Kodi Omega (Ubuntu) - seltsame Geräusche

  • Wenn ich Filme in Kodi abspiele, ist der Ton extrem schlecht. Es kommt mir so vor, als würden die Nebengeräusche alles überlagern, sobald der Dialog kurz anhält. Das ergibt ein starkes Rauschen, wie man es manchmal bei schlechten Funkverbindungen hat. Das Problem tritt bei denselben Filmen am selben Ferneher und auf demselben Computer mit einem anderen Videoplayer nicht auf, es muss also irgendwie an Kodi liegen. (Vielleicht wieder an diesem Flatpak-Klotz-am-Bein?). Was kann man machen, außer Kodi deinstallieren und neu installieren? In den Audio-Einstellungen von Kodi habe ich alle Optionen ausprobiert, die machen alle keinen Unterschied.

    Hat jemand eine Idee? Nähere Informsationen gebe ich natürlich gern, wenn sie erfragt werden. Da ich mich mit diesen Dingen nicht gut auskenne (und ein solches Problem auch noch nie hatte), weiß ich nicht, was hilfreich sein kann.

  • Schau mal, wie der Ton geroutet wird.
    Du kannst irgendwo die Audiosettings von Ubuntu aufrufen. Dort sollten dir die Instanzen angezeigt werden, welche gerade Ton ausgeben.
    Da wäre es interessant zu sehen, ob es unterschiedlich aussieht, wenn Kodi oder wenn zB der VLC den Ton wiedergibt.

    Kodi schon auf erweiterte Settings gestellt?

  • In den Audio-Einstellungen von Kodi habe ich alle Optionen ausprobiert

    Hast du auch mit und ohne Passthrough probiert? Ich kenne das Phänomen, dass bei manchen Filmen die Hintergrundgeräusche (insbesondere im Vergleich zu Sprache) viel zu laut sind, als bei Kodi auf FireTV eine Zeit lang Passthrough nicht funktionierte. Nach Patch und wieder funktionierendem Passthrough trat das Problem nicht mehr auf.

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich hab schon ne Vermutung, du hast die Verstärkung im Video OSD komplett hochgestellt und für alle Medien gespeichert. Da kommen dann natürlich auch "Misstöne" verstärkt mit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Davon müsste ich ja etwas wissen. Ich weiß aber nicht einmal, wovon die Rede ist. Aber egal. Es hat geklappt. Und nicht nur das: Bisher war der Ton immer ziemlich dumpf und wirkte irgendwie verschwommen, so dass ich dank des doch schon etwas fortgeschrittenen Alters meiner Ohren mitunter von den Dialogen kein Wort verstand. Das ist nun viel klarer. Woran es liegt kann, weiß ich nicht, aber es freut mich… ;)

  • Interessant, mit dem Wechsel von Kodi 20 auf Kodi 21 konnte ich auch Audioprobleme feststellen. Eine Neuinstallation habe ich noch nicht versucht...

    Bei mir stellt sich das Audio problem so das das sobald ein Ton ausgegeben wird die Lautsprecher mehr kratzen und kreischen als sonst was. Starte ich die Wiedergabe (meist weg von Stereo zu DTS und co.) ist das Problem sofort weg. Selbst zurück im Kodi Menü ist wieder alles gut... hält bis zum nächsten Neustart, tritt allerdings nicht immer auf

    Wie gesagt tritt dies erst seit dem Update von 20 auf 21 auf... da ich Plex User bin nutze ich das Videoplugin PM4K, ich bin mir nicht sicher ob das Problem aus Kodi oder dem Plugin kommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!