ARD und ZDF addon: ZDF Filme Bild und Ton läuft auseinander

  • Hallo zusammen,

    ich hab libreelec auf einem Raspberry Pi 3 laufen und eigentlich passt alles soweit, nur wenn ich aus der ZDF Mediathek (bisher nur hier beobachtet) Filme abspiele (ARD&ZDF Addon) dann läuft Bild und Ton auseinander: Ton hängt dem Bild etwas hinterher und der Verzug wird länger (mehrere Sekunden) bis dann oben die Zeitleiste auftaucht und der Film wieder auf einen nächsten Zeitpunkt springt, dann geht's wieder von vorne los und der Ton hängt wieder immer mehr nach....

    Ich hatte eigentlich auf eine schlechte WLAN-Verbindung getippt, aber im Live-TV oder prime video Addon läuft alles problemlos.

    Habt Ihr eine Idee, was ich noch testen könnte bzw. was das Problem ist?

    Danke schon mal!

  • Danke, das würde ich gern versuchen, aber wie stelle ich das richtig ein?

    Also bei mir unter "System" --> Audio --> Audioausgabegerät
    gibt es nur ALSA:... (verschiedene Geräte) und PULSE:default

    was soll ich auswählen?

  • Vielen Dank, jetzt hab ich es auch gefunden ;)

    Aber leider gleiches Verhalten, auch wieder ansteigende Verschiebung von Bild und Ton und dann nach ein paar Minuten Sprung/Neuladen des Streams und dann das Spielchen wieder von vorne...

    Irgendwas muss es aber ja doch mit der Quelle zu tun haben, weil die Live-TV-Streams z.B. kein Problem haben...

    Oder kann es doch an der Rechenleistung liegen? Ich hatte vorher einen Raspberry Pi 4 mit Libreelec und da ist sowas nicht passiert... Aber an sich läuft es auf dem 3er ja auch gut, abgesehen von diesem Video-Problem ...

  • Streaming sollte den Pi bei den kleinen Bitraten nicht aus der Ruhe bringen.
    Ist das evtl ein eher ungewöhnliches Audioformat?

    mp2, mpa ...

    Bei "fest eingestellt" wird der Ton in jedem Fall von Kodi erste verarbeitet und nicht einfach durchgereicht.
    Und daher sollte das auch synchron laufen.
    Oder hast du evtl "fest eingestellt" und so etwas wie 7.1 bei den LS-Settings daruüber?

  • naheliegende Erklärungen habe ich auch keine und würde es daher zunächst mit weiteren Tests versuchen:
    - Nutzung des inputstream.adaptive-Addons (Nachinstallieren falls noch nicht vorhanden)
    - Umschaltung auf Einzelauflösungen + Tests der verfügbaren Formate (HLS, MP4) und kleineren Auflösungen
    /R

  • Okay, wie soll ich sagen, vielen Dank für den Hinweis! Das Einzige, was ich gemacht habe ist das inputstream.adaptive Addon auf die vorherige Version zurückzusetzen (also zweitneuste Version neu installieren). Jetzt läuft Bild und Ton synchron. Als nächstes werde ich das Addon aktualisieren, mal sehen, ob es dann auch noch läuft...

  • Sorry, dass ich das Thema nochmal aufmachen muss, seit heute habe ich das Problem wieder und es hilft auch nicht das Addon auf eine vorherige Version zurückzusetzen oder neu zu installieren. Ich werde jetzt noch den zweiten Tip testen (niedrigere Auflösungen auswählbar machen), aber gab es vielleicht irgendwelche Änderungen in den Addons oder Streams? Weiß da jemand was? Irgendeinen Grund muss es doch geben, warum das seit heute wieder nicht mehr geht... Danke!

  • aber gab es vielleicht irgendwelche Änderungen in den Addons oder Streams? Weiß da jemand was? Irgendeinen Grund muss es doch geben, warum das seit heute wieder nicht mehr geht... Danke!

    addonseitig gab es keine Änderungen, die das Verhalten der Videostreams betreffen. Senderseitig wurde letztens bei der ARD das Fehlen von Untertitel bemängelt - abhängig von der Kodiversion.
    Die Möglichkeit in Kodi den Tonversatz anzupassen, hilft dir vermutlich nicht, da nach meiner Erinnerung der Versatz bei dir nicht konsistent ist.
    Ohne deine Systemumgebung zu kennen, wird es schwer zu helfen. Dafür gibt es das Debug-Log.
    /R

  • Ich hab jetzt mal das Logging im ARDundZDF Addon eingeschalten und einen ZDF-Film abgespielt. Gleiches Verhalten, also Bild und Ton laufen auseinander und nach einer gewissen Zeit springt die Zeit auf einen neuen Zeitpunkt. Log ist angehängt. Allerdings habe ich jetzt auch getestet, "nur" die HD-Qualität zu verwenden und da (bei den bisherigen Tests) liefen die Filme ohne Probleme... vielleicht doch ein WLAN-Verbindungsproblem? Aber warum war das plötzlich weg und nach Wochen wieder da... Keine Ahnung, vielleicht findet von Euch jemand noch was im Log? Kann man sonst im Addon die HD-Qualität als Standard einstellen? Ich kenne nur die Option "Sofortstart" aber da wird scheinbar immer die höchste Qualität ausgewählt...

  • Kann man sonst im Addon die HD-Qualität als Standard einstellen? Ich kenne nur die Option "Sofortstart" aber da wird scheinbar immer die höchste Qualität ausgewählt...

    du hast beim Addon zwei Möglichkeiten:
    1. für den Dauerbetrieb: du bleibst beim Sofortstart und wählst in den Settings "Modul-Einstellungen" das Videoformat HLS und als Videoqualität die gewünschte Auflösung aus. Siehe Wiki zu Sofortstart / Auflösungen 
    2. für Tests: du schaltest den Sofortstart aus (Kontextmenü oder Settings "Allgemein"). Dann werden dir für das Video zwei bis drei Listen angezeigt, aus denen du eine Auflösung wählen kannst. Siehe Wiki zu Videoformat und Wiki zu Videoqualität

    bei den Logs habe ich mir das Kodi.log angesehen, kann aber keine Ursache für das Auseinanderlaufen ausmachen. Für die übrigen Logs fehlt mir das KnowHow.
    Dein WLAN könnte auch durch benachbarte Nutzer überlastet werden, zumindest zeitweise. Vielleicht hilft da eine kostenlose App, die benachbarte WLAN's zeigt und die Qualität des eigenen misst. Bis zu einer besseren Alternative (Netzwerkkabel?) würde ich es mit einer kleineren Auflösung probieren, falls es wieder klemmt.
    /R

  • ...

    bei den Logs habe ich mir das Kodi.log angesehen, kann aber keine Ursache für das Auseinanderlaufen ausmachen. Für die übrigen Logs fehlt mir das KnowHow.
    ...

    ich habe da mal grob reingesehen:

    scheinbar sind die Log's teilweise von 2024-02-27 (Kodi*) oder Juli (CrashLog), Andere aber aktuell (journal*)

    wie kommt das ????

    alte Log's mit-gezippt ?

    Am Besten ist (immer): alte Log's löschen, debug An, reboot und den Fehler provozieren (wenn möglich)

    denn, auch dein Crash-Log ist von Juli, also alt und hat ggf. mit deinem aktuellen Fehler nix zu tun !

    Background:

    zumindest wird bei x86-gern beim Update über die graphische Oberfläche stets ein CrashLog erzeugt (bug ist gemeldet)

    Weiss nicht, ob das bei Pi's auch so ist (habe Keinen) ...

    ===

    Auch, wenn ich kein Log-Leser bin und keine Ahnung von Pi's habe, fällt mir dies auf:

    Aug 01 19:36:13 LibreELEC kernel: hwmon hwmon0: Undervoltage detected!
    Aug 01 19:36:17 LibreELEC kernel: hwmon hwmon0: Voltage normalised

    Habe hier oder in anderen Foren - beim Vorbei-Flug - die Empfehlung gelesen, dass man Standard-Netzteil einsetzen sollte...

    auch scheint der Pi ein altes Schätz-ken zu sein: "Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2" und der soll nur das überrannte Wifi 2.4 GHz können, sonst hätte man ggf. auf 5 GHz ausweichen können...

    Daher würde ich auch mit LAN-Kabel probieren ...

  • Die alten Zeitstempel sind mir auch aufgefallen. Im Crash Log (was auch normales Kodi log enthält) gibt es viele Einträge der Art 2024-07-09 22:31:47.898 T:1018  warning <general>: ActiveAE - large audio sync error: -1201.402088, die sich ja nach dem genannten Problem anhören. Ist allerdings von Anfang Juli!? U.a. kommt die Meldung auch nach Abspielen von 2024-07-09 21:18:26.916 T:1009     info <general>: AddOnLog: pvr.iptvsimple: pvr.iptvsimple - GetChannelStreamProperties - Live Stream URL: https://zdf-hls-15.akamaized.net/hls/live/2016498/de/veryhigh/master.m3u8. Und das ist ja nicht das Addon von rols1, sondern der normal IPTV Simple PVR mit der bekannten ZDF URL.

    Hört sich also bisschen danach an, als wäre in deiner Umgebung ein generelleres Problem. Wenn du dich mit ffmpeg auskennst: ich würde mal den Stream aufnehmen mit ffmpeg, und schauen, ob Kodi die AUfnahme problemlos abspielt.

    Selbst habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei mir all die ffmpegdirect und inputstream Optionen die PVR-Widergabe destabilisieren, und es am besten funktioniert, wenn da alles deaktiviert bleibt in Kodi. Mag aber daran liegen, dass ich u.a. MagentaTV Multicaststreams nutze. Für viele andere User hier scheint das wichtig zu sein und sie machten offenbar andere Erfahrungen.

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!