Speicherorte gewechselt - Zwei Probleme

  • Ich habe bei mir mal gründlich aufgeräumt, was auch zur Folge hatte, dass sich die Speicherorte der Kodi-Dateien geändert haben. Nun würde ich gern die Kodi-Bibliothek in Ordnung bringen Dabei gibt es zwei Probleme:

    1. Ich kann nicht mehr vorhandene Quellen nicht entfernen. Es gibt dafür anscheinend keinenMenüpunkt und keine andere Mögglichkeit.

    2. Ich kann nur solche Quellen hinzufügen, die sich auf der internen Festplatte befinden. Von der angeschlossenen externen geht es nicht, weil die gar nicht angezeigt wird. Das ist seltsam, weil sie bisher problemlos als Datebquelle funktioniert hat.

    Ich habe Kodi 21.0 und Ubuntu, installiert ist der Standard-Skin. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich machen kann? Wie gesagt: Bis gestern ging alles problemlos, das heißt, ich konnte auch vor drei Wochen problemlos die Daten hinzufügen, jetzt bewegt sich nichts mehr. Auffällig scheint mir, dass da, wo ich die Quellen hinzufügen will, »Netzwerkquelle hinzufügen« steht, obwohl ich das gar nicht vorhabe.

    Kann jemand einen Tip geben?

    Auch einer, wie ich alles zurücksetzen und wieder ganz von vorn anfangen kann, ist willkommen.

    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es an Flatpak liegt, das den Zugriff auf Dateien unmöglich macht. Eine Möglichkeit, wie man das umgehen kann, habe ich allerdings nicht gefunden. Ich kann zwar mit einigen Verrenkungen erreichen, dass meine Festplatte bei der Auswahl für die Bibliothel angezeigt wird, aber es gibt keine Möglichkeit, die Dateien, die auf ihr gespeichert sind, zu verwenden.

    In einigen Foren fand ich genau dieselbe Anfrage und darauf die Antwort, der Thread würde geschlossen, weil das kein Fehler, sondern ein Featiure sei. So richtig mag ich nicht glauben, dass es nicht mehr möglich sein soll, der Bibliothek Dateien hinzuzufügen. Aber kann mir jemand sagen, wie es geht? Oder kann man das irgendwo nachlesen?

    (Nebenbei würde es mir aufhegallen, Quellen, did es schon lange nicht mehr gibt, aus der Bibliothek entfernen zu können. Das scheint auch unmöglich. Wäre es besser, für meine Filme ein anderes Programm zu suchen, mit dem ich sie auch anschauen kann?

  • Flatpak ist nicht die Beste Wahl, solche Probleme sind dort vorprogrammiert. Ich würde drüber nachdenken ein "Out of the Box" problemloser laufendes System zu nutzen. Libreelec, Kodi unter Win wären hier Beispiele die ohne Probleme deine externe HDD erkennen werden.

    Was die Ordnerpfade betrifft:

    Am einfachsten schaust du mal in die passende .xml (Kodi speichert die Pfade in der sources.xml) und passt diese ggf. händisch an. Hierzu sei aber gesagt, dass wenn du Kodi im DB Modus nutzt, das nichts bringen wird, da die Datei Pfade in der DB selber auch hinterlegt werden somit falsch bleiben.

    In Deinem Fall (wie du ja schon in Auge gefasst hast) wäre ein kompletter Reset und Neu-Installation von Kodi vermutlich am einfachsten.

    Wenn du einen "Reset" machen willst löscht du einfach den kompletten Ordner Userdata! Nach dem Neustart von Kodi wird der dann neu angelegt.

    Pfade zum Userdata Ordner sind Systemabhängig siehe:

    Userdata - Official Kodi Wiki

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

    Einmal editiert, zuletzt von Timmiotool (3. Juli 2024 um 09:18)

  • Vielen Dank für die Auskünfte. Ich habe es mit einigen Verrenkungen schließlich doch noch zustande gebracht, als ich schon alles hinschmeißen wollte. Ich habe Kodi bisher auf Raspberry betrieben, das war eine ältere Version (ich glaube, 18, Leia hieß die wohl), bei der die Installation und Verwendung völlig problemlos gewesen ist. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das so viel komplizierter geworden ist. Na, gut. Ich glaube, ich habe mir alles aufgeschrieben, für den Fall, dass mir das wieder passiert.

    Nun muss ich nur noch einen Skin finden, der mit GRID vergleichbar ist, aber das gehört in einen anderen Bereich… ;)

  • ...die 21 läuft auf meinen RPI5 absolut Problemlos. Auf Win und Linux habe ich ebenfalls keine Probleme. Das Problem ist an der Stelle nicht Kodi sondern der "Unterbau" den du nutzt. Stickwort: Flatpak ;)

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

  • Vielen Dank für die Auskünfte. Ich habe es mit einigen Verrenkungen schließlich doch noch zustande gebracht, als ich schon alles hinschmeißen wollte. Ich habe Kodi bisher auf Raspberry betrieben, das war eine ältere Version (ich glaube, 18, Leia hieß die wohl), bei der die Installation und Verwendung völlig problemlos gewesen ist. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das so viel komplizierter geworden ist. Na, gut. Ich glaube, ich habe mir alles aufgeschrieben, für den Fall, dass mir das wieder passiert.

    Nun muss ich nur noch einen Skin finden, der mit GRID vergleichbar ist, aber das gehört in einen anderen Bereich… ;)

    ist die externe Platte denn richtig "gemountet"?

    ich nutze Kodi 21 aus dem Flatpack auf Linux Mint, da geht es problemlos.

    entfernen von Quellen unter Kontextmenü.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!