bei gescratchten Filmen
Da muss ich mich schon am Kopf kratzen, um mir zu überlegen
was bedeutet das?
... Ich hatte mich veschrieben, meinte "gescrapten" (oder wie auch immer man das hier am besten schreibt - ein deutsches Wort kenne ich nicht). Scrapers - Official Kodi Wiki.
Kommt mir schon bisschen suspekt vor. Hört sich bisschen an, als würde was (der Client oder die DB-Engine) einen "full table scan" machen, um einen Eintrag zu finden, anstatt über Index zugreifen. Paar Hinweise, wo man anfangen könnte, da Bottleneck zu identifizieren, hatte ich gegeben.
Zusätzlich: Wenn man bei Kodi die Komponentenspezifische Protokollierung aktiviert - dort gibt es den Punkt "Ausführliche Protokollierung der Datenbank Komponente". Habe jetzt allerdings nicht geprüft, ob das ggf. nur interne DB und nicht externe (wie bei dir) betrifft.
Ansonsten würde ich - gerade nachdem du die DB manuell verändert hast - mit neuer DB anfangen. (Nicht das da wirklich ein Index ein Knacks hat, und deswegen ein Full table scan gemacht wird). Und dann die Finger von der DB lassen.
Du hattest geantwortet, dass Thumbnails lokal auf den CLienten liegt, und dass das Anzeigen der Cover bei neu hinzugefügten Filmen (mit hoher ID) verlangsamt ist, auf allen Clients. Nur beim ersten Zugriff pro Client, oder immer? Ich habe verstanden - immer. (Weil ich manche Erklärungen hier so sehe, die eben gerade diese Beobachtung nicht berücksichtigen würden - wenn es nur bei ersten Mal ist, sähe ich das nicht als Problem an ...).
Benutzt du ganz normal einen Scraper, oder lokale Artworks/Grafiken die im Filesystem liegen (evt. über Media Manager / nfo Files)?