Übersicht Streaming Dienste Support (Browser/App/Plugin)

  • Ich wollte mal anfangen, zusammenzutragen, wie gut verschiedene Streaming-Dienste auf verschiedenen Platformen supported sind. Wird natuerlich nur funktionieren, wenn andere hier auch ihre Erfahrungen/Resultate hier mit einbringen. Ich versuch dann die Tabelle im ersten Post auf dem laufenden zu halten. Bisher hab ich mich z.b. gar nicht an die plugins unter Kodi rangewagt - weil ich eh meistens Windows 11 HTPC verwende und dann Browser/Apps nehme.

    Howto

    Android

    Die Referenz zum testen fuer mich ist Google Chromecast mit Google TV unter Andrdoid 12 - ausser wenn anders angegeben. Fuer allgemeine Informationen dazu siehe:

    te36
    24. Mai 2023 um 03:22

    Andere Android TV Kisten (NVidia Shield, Dune-HD) unterstuetzen zusaetzlich lossless Audioformate (z.b. DolbyTrueHD evtl. mit Atmos), aber die sind fuer Streamer alle irrelevant. Im besten Fall unterstuetzen die Dolby Atmos mit lossy Dolby Digital.

    Solange man die gewuenschten Video/Audio-Formate in seinen Android System Settings findet (zumindestens Android TV), funktionieren die dann auch mit den Apps, wenn die Streaming Service das unterstuetzen. Aka: man kann nicht viel falsch machen.

    Windows

    Damit Netflix (und evtl. andere Streamer) unter Windows Atmos erkennt muss man "Dolby Access" aus dem Microsoft App Store installieren, und dann unter "Products" auf das Heimkinoicon clicken, und dann in "Dolby Atmos for Home Theater" Atmos enablen. Bei PCs mit gut vorinstalliertem Windows kann das schon vorkonfiguriert sein.

    Damit HEVC fuer 4k videos dekodiert werden kann muss bei Windows 10 fuer einen Euro aus dem Microsoft App Store die HEVC Extension installiert werden. Bei Windows 11 ist die schon vorgeladen.

    Damit HDR angeboten wird muss (natuerlich) vorher im Windows Display HDR angeschaltet sein.

    Im Windows App Store gibt es eine "WIndows HDR Calibration" App von Microsoft. Ich habe bisher nichts gefunden wo die gebraucht wuerde, und das Bild war danach auch nicht besser... aber vielleicht ja doch.

    Evtl. kann man die verfuegbare Aufloesung in Edge und Apps erhoehen, indem man via edges edge://flags Konfigurationsseite "PlayReady DRM for Windows" und "Widevine DRM" auf "Enabled" setzt, z.b.:

    • DisneyPlus braucht "Widevine DRM". Sowohl im Edge Browser, als auch die App. Das muss in edge://flags auf enabled gesetzt werden, wenn es mit "default" nicht funktioniert (bei Windows 10 scheint endabled der default zu sein).
    • Netflix im Edge browser braucht "PlayReady DRM for Windows" fuer 4k, HDR und Atmos, ansonsten gibt es bloss HD. Das muss in edge://flags auf enabled gesetzt werden, wenn es mit "default" nicht funktioniert (bei Windows 10 scheint endabled der default zu sein). Die Netflix App ist von der edge browser config nicht beeinflusst.

    Bei den anderen Streamern habe ich jetzt nicht geguckt, ob/wie die edge browser config den support fuer hoehere qualitaeten beeinflusst. kann man ja leicht durchprobieren, indem man es mal ausschaltet und browser/app neu started. Oder man laesst es einfach immer auf enabled.

    Andere Browser als Edge zu benutzen macht keinen Sinn, weil die nichts besser aber einiges schlechter koennen, als Edge. Chrome kommt bei Netflix bis HD, hat auch HDR, aber glaube kein Multikanal Audio und auf jeden Fall kein 4k wegen fehlendem HDCP DRM support. Firefox kommt bei mir nur bis 1280x720 ohne HDR.

    Kodi plugin Disney+" https://www.matthuisman.nz/2020/04/disney…odi-add-on.html

    Formate testen

    Bei Browser/Apps kann man meistens die unterstuetzen Formate (4k/HDR) durch Icons feststellen, die beim Video angezeigt werden. Wenn da kein Icon fuer 4k/UHD oder HDR ist, dann kriegt man normalerweise auch kein 4k / UHD. Anders herum stimmt das allerdings nicht - z.b. (*1) bei meinen Amazon Prime Erfahrungen.

    Unter Android TV sieht man in den System Settings die unterstuetzten Audio/Video formate - 4k, HDR und Dolby Atmos. Wenn die dort nicht angezeigt werden, dann werden die Streaming Apps diese Optionen auch nicht anbieten. Bei Android (kein TV) weiss ich nicht, ob das immer in den Systemsettings angezeigt wird.

    Bei Netflix kann man mit CTRL-ALT-SHIFT-D ein OSD bringen (nur im WIndow mode, nicht fullscreen), um zu sehen, ob man 4k und/oder HDR bekommt.

    Auf Windows kann man im Edge Browser mit "edge://gpu" feststellen, ob HDCP 2.2 funktioniert. Das ist Voraussetzung fuer 4k. Bei Android gibt es dafuer Apps (TBD: Beispiel-App).

    Die Bitrate eines Streams kann man evtl. auf seinem Access Point sehen, wenn man WiFi verwendet, z.b. bei Unifi. Die variiert aber da sehr stark, weil die Streaming apps alle in Bursts empfangen. Muss man im Kopf mitteln.

    Tabelle

    DD+ = Dolby Digital+ Passthrough, DV = Dolby Vision mit Dolby Digital+ Passthrough, HDR = HDR10

    720p1080p4kHDRDD+DV
    (*7)
    AtmosDownloadsBemerkungen
    Netflix
    Windows Edge Browser JaJa (*)Ja JaJaNein(*6) 2024
    Windows App JaJaJa JaJaJa (*)Abgekuendigt 2024
    Android TV JaJaJa ?JaNein
    Android Ja Ja
    DisneyPlus
    Windows Edge BrowserJaNeinNeinNeinNeinNeinNeinNein(*5)
    Windows AppJaNeinNeinNeinNeinNeinNeinNein(*5)
    Windows Kodi PluginJaNeinNeinNeinJaNeinJaNein(*5)
    Android TV JaJa (*)Ja (*)JaJaJaNein(*4)
    Android JaNeinNein ??Ja(*4)
    Amazon Prime
    Edge Browser JaNein (*)Nein (*) NeinNeinNein (*)(*2)
    Windows 11 App JaNein (*)Nein (*) NeinNeinJa(*1)
    Android TV JaJaJa ?NeinNein(*3)
    Android JaNein (*)Nein (*) ??Ja(*3)

    (*1) 06/2024, probiert mit Filmen wie Oppenheimer, Beekeper. Die zeigen UHD / HDR an in Windows, aber beim Abspielen gibt es im OSD dann nur HD 1080p. Unter Android werden im OSD UHD / HDR angezeigt. Beim Download wird als "Best" Qualitaet eine rate von bis zu 2.4GByte/Stunde angezeigt, aber auch das ist dann 1080p.

    (*2) 06/2024, probiert mit Filmen wie bei (*1). Keine OSD beim Abspielen, aber Qualitaet wie bei der Windows App, die 1080p anzeigt.

    (*3) Test mit Android TV auf "Google Chromecast mit Google TV 4k" die mit HDR / 4k / Atmos angeschlossen ist. Ob der Download bei anderen Google TV Geraeten auch nicht geht wuerde mich interessieren. Test mit Android war mit Handy Samsung S20. Deswegen ein ? bei Atmos. 4K und HDR werden fuer Filme in der App angezeigt als Icons, aber dann beim Abspielen kommt nur HD 1080p (wie unter Windows).

    (*4) Android TV getestet mit Google ChromeCast Google TV 4k: 4K / UHD / Atmos werden in der GUI angezeigt. AVR bekommt "Dolby Digital with Atmos" Signal. Keine GUI die anzeigt ob das Video wirklich 4K / HDR ist, aber Datenrate ist > 10 Mbps, und Bild sieht entsprechend gut aus, nehme also mal an, das ist wirklich 4K / HDR / Android (nicht TV) getestet mit Samsung S20. Es wird in der GUI nur HD, aber kein 4k/HDR angeboten (in Amazon Prime App werden die auf dem gleichen Handy angeboten). Auch keine GUI beim Abspielen fuer Videoformat. Dafuer geht aber Download.

    (*5) Windows 11 Laptop mit 4K/HDR (Netflix 4k/HDR funktioniert dort) bietet kein 4K oder HDR an. Es wird "HD" angezeigt im Edge Browser und der Disney+ App, aber das sind nach allen Informationen vom Netz 720p und nicht 1080p. Nur schnell kontrolliert mit ungefährer Bitrate von maximal 5.5Mbps die auch beim Kodi Plugin als maximale Bitrate angegeben wird. Seite ca. 2023 wurde die Windows App durch einen Browser Wrapper ersetzt, der kein Passthrough mehr anbietet, deswegen nur Stereo. Das Kodi Plugin hingegen unterstützt Dolby Digital und Dolby Atmos!

    (*6) Netflix Open Issues in Version 551.61 WHQL (Windows)

    • [Netflix] Display issues for videos when using Edge browser. Recommend using Windows Netflix application as workaround. [4388454]

      Bei mir funktioniert es aber mit 4k , wie man es im Netflix OSD sieht - 06/2024, bug evtl. schon wieder gefixed. Allerdings kann es schon mal 30 sekunden dauern bis Netflix von 1920x1080 auf 4k hochgeht - im Browser.

    (*7) Derzeit nur ein Notebook mit Dolby Vision support, deswegen "?" in vielen Zeilen fuer Dolby Vision. Netflix App und Edge Browser mit Netflix zeigen Dolby Vision auf diesem Notebook in der GUI and und blenden sogar kurz ein OSD mit dem Dolby Vision Logo beim abspielen ein. Bei den anderen Streamern unter Windows wird weder Dolby Vision in der GUI angeboten fuer dieselben Filme, noch wird so ein Logo eingeblendet beim abspielen.

    14 Mal editiert, zuletzt von te36 (12. Juli 2024 um 01:07) aus folgendem Grund: Dolby Vision dazu getan.

  • Sau geil, danke für die Arbeit ! [ay][ax]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ich weiß nicht, ob das hier reingehört, aber ich kann ja mal berichten:

    RTL+ um Rock am Ring Stream zu gucken.

    Geht unter Windows 11 im Edge Browser ohne Registrierung, einfach Video gucken.

    Geht am iPhone im Safari Browser ohne Registrierung. Einfach Video gucken.

    AirPlay auf Apple TV überträgt den Ton, aber kein Bild.

    RTL+ App auf Apple TV installiert, ohne Registrierung kommt man gar nicht in die App rein. Also kostenlos registriert. Man kann keinen Stream, auch kein kostenlosen Stream, starten, ohne ein Abo abgeschlossen zu haben.

    Also für mich ein Reinfall, zumindest auf Apple Geräten. Aber für ein RTL+ Abo würde ich mich sowieso eher schämen, also nicht so schlimm für mich.

  • Aua. Nochmal die Disney+ info validiert, und gemerkt das ich auf das GUI Icon "HD" reingefallen bin. Das ist aber sowohl in App als auch Browser bloss 720p. Wobei die Qualitaet fuer 720p mit 5.5 Mbps ziemlich gut ist. Aber dafuer machen Browser und App kein passthrough und damit nur Stereo - kein 5.1/7.1 oder Atmos. Das Kodi plugin unter Windows hingegen supportet DD+ bis 7.1 und auch Atmos. Allerdings halt auch nur 720p. Ich bilde mir aber ein beim ersten Test mal Dolby digital bei Disney+ mit der App in Windows gesehen zuhaben. Kann aber nicht sein, sagt das Netz, und ich kriegs auch nicht mehr hin *sigh*.

    Bei Amazon Prime sind wohl die besseren Ton und Videooptionen jetzt nur noch in der Subscription ohne Werbung. Muss ich mir mal spaeter genauer anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!