Idee für externes Zweit-Display - umsetzbar?

  • Moin zusammen...

    Ich habe ja einen ollen HTPC mit einem ollen VFD Display integriert, das ja von niemandem mehr supported wird und ich daher schon froh bin, dass es mir Datum und Uhrzeit anzeigt, sogar zuverlässig. ;)
    Jetzt hab ich letztens auf dem iPhone die "official KODI Remote"-App benutzt, die wohl die meissten mit iOS hier kennen dürften. Ist halt eine simpla App, die die Fernbedienung von KODI über das Webif möglich macht. Soweit, so gut. Ich gucke ja meisstens LiveTV und habe dann innerhalb der App auf "gerade läuft" geklickt und es zeigt dann folgenden Bildschirm an:

    ...an sich nichts besonderes, aber wenn man umschaltet, wird der Screen innerahlb von ein paar hunderstel Sekunden auch aktualisiert. Da kam mir eine Idee.... :D

    Könnte man nicht, wenn man weiss, wie und wo diese Daten für "gerade läuft" über das Webif abgegriffen werden, eine einfache "Website" auf dem Rechner hosten, die grafisch so gestaltet wird, dass sie ein Display mit diesen Informationen schick und ansprechend ausfüllt? Ich kann mich erinnern, dass man mit HTML sogar einen automatischen Refresh der Seite einbauen konnte, so würde - zumindest in meinem Kopf - die Anzeige immer aktuell bleiben, zumindest alle paar Sekunden oder so. Das würde ja reichen.

    Vorteil wäre, dass man jedes alte Handy dafür nutzen könnte, oder ein altes iPad, oder was auch immer, das Webseiten aufrufen kann. Und weitrer Vorteil wäre, dass es Hardware unabhängig machbar wäre. Denn wenn ich an meine Dune HD denke, da könnte man nicht "mal eben so" ein externes Zweitdisplay für solche Informationen dranbasteln. Da braucht es dann immer einen PC für. Über http wäre es aber möglich, von jedem Gerät auf dem KODI läuft, diese Daten abzugreifen. Sogar von einem FireTV Stick wäre das möglich.
    Stelle mir gerade vor, wie bei mir im Schlafzimmer der TV noch per Timer 1 Std. laufen soll, damit ich mich berieseln lassen kann und mein Handy zeigt mir auf dem Nachtschränkchen an, wie lange die Sendung noch geht, oder der Timer noch läuft. [ah]

    Ich hab keine Ahnung wie die KODI Remote App funktioniert, aber sie greift auf den Port 8080 zu, auf dem das Webif läuft. Wenn es dort diese Informationen bekommt, dann müsste man doch was einfaches basteln können, oder? Vielleicht sogar einen Webif-Skin extra dafür?
    Die App läuft nicht im Querformat, leider. Und auf einem altem iPad was in Frage käme, lässt sie sich mangels aktuellem iOS auch nicht mehr installieren. Aber das muss ja auch irgendwie einfacher und customizabler machbar sein, meine ich.

    Wo sind hier die Nerds denen jetzt schon Ideen dazu kommen? ;)

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Kodi selber soll ja gar nicht drauf laufen. Es soll nur Informationen anzeigen, was auf dem Gerät gerade läuft, auf dem Kodi installiert ist.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Du willst irgend ein altes ios oder android phone oder tablet einfach mit kodi remote laufen lassen, so das das dann immer korrekt den status vom kodi anzeigt ? sogar ohne von dem teil aus kodi zu bedienen ?

    Sollte keine problem sein - bloss halt android/ios so zu konfigurieren das es immer automatisch bootet und die kodi remote app anzeigt. und das display nicht ausschaltet. musste wohl noch eine kiosk app installieren oder so. Ich fand das sehr stressig. Hab ja mal tablet fuer familie zur bedienung von home automation gemacht. und dann poppt trotzdem irgendein androig mist auf den screen. oder verklemmt sich was etc pp.

    ich wuerde an deiner stelle mal gucken, ob der kodi webserver in einem browser fuer dich reicht. Und dann kann man sich einen client auf basis von linux mit rpi zero und touchscreen bauen, wo eben keine zusatzkacke laufen muss. oder halt gucken, ob du da irgendein non-google android auf ein phone tuen tannst wo man allen mist entfernen kann. bessere hardware ist so ein altes phone natuerlich.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (5. Juli 2024 um 22:46)

  • So ist es. Ich dachte eigentlich das wäre nicht kompliziert zu verstehen. ;)

    Einfach auf irgendwas mit Display, zb iPad oder altes Tablett, das „gerade läuft“ anzeigt. Nicht über eine Remote App, sondern über eine dafür gestaltete Webseite.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Dafür gibt es doch Chorus? Oder gefällt dir das nicht? Was ich durchaus verstehen könnte....

  • Es soll halt so simpel wie möglich sein und am besten nur das anzeigen wie auf dem Bild weiter oben.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wie gesagt, reine Software Frage. Aber im Zweifelsfall wirds mit Android oder iOS beliebig schwierig, so eine einfache Aufgabe stabil zu loesen - wegen der ganzen komplexitaet/sicherheitskacke auf den systemen.

  • Eine Webseite kann jedes OS aufrufen. Die Frage ist nur, wie lässt sich so eine Webseite gestalten, sodass sie genau diese Informationen anzeigt.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wenn Dir das was der bei Kodi eingaute Webserver selbst hat nicht reicht, dann kannste anfangen beliebig viele Optionen zu evaluieren und dran rumzubasteln. DeBaschdi hatte da mal ein paar gute Tools genannt mit denen er die GUI fuer seine Heimautomatisierung gemacht hat. Glaube nicht, das man da ideal an das Problem rangeht wenn man versucht einen webserver zu schreiben, mit HTML codeerzeugung. Aber jedem Tierchen sein Plaesierchen.

    Ich hatte bei der Heimautomatisierung mal Kohle geblecht um AIO creator zu verwenden. Aber um HTTP APIs von Kodi anzusprechen gibt's sicher guenstigere Loesungen.

  • Ist es nicht einfach möglich, eine HTML irgendwo ohne neuen Webserver abzulegen, die wiederum die gewünschten Informationen aus dem KODI Webserver ausliest, eigenständig refresht und so in einer grafisch selbst gewählten Ansicht in irgendeinem Browser darstellen kann?

    Man kann doch irgendwie die Website vom Kodi Webserver „auslesen“ und das, was man gerne angezeigt haben möchte, in eine HTML einbauen. Es muss ja gar nicht kompliziert sein.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wenn Du javascript programmieren lernen willst, sicherlich. Aber frag mich nichtwie. client-side script, der die info holt und formattiert, und ausgibt. Wie gesagt, wenn Du nicht Programmierer fuer web werden willst suchstelieberein passendes toolkit, was das vereinfacht.

    Home Assistant hat ja auch "a weng" GUI moeglichkeiten drin, das man sich sowas zusammenstellen kann. Ich mach da z.b. ueberhaupt nix, und trotzdem zeigt er mir immer ein icon an mit meinem kodi und was dadrauf laeuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!