[blog] Mir gehören alle Melodien der Welt!

  • Ein sehr interessantes Konzept, dass da die Programmierer Riehl und Rubin aufgestellt haben.
    Sie haben eine Software gebaut, die aus allen 12 möglichen Halbtonschritten jede berechenbare Melodie generiert.
    Somit haben sie im Grunde jede mögliche Melodie geschrieben - und als Spaß an der Sache so getan, als ob sie sich diese haben schützen lassen.
    Letzen Endes wurde dies aber als MIDI unter CreativeCommonsZero veröffentlicht (also ohne Eigenrechte).
    Es werden Melodien bis zu 8 Noten berechnet. Und die Software errechnet 300.000 Melodien - je Sekunde.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Ziel der Aktion ist, die Melodien OpenSource zu stellen, damit eben auch in Zukunft keine Copyright-Streit entstehen kann, und somit jeder erst mal frei arbeiten kann.
    Denn ist gibt durchaus Fälle, bei dem zwei Menschen parallel die gleiche Idee entwickeln.

    -> http://allthemusic.info

  • ach, das werden die sich schnell abgewöhnen, weil die ja somit auch schon bestehende melodien erschaffen werden ... da krachts dann ja eh wie beim gewitter.

    und damit mal schnell aus dem netz gesucht:

    Zitat

    Das US Copyright Office (in Washington D.C.) veröffentlichte die Entscheidung am 15. März dieses Jahres (2023) und bestätigte damit die bestehende Ansicht, dass AI, die Musik ohne jeglichen menschlichen Einfluss oder Input geschaffen hat, nicht dem Urheberrecht unterliegen kann, da Urheberrecht im rechtlichen Sinne immer nur dann vorliegt und verletzt werden kann, wenn ein sogenannter „Autor“ (Künstler) etwas er-schafft und dies nur eine natürliche Person, also ein Mensch und kein Computer oder Roboter sein kann.

    in meinen augen geile möglichkeiten für die malorca- und andere hilfsmusiker: warten, bis die 'ne melodie veröffentlichen, dann die gleiche selber schreiben und die ai-leutchens in grund und boden klagen.
    ich wäre dafür, weil die "künstler" dann nicht singen *fg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!