Kauf eines neuen NAS. Nur welcher?

  • Die beiden NAS sind steinalt, haben minimalst RAM und haben beide als sie NEU waren kaum 70MByte/s gepackt im netzwerk, eher weniger! Und diese Performance besserte sich wohl kaum mit neuer Firmware ...

    Wenn ihr mal nach Testberichten zu den Geräten sucht werdet ihr Werte finden die mehr als erschrecken ... :D --> Tonne.

    Da lohnt sich keinerlei Aufwand mehr zu schauen was wie wo warum - die Dinger sind einfach zu lahm, zu schwach ausgestattet. Fertig :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Was willst du uns hier erzählen? Wenn ich den PowerMode mit 1GB aktiviere, stehen die Ports selbstverständlich auf 1GB. Der Client muss das natürlich auch unterstützen. Bei der MESH-Grafik kannst halt nachschauen, ob das der Fall ist. Hast du aber folgende Konfiguration im LAN: Fritte (1GB) -> Switch (1GB) -> NAS (100Mb) dann zeigt dir die MASH-Grafik trotzdem 1GB-Verbindung an, obwohl halt nur mit max. 100Mb übtragen wird/werden kann. Bringt also nix die MESH-Grafik in der Hinsicht.

    Wenn an der Fritte der Port auf 1 Gbps konfiguriert ist, dann ist er immer noch auf "Auto" konfiguriert. Geht also auch von alleine auf 100 Mbps runter, wenn z.b. die Gegenstelle nur 100 Mbps macht, oder wenn da was an der Verkabelung kaputt ist und eben nur 100 Mbps funktionieren obwohl beide Seiten auf Auto/1Gbps konfiguriert sind.

    Aber in der Portkonfiguration / Gruen bei der Fritte kriegst Du nicht mit, ob der Port auf 100 Mbps runtertaktet. Da wird immer nur angezeigt, was konfiguriert ist, also 1 Gbps angezeigt. In der Mesh Konfiguration siehst Du aber die aktuelle Geschwindigkeit der Ports.

    PC -- Link1 1 Gbps -- Switch -- Link 2 -- Fritte -- Link 3 ??? -- NAS

    Das Link 1 und Link 2 aktuell mit 1 Gbps laufen sieht man vom Bild des Switches. Aber von Link 3 wissen wir das aus der vorliegenden Info nicht hinreichend. Das wuerde man nur mit Blick auf die NAS oder Blick auf Mesh Einstellung bei der Fritte sehen.

  • Die beiden NAS sind steinalt, haben minimalst RAM und haben beide als sie NEU waren kaum 70MByte/s gepackt im netzwerk, eher weniger! Und diese Performance besserte sich wohl kaum mit neuer Firmware ...

    Wenn ihr mal nach Testberichten zu den Geräten sucht werdet ihr Werte finden die mehr als erschrecken ... :D --> Tonne.

    Da lohnt sich keinerlei Aufwand mehr zu schauen was wie wo warum - die Dinger sind einfach zu lahm, zu schwach ausgestattet. Fertig :)

    70 MByte/sec sind aber mehr als 11 MByte/sec[dz]glaube ich.

    Aber klar, ftp kann immer extra-lahm sein, bloss 11 MByte/sec stinkt schon gewaltig nach 100 Mbps Netzwerkpfad.

  • Könnte man mit einem Synology 923+ auch zB einen eigenen Landwirtschaftssimulator Server hosten? Ist sowas generell möglich oder wäre der Server dafür zu schwacH? Geht dabei nur um 1-2 externe Spieler und mich bzw. noch eine interne Person aus dem eigenen NEtzwerk?

  • hm, wird schwer.

    die LS benötigen Windows als Host. Per wine geht's auch unter Linux - hilft dir beim Syno aber nicht viel. Also musst du eine Windows VM aufsetzen, soweit kein Problem.

    Aber: du solltest dafür mind. 1 SSD Verbauen, bräuchtest mehr RAM und die CPU ist leider recht Schwach für das Spiel. Da sollten schon >2GHz stehen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Wenn du keine Eigenbau scheust:

    Wunschlisten Geizhals Deutschland
    Wunschlisten
    geizhals.de

    EDIT: Hier eine günstigere Konfiguration mit uATX Board und etwas größerem Gehäuse. Vorteile: Mehr Platz, mehr Erweiterungsmöglichkeiten und günstiger.

    NAS_uATX | Wunschlisten Geizhals Deutschland
    NAS_uATX | Wunschlisten
    geizhals.de

    dann ein OS dener Wahl wie OMV o.Ä. und dann ließe sich das Vorhaben sicher umsetzen. Man kann natürlich ein anderes Gehäuse und dadurch ein günstigeres Netzteil nehmen. 1 SSD ist für das OS und 1 als Speicher für z.B. den LS Server gedacht.
    Wie gut der LS Server darauf läuft kann ich aber nicht sagen, habe noch keinerlei Erfahrungen damit. Und im Netz findet man nicht gerad viele Infos dazu ... Und da ich nur eine LS19 & 22 Lizenz hab, kann ichs schlecht testen. Du brauchst auch für den Server eine eigene Lizenz für das Spiel.


    Ist jetzt nur in 2min zusammen geklickert die Konfig. Lässt sich hier und da natürlich anpassen.


    EDIT: Ich hab mich übrigens verlesen, die DS 923+ hat doch gut takt. ich hatte iwas mit 1,7GHz gelesen aber di taktet ja doch höher. Könnte also ggf. funktionieren. Nur RAM und eine m.2 SSD würde ich halt einbauen und dann wäre es möglich.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Wenn du keine Eigenbau scheust:

    https://geizhals.de/wishlists/3944812

    dann ein OS dener Wahl wie OMV o.Ä. und dann ließe sich das Vorhaben sicher umsetzen. Man kann natürlich ein anderes Gehäuse und dadurch ein günstigeres Netzteil nehmen. 1 SSD ist für das OS und 1 als Speicher für z.B. den LS Server gedacht.
    Wie gut der LS Server darauf läuft kann ich aber nicht sagen, habe noch keinerlei Erfahrungen damit. Und im Netz findet man nicht gerad viele Infos dazu ... Und da ich nur eine LS19 & 22 Lizenz hab, kann ichs schlecht testen. Du brauchst auch für den Server eine eigene Lizenz für das Spiel.


    Ist jetzt nur in 2min zusammen geklickert die Konfig. Lässt sich hier und da natürlich anpassen.

    Kommt leider nur das, wenn ich auf deinen Link klicke:

    Diese Wunschliste existiert nicht oder ist nicht öffentlich.

  • Tut jetzt, aber wie erwähnt - hab mich bei der CPU bzgl. dem Syno übersehen! Durchaus denkbar es damit umzusetzen ... mit nem Eigenbau aber natürlich besser.

    Andere Gehäuse gibts für weniger Geld und mit günstigeren Netzteil dann möglich, das Case hat SFX und ist einfach hübsch und klein :D

    Und alle Angaben ohne Gewehr, gerade bzgl. dem LS dedicated server :( Vlt finde ich da morgen noch ein paar mehr Infos!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!