TvHeadend Server aufsetzen, wie anfangen ?

  • Schönen guten Abend allerseits :)

    Ich habe vor mir auf meinen Intel NUC 12.Gen via WSL2/Ubuntu ein TvHeadend Server aufzusetzen. Wie ich gelesen habe,muss ich das selber bauen ?

    (TVH sollte Icam Support mitbringen)

    Wie fange ich da am besten an, hat da jemand ein kleinen Leitfaden ? Das ganze ist ja schon ein wenig umfangreich, daher dachte ich mir, ich hake Mal hier bei euch nach, Ehe ich jetzt nach x Tutorials vorgehe, und mich nachher schwarz ärger wenn irgendetwas nicht funktioniert ^^.

    Was ist sinnvoller, Docker oder Normal installieren ?

  • Primär erstmal nichts, wichtig wäre mir das ich überhaupt erstmal ein funktionieren Server aufbaue, welcher mir im Heimnetz alles verteilt, damit ich mein aktuelles Kabelgedöns etwas aufheben kann . War mir nicht so, das die aktuelle Version eben dies beinhaltet ? Wenn dann würd ich das gern so aufbauen, das es zukunftsträchtig ist, ohne ewig erneut am "Server" Rum zu fummeln.

  • Schönen guten Abend allerseits :)

    Ich habe vor mir auf meinen Intel NUC 12.Gen via WSL2/Ubuntu ein TvHeadend Server aufzusetzen. Wie ich gelesen habe,muss ich das selber bauen ?

    (TVH sollte Icam Support mitbringen)

    Wie fange ich da am besten an, hat da jemand ein kleinen Leitfaden ? Das ganze ist ja schon ein wenig umfangreich, daher dachte ich mir, ich hake Mal hier bei euch nach, Ehe ich jetzt nach x Tutorials vorgehe, und mich nachher schwarz ärger wenn irgendetwas nicht funktioniert ^^.

    Was ist sinnvoller, Docker oder Normal installieren ?

    Hi,

    ich empfehle es direkt also nativ auf Deiner Maschine zu installieren.

    Bauen muss man das nicht selber sondern kann eine *.deb fertig mit Icam Support downloaden.

    Cloudsmith - Repositories - Tvheadend (tvheadend) - Tvheadend (tvheadend) - Packages

    Deine Version einfach zum Beispiel nach /tmp kopieren.

    dann per ssh wie folgt:

    cd /tmp

    dpkg -i *.deb

    nun User und Pass vergeben und erstmals per Web in TVH einloggen h**p://deine_ip_vom_tvhserver:9981

    bezüglich der Ersteinrichtung empfiehlt sich TVheadend Wiki mal durchzuforsten. [ag]

    https://docs.tvheadend.org/documentation

  • Jetzt hab ich TVH installiert, es geht auch, allerdings erkennt TVH nun mein Stick nicht (PCTV 461) hängt das evtl damit zusammen das ich WSL2 nutze und den USB via usbipd einbinden musste ?

    wenn ich lsusb eingebe, findet er den stick.

  • Schönen guten Abend allerseits :)

    Ich habe vor mir auf meinen Intel NUC 12.Gen via WSL2/Ubuntu ein TvHeadend Server aufzusetzen. Wie ich gelesen habe,muss ich das selber bauen ?

    (TVH sollte Icam Support mitbringen)

    Wie fange ich da am besten an, hat da jemand ein kleinen Leitfaden ? Das ganze ist ja schon ein wenig umfangreich, daher dachte ich mir, ich hake Mal hier bei euch nach, Ehe ich jetzt nach x Tutorials vorgehe, und mich nachher schwarz ärger wenn irgendetwas nicht funktioniert ^^.

    Was ist sinnvoller, Docker oder Normal installieren ?

    Ich würde dir das marmalay repository empfehlen. Das ist die einzige Installationsart, die ich unter Ubuntu zum Laufen gebracht habe. Danach musst du noch das superuser-File verschieben, weil du sonst ins web-interface nicht reinkommst. Melde dich gerne, wenn du Hilfe brauchst.


    Ich hätte auch eine Frage zu tvheadend, die vielleicht in diesem Thread richtig aufgehoben ist: Ich möchte mir einen EPG aus einer .xml Datei hinzufügen. Mit dem simple_file_grabber (internal) wird zwar alles eingelesen,aber ich kann es nicht nutzen (also in der Electronic Program Guide-Sektion wird nix angezeigt).

    Habe es gerade mal mit dem External Grabber versucht mit folgendem Kommando cat guide.xml | socat – UNIX-CONNECT:/path/to/.tvheadend/epggrab/xmltv.sock

    Aber da wird gar nix eingelesen. Zumindest steht im Log nix.

    Was mache ich da falsch bzw. wie funktioniert das?

    Mit pluto-tv hat es mit dem internen simple-file-grabber funktioniert, da wurde irgendwie auch alles gleich automatisch zugeordnet.

    Würde mich über ein paar Hinweise von den Profis freuen. Vielen Dank schonmal.

  • Hi,


    Du kannst den Grabber hier aus dem Forum nehmen rockt sauber und lässt sich per Docker oder Kodi oder Linux installieren.

    Der Befehl zur Übergabe wäre folgender:

    cat /Dein_Verzeichnis_wo_die_epg.xml_liegt/epg.xml | socat - UNIX-CONNECT:/var/lib/tvheadend/epggrab/xmltv.sock

    Wenn Du in der alten Struktur unterwegs bist wäre der Pfad:

    /home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/xmltv.sock

    Wichtig ist im TVH die EPG Einstellung in xml zu ändern:

    Bezügtlich der Installation ist es nicht notwendig ne Repo zu nutzen man kann die Build *.deb (je nach CPU) einfach installieren Debian und Ubuntu sind sich sehr ähnlich und es funktioniert sehr gut.

    Die Superuser Datei kann durchaus im Verzeichnis /home/hts/.hts/tvheadend/ liegen und muss unter Umständen nach /var/lib/tvheadend kopiert werden.


    Ansonsten passt es soweit... [ag][af]

  • Vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung.

    Den external-Grabber, der bei dir auf dem Photo aktiviert ist, ist bei mir auch aktiviert und den Befehl habe ich ja auch so ausgeführt.

    Muss ich da noch was installieren bzw. wo finde ich den Grabber aus dem Forum? Und gibt es da eine genaue Installationsanleitung? deb ist ja, soweit ich weiß, eine Debian-Paketquelle

  • Hi, socat habe ich installiert und den epggrabber nutze ich auch. Er erstellt bei mir auch tadellos .xml-Dateien, die auch eingelesen werden. Problem ist, wie ich weiter oben erwähnte, dass man, wenn man einem Sender dann einen EPG zuweist, trotzdem nix angezeigt wird...

  • Hast Du im Tool den Sender zugeordnet?

    Ich machte das einst wie folgt:

    1. Sender im Tool (Webinterface) suchen und hinzufügen.

    2. Dann die m3u vom Server laden und im Tool uppen.

    3. Die Sender zuordnen im Tool (Webinterface).

    4. Das ganze dann speichern und die EPG.xml erstellen.

    5. Downloaden oder wenn es nativ passiert per socat in TVH übergeben.

    6. Den TVH auf meiner Maschine neu starten.


    Die EPG Erstellung läuft im Tool täglich bei mir.

    Ich habe für das EPG Update ein kleines Script erstellt und lasse das 2 mal die Woche per Cron durch laufen.

  • Danke dir erstmal für deine Ausführungen. Also die ersten Punkte bis zur Erstellung der epg.xml funktionieren bei mir wunderbar. Zu Punkt 5: Ich habe die xml-Datei heruntergeladen und dort dann mit dem socat an die xmltv.sock übergeben. Aber tvheadend liest dann, wie gesagt, nichts ein. Was meinst du mit nativ eigentlich?

    Allerdings ist das nicht nur beim easyepg-Grabber so, der Extertal Grabber vom tvheadend liest auch andere XML Dateien nicht ein.

    Zusammengefasst sieht es folgendermaßen bei mir aus:

    Zitat

    1.) Nutze ich den internationalen simple file grabber werden die EPG Daten eingelesen. Allerdings werden dann kaum/keine Sender auch eingebunden, heißt in der EPG Section im tvh-Webinterface ist nichts zu sehen. Nur komischerweise mit Pluto tv und samsung tv von der Seite https://i.mjh.nz funktioniert es.

    2.) Mit der Methode über socat und den Extertal grabber im tvheadend kann ich bisher nichts einlesen.

    Hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Danke dir nochmal für deine Hilfe.

  • Hi,

    nativ heist direkt installiert... Ergo wenn Du easyepg-Grabber direkt auf Deiner Maschine installiert hast dann ist es nativ.

    es kann sein das hier Rechte für den TVH fehlen.

    gebe mal in die Konsole (SSH) folgendes ein:

    chown -R hts:hts /var/lib/tvheadend/epggrab

    dann noch mal die Übergabe mittels socat und den TVH neustarten.

    kann sein das es dann geht....

  • Hat leider nicht geklappt. Wird nach wie vor nix eingelesen. Muss ich nachdem ich die Schritte, die du aufgezählt hast, ausgeführt habe, noch irgendwas machen bzw. wo könnte ich die EPG Daten finden? Im LOG wird nach wie vor gar nix angezeigt...

  • Hat leider nicht geklappt. Wird nach wie vor nix eingelesen. Muss ich nachdem ich die Schritte, die du aufgezählt hast, ausgeführt habe, noch irgendwas machen bzw. wo könnte ich die EPG Daten finden? Im LOG wird nach wie vor gar nix angezeigt...

    Wie Validierst du denn die Aussage "es wird nix eingelesen" ?

    Mach mal ein Screenshot von Konfiguration --> Kanal/EPG ---> EPG-Grabber-Kanäle

  • Danke dir erstmal für deine Antwort und entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung.

    Ich muss meinen gestrigen Post ein wenig relativieren: In der Übersicht, die du als Screenshot bekommst, ist es wohl doch eingelesen. Der Log hat davon halt nix erzählt. In der Kanalübersicht ist mir das wohl entgangen, weil noch ein Haufen Zeug von dem internen simple file Grabber drin steht. (Obwohl der schon längst wieder von mir deaktiviert wurde).

    Problem ist, dass die epg-daten nicht weiter genutzt werden können. Also wenn ich oben links auf Electronic program guide klicke, wird nix angezeigt.

    Hier mal der Screenshot und danke nochmal für deine Hilfsbereitschaft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!