Kein Ton bei DTS HD HR, andere HD Formate einwandfrei. Denon AVR, Fire TV Cube 3rd

  • Hallo nochmal, bei meinem letzten Problem konntet ihr mir ja super helfen, vielleicht klappts auch dieses mal.

    Habe vor zwei Tagen meinen alten Denon AVR X1100W gegen einen Denon AVR X3700H getauscht um Dolby Atmos, eARC usw. nutzen zu können.

    Der Fire TV Cube hängt bzw. muss am TV hängen da der neue Denon zwar HDR10 aber kein HDR10+ weiterleiten kann, Dolby Vision könnte er.

    Ton geht also per eARC vom einem 2024er Philips TV zum Denon AVR. Dolby Atmos, DTS HD MA und Dolby True HD funktionieren einwandfrei. Filme mit DTS HD HR haben keinen oder stockenden Ton, das Display vom AVR springt immer mal wieder kurz auf Stereo und zurück auf DTS HD HR, als würde die Verbindung oder das Signal abbrechen. Manchmal ist für eine halbe Sekunde Ton zu hören, bricht dann aber wieder ab.

    Der Philips TV steht auf Bitstream, der Fire TV Cube auf Beste Übereinstimmung, in Kodi sind alle Tonformate ausgewählt.

    Habe die Geräte auch alle bereits neugestartet und einmal vom Strom getrennt, als nächstes würde ich probieren den Fire TV Cube direkt an den AVR anzuschließen zum testen. Dafür müsste ich aber das Lowboard wieder auseinandernehmen da dort alle Kabel fein verlegt und in Kabelkanälen liegen. Zusätzlich kann ich dann nur noch HDR10 und Dolby Vision nutzen da der Denon kein HDR10+ durchleiten kann.

    Achso HDMI Kabel ist übrigens das hier: https://ultra-hdtv.net/shop/navi.php?a=120 ist ein HDMI 2.0b Kabel, sowohl vom Cube bis zum TV als auch vom Denon zum TV. Da Atmos und die anderen beiden Formate laufen denke ich passt das.

    Dachte also ich frag hier erstmal nach ob jemand eine Idee hat. Theoretisch würde es auch schon reichen wenn man nur den DTS HD HR Stream deakivieren könnte und DTS HD MA lassen. Im Menü kann ich nur DTS-HD grundsätzlich ausschalten.

    Edit: Vielleicht noch wichtig zu erwähnen dass ich diesen Lipsync-Fix per xml auf meinen Cube packen musste damit der Ton Synchron ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!