Moin zusammen...
Ich habe ja einen ollen HTPC mit einem ollen VFD Display integriert, das ja von niemandem mehr supported wird und ich daher schon froh bin, dass es mir Datum und Uhrzeit anzeigt, sogar zuverlässig.
Jetzt hab ich letztens auf dem iPhone die "official KODI Remote"-App benutzt, die wohl die meissten mit iOS hier kennen dürften. Ist halt eine simpla App, die die Fernbedienung von KODI über das Webif möglich macht. Soweit, so gut. Ich gucke ja meisstens LiveTV und habe dann innerhalb der App auf "gerade läuft" geklickt und es zeigt dann folgenden Bildschirm an:
...an sich nichts besonderes, aber wenn man umschaltet, wird der Screen innerahlb von ein paar hunderstel Sekunden auch aktualisiert. Da kam mir eine Idee....
Könnte man nicht, wenn man weiss, wie und wo diese Daten für "gerade läuft" über das Webif abgegriffen werden, eine einfache "Website" auf dem Rechner hosten, die grafisch so gestaltet wird, dass sie ein Display mit diesen Informationen schick und ansprechend ausfüllt? Ich kann mich erinnern, dass man mit HTML sogar einen automatischen Refresh der Seite einbauen konnte, so würde - zumindest in meinem Kopf - die Anzeige immer aktuell bleiben, zumindest alle paar Sekunden oder so. Das würde ja reichen.
Vorteil wäre, dass man jedes alte Handy dafür nutzen könnte, oder ein altes iPad, oder was auch immer, das Webseiten aufrufen kann. Und weitrer Vorteil wäre, dass es Hardware unabhängig machbar wäre. Denn wenn ich an meine Dune HD denke, da könnte man nicht "mal eben so" ein externes Zweitdisplay für solche Informationen dranbasteln. Da braucht es dann immer einen PC für. Über http wäre es aber möglich, von jedem Gerät auf dem KODI läuft, diese Daten abzugreifen. Sogar von einem FireTV Stick wäre das möglich.
Stelle mir gerade vor, wie bei mir im Schlafzimmer der TV noch per Timer 1 Std. laufen soll, damit ich mich berieseln lassen kann und mein Handy zeigt mir auf dem Nachtschränkchen an, wie lange die Sendung noch geht, oder der Timer noch läuft.
Ich hab keine Ahnung wie die KODI Remote App funktioniert, aber sie greift auf den Port 8080 zu, auf dem das Webif läuft. Wenn es dort diese Informationen bekommt, dann müsste man doch was einfaches basteln können, oder? Vielleicht sogar einen Webif-Skin extra dafür?
Die App läuft nicht im Querformat, leider. Und auf einem altem iPad was in Frage käme, lässt sie sich mangels aktuellem iOS auch nicht mehr installieren. Aber das muss ja auch irgendwie einfacher und customizabler machbar sein, meine ich.
Wo sind hier die Nerds denen jetzt schon Ideen dazu kommen?
LG, Pony