Kodi EventServer timeout nach System Resume

  • Hi.

    Diese Überschrift gibt es schon, zu einem 8 Jahre alten Strang. Hab ich über Google gefunden. Ich habe aktuell dasselbe Problem, wollte aber keine "Leichenschändung" betreiben. Deswegen ein neues Thema.

    Vorab mein System. CoreElec "NE" mit Kodi 21 Stable auf einer S905x4 Box.

    Nach einem Standby per CEC von meinem TV her eingeleitet und auch wieder beendet bleibt Kodi fast immer hängen, sobald man irgend wohin navigieren will. Man kann einen Menüpunkt noch ausführen (z.B. Neustart), aber nicht mehr in einen anderen Bereich wechseln. Auch ein Ordnerwechsel ist nicht mehr möglich. Habe ich den Standby so vorbereitet, das ich direkt den Neustart durchführen kann, funktioniert es und nach dem Neustart geht alles wieder. Mache ich das nicht, bleibt Kodi hängen, aber nur fast immer. Im Debug- Log steht dann als letztes eben der ES Client Time Out

    Zitat

    2024-07-01 11:13:14.208 T:1252 info <general>: WakeOnAccess [192.168.1.24] triggered by accessing : MySQL : MyVideos131
    2024-07-01 11:13:14.515 T:1252 info <general>: WakeOnAccess success exit, server already running
    2024-07-01 11:14:05.793 T:1264 info <general>: ES: Client from 127.0.0.1 timed out

    Das sind die letzten Zeilen im Log. Danach kommt gar nichts mehr bis ich die Box vom Strom abgeklemmt und danach wieder angeschlossen habe. Das Netzwerk ist offensichtlich aktiv, da der MySQL Server für die Kodi Datenbank problemlos erreichbar ist. Auch das Internet ist erreichbar, denn laut Network Log gibt es mehrere Aufrufe von Cloudfront, Amazon AWS, und, was mich wirklich wundert, Yahoo. Wer das macht, keine Ahnung. Aber AWS und Cloudfront sind ja "allgegenwärtige" Services. Nur Yahoo ist dann etwas verwunderlich aber jetzt auch nicht völlig unmöglich.

    Im alten Thema war ein "toter" RSS Feed die Ursache. Doch ich nutze keinerlei RSS Feeds, zumindest nicht wissentlich. Vielleicht funktioniert das automatische Update ja über RSS, keine Ahnung. Ich hab jedenfalls nichts dergleichen eingerichtet. Das Problem tritt erst seit ein oder zwei Wochen auf. Am System habe ich derweil nichts geändert. Keine Addons installiert oder sowas. Wenn was geändert wurde, dann per automatischem Update der Addons. Die CE und Kodi Version ist jedenfalls nicht geändert worden. Die kompletten Logs hab ich angehängt.

    Ich hoffe, ihr versteht, was das Problem ist und habt vielleicht eine Idee, wie ich das Problem beheben kann. Es ist lästig, nach jedem Standby erst noch einen Neustart durchführen zu müssen.

  • Huhu,


    hier eine Antwort auf deine Herausforderung, deren Bote ich nur bin.

    Hallo Lehmden1,


    hastebin  

    Wenn man in dem Log nach "ES: Client from 127.0.0.1 timed out" sucht,
    dann findet man diese Stelle insgesamt 8 Mal. Ich will damit nur sagen,
    dass der Timeout des ES nicht die Ursache des Problems ist. Es wird
    höchstwahrscheinlich gar nichts damit zu tun haben. Schaut man sich die
    anderen Stellen im Log an, dann sieht man am Zeitstempel, dass zwischen
    der Zeile vor "ES: Client from 127.0.0.1 timed out" und der
    eigentlichen Zeile ein gewisser "Stillstand" ist:

    Siehe:

    1761 - 1762 (2 Minuten)
    1946-1947 (2 Stunden!!!!!)
    2201-2202 (20 Minuten)
    2436-2437 (11 Stunden!!!!) an der Stelle wahrscheinlich das eigentliche
    Einschlafen und Ausschalten des TVs und der Reaktion über CEC und später
    dann das wieder aufwecken

    Manchmal sind es auch nur wenige Sekunden. Da das Log kein Debuglog ist,
    ist es schwer auszumachen, was genau Kodi da gemacht hat. Ich vermute
    aber, dass der Eventserver gerade einfach nichts zu tun hat und deswegen
    aufhört zu warten und aus"timed". Ich würde stark vermuten, dass der ES
    Client an der Stelle nicht das verursachende Problem ist. Dieser verhält
    sich, wie im Rest des Logs, ganz normal und korrekt.

    Heißt natürlich nicht, dass da nicht dennoch ein Problem mit Kodi nach
    dem Aufwecken über CEC (oder wie auch immer das Gerät nach dem Standby
    über CEC geweckt wird...das erwähnt er nämlich nicht) besteht. Meine
    Empfehlung an der Stelle wäre es auf den "Sleep" zu verzichten und das
    Gerät, wenn möglich, über CEC auszuschalten. Hier könnte natürlich das
    Problem bestehen, dass man das Gerät nicht per CEC wieder einschalten
    kann und man müsste für das Einschalten die eigentliche Fernbedienung
    nehmen. Mir wäre das lieber, als das Gerät immer erst vom Strom nehmen
    zu müssen, um es nach dem Sleep bedienen zu können.

    Weiter sehe ich auch im Log öfter mal einen Error in Bezug auf
    "lirc.stop" oder "lirc.start", dass da eine Action nicht definiert
    wurde. Das könnte man sich auch mal anschauen, was da passieren soll.
    Aber auch das wird nicht die Ursache sein. Das Problem wird sein, dass
    Kodi nach einem Sleep nicht wieder sauber aufgeweckt wird. Könnte auch
    was gerätespezifisches sein. Bei der Analyse in Richtung des ES Client
    wäre man aber, meiner Meinung nach, auf dem Holzweg.

    Gruß

    D.

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.6 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi4+ 4gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Hi.

    Erst mal Danke fürs drüber schauen.

    Da das Log kein Debuglog ist,

    Sollte es eigentlich, ist zumindest so eingestellt.

    Weiter sehe ich auch im Log öfter mal einen Error in Bezug auf
    "lirc.stop" oder "lirc.start", dass da eine Action nicht definiert
    wurde.

    Das war mir auch aufgefallen, doch ich habe kein externes LIRC Device, in sofern kann ich da auch nichts starten oder stoppen. Es sei denn, die interne FB der Box ist ein LIRC- Device. Daran kann ich aber nichts konfigurieren.

    Aufwecken über CEC (oder wie auch immer das Gerät nach dem Standby
    über CEC geweckt wird...das erwähnt er nämlich nicht)

    Doch, hat er erwähnt.

    Nach einem Standby per CEC von meinem TV her eingeleitet und auch wieder beendet

    Das Gerät wird per CEC vom TV ein- und auch wieder ausgeschaltet. Der TV ist sozusagen der "Master".

    wäre es auf den "Sleep" zu verzichten und das
    Gerät, wenn möglich, über CEC auszuschalten.

    Kann ich leider nicht anders konfigurieren. Das ist immer nur Standby, was anderes geht nicht. Könnte es höchstens ganz abschalten, was ich aber nicht möchte. Dann lieber den Neustart nach dem Standby.

    Bis vor 2 Wochen hat es ja noch einwandfrei funktioniert. Am System geändert wurde nichts, jedenfalls nichts was ich bemerkt hätte. Also weder Soft- noch Hardware. Damit sind Addon- Updates natürlich nicht ausgeschlossen, allerdings wenn, dann ohne mein Zutun und ohne, das ich benachrichtigt wurde bzw. es mitbekommen hätte. Es könnte theoretisch auch irgendein Addon-Update sein, was die Probleme verursacht. Die CE und Kodi Version ist jedenfalls nicht geändert worden. Es ist nun mal immer (wirklich jedes Mal) der ES, der als letztes im Log auftaucht, wenn Kodi nach dem Aufwecken abkackt. Deswegen ist er mein "Suspect No. 1" geworden.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!