn die Liste nicht mehr aktuell ist, dann einfach userdefined wählen und die Daten auswählen

  • Jedoch wollte ich dieses VPN fürs streamen vermeiden, da meine Fritzbox hier bei größeren Datenmengen, extreme Latenzen hat. Einmal hatte ich die sogar via VPN zum Absturz gebracht, nur Strom Aus und An brachte sie wieder ins Leben.

    Das wäre im Urlaub nicht gut wenn die Abstürzt.

    Dafuer hab ich zwei separate Internetanschluesse, wobei der zweite das billigste ist, was gab (16Mbps DSL), und auf jedem der beiden Anschluesse haengt ein Shelly der den Strom fuer die Fritte des anderen Anschlusses schaltet.

    Letztlich waren die Zusatzkosten fuer diese Fernkontrolle bloss die beiden Shellys. Die beiden Anschluesse allein schon, weil auf meinem schnelle Anschluss (300Mbps symmetrisch) von den Stadtwerken auch schon gerne mal ein paar Stunden unangekuendigt rumgebastelt wird und ich halt auch von zuhause arbeiten koennen muss. Und zudem haben mir die Stadtwerke nicht den VoIP Dienst anbieten koennen, den ich wollte (mit SIP eben nicht nur von zuhause), und die Telekom hatte ueberhaupt nix konkurrenzfaehiges im Angebot.

    So Abstuerze wegen VPN hatte ich aber auch noch nicht mit meinen 7490. Klar, ist lahm. Aber fuer alle TV streams reicht es (15 Mbps oder so, wenn ich mich recht entsinne).

    Kannst aber ja auch einfach auf einer passenden linux Kiste hinter der Fritte einen VPN Server aufsetzen und die notwendigen Port(s) auf der Fritte durchleiten.

  • Nein, nicht alle Anbieter bieten wireguard , openvpn ist der kleinste gemeinsame Nenner wo alles supportet. Aber am besten sind natürlich Streams die ohne VPN auskommen und weltweit einsetzbar sind. Soll es ja inoffiziell auch geben….

  • Ist ja auch das lustige bei den ÖR, vieles läuft auch im Ausland ohne Probleme. Aber zum Beispiel bei Großereignissen wie der EM kommt dann oft ein Stoppschild.

    Was Wireguard angeht: inzwischen bieten das sehr viele Anbieter an. Und wenn man selber ein wenig Ahnung hat dann kann man sich das ganze auch einfach mit irgendeinem Billig VPS in einem Deutschen RZ selber bauen.

  • Ist ja auch das lustige bei den ÖR, vieles läuft auch im Ausland ohne Probleme.

    Klar, alles, wo die ÖR uneingeschränkte Rechte dran haben. Speziell bei Sportereignissen ist das aber fast nie der Fall, weswegen die auch mit Geoblocking belegt sind. Auch beim ORF oder SRF gibt es im "Ausland" (also in DE) verfügbare Streams. Die deutschen ÖR kaufen meist die Rechte für den deutschsprachigen Raum, damit Geoblocking nicht nötig ist. AT und CH sind im Verhältnis zu klein, um den Aufwand mit Geoblocking zu rechtfertigen. Und andere Länder haben nur selten Interesse an deutschem TV. Allerdings sind die Rechte bei Sportveranstaltungen und "Hit Serien bzw. Filmen" oft so teuer, das ein Geoblocking wieder der deutlich günstigere Weg ist. In den "kleinen" Ländern AT und CH hingegen würde das Ganze ohne Geoblocking gleich explosionsartig teurer werden, da dann eben das "große" Deutschland ebenfalls mit bezahlt werden müsste.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Eine Alternative könnte für dich, hansiii, auch sein für einen Monat ein kommerzielles Angebot wie Magenta TV zu nutzen, mit doch einigen Vorteilen in einer Urlaubssituation für grade 10 €. Funktioniert im EU Ausland ohne VPN. Qualität kann sich dynamisch an die Empfangssituation anpassen, zu Hause brauchst du keinen evt. teueren schnellen Upload und auch sonst nicht extra Gerätschaften durchlaufen zu lassen (was von den Stromkosten alleine nahe kommen kann), auch private Sender (in hoher Bildqualität), und so paar Features wie Restart/Timeshift ohne eigene Zwischenspeicherung. Gerade die dynamische Bandbreiten-Ausnutzung kriegt man selbst ja nicht so leicht hin. Dann halt nicht unbedingt über Kodi, sondern (meines Erachtens) bequem über App des Streaming-Anbieters oder Browser.

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Lehmden1 alles richtig was du sagst, aber Ch/AT muss geoblocken um den günstigen Einkaufspreis für US Ware und Sportevents zu bekommen. Gibt noch Anbieter die EU weit Zugriff geben zb. für AT Urlauber aber weltweit eigentlich nicht…

  • Hansiiii Was fuer eine Kiste verwendest Du denn im Wohnwagen ? Wenn das was ist, wo Du LE drauf laufen lassen kannst, dann ist die Wireshark Empfehlung vielleicht am einfachsten. Wenn das nur ein windows/mac notebook oder so ist, dann ist es vielleicht einfacher einen der Proxies in Kodi selbst zu nehmen. Musst dan zuhause halt einen passenden https oder socks5 server aufsetzen. Aber hat halt den vorteil das Du auf der client-seite nix ausserhalb von Kodi anfassen musst.

    Und wenn der Upload zuhause nicht schnell genug ist: Ich hab das frueher (2 Mbps SHDSL upload Steinzeit) halt immer so gemacht, das ich einfach zuhause die Aufnahmen gemacht habe, und dann vom notebook unterwegs die mit rsync kopiert habe. War dann halt nicht Echtzeit. Aber zur Archivierung hab ich schon ewig alle Aufnahmen zuhauseauf niedrigere Bitraten umcodiert. Und wenn man irgendwo ist, wo Internet nicht so richtig zuverlaessig ist, dann ist das runterkopieren sowieso besser fuer die Nerven. So im Ausland im Hotel, abends Tatort streamen und mittendrin faellt das Hotel Internet aus...

    Fuer sowas empfehlt sich zuhause auch mtv_dl um einfach aus der Mediathek downloads zu machen.

    Aka: gibt ewig+1 Moeglichkeiten.

  • Danke für eure Tipps.

    Ich habe mich jetzt auf Zattoo angemeldet.

    Addon muss ich auf Kodi noch installieren.

    Netflix habe ich auch.

    Falls die SAT Schüssel keinen Empfang hat.

    Streame ich die öffentlichen Sender einfach über zattoo, die 30 Stunden reichen hier vollkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!