Hatte gerade eine Webseite mit Liste aller Google TV zertifizierte Android. TV 12 Geräte gefunden:
Und beim rumstöbern, ob es da interessante Alternativen zu den derzeit im Forum bekannten Dune HD / Homatics Kisten gibt,
Und da bin ich ueber das "onn Google TV 4K Pro Streaming Device" gestolpert. Und wollte das mal kurz zusammenfassen:
Preisklasse wie Google ChromeCast with Google TV 4k - 50 US dollar. Aber mit folgenden Verbesserungen gegenüber der Google Kiste:
+ Amlogic S905X4 statt S905X3, also mit AV1 und VP9 hardware decoder (gleicher chip wie bei den Dune HD / Homatics Google TV Kisten)
+ 3 GB RAM / 32 GB Flash statt 2 GB / 8 GB, und daher hoffentlich ausreichend Flash, das auch viele Kodi thumbnails passen
+ 100 Mbps Ethernet statt nur WiFi. Bei der GCCwGTV musste man 100 Mbps Ethernetadapter nachkaufen. Aber klar, 100 Mbps macht nicht soviel Sinn...
+ WiFi 6 statt WiFi 5 - womit dann hoffentlich wired ethernet eh egal ist (allerdings war Kodi bisher immer problematischer mit WiFi als mit Ethernet).
+ USB 3 Port, also leicht einen zusätzlichen Flash Speicher anzuschliessen fuer lokale Medien. Oder Gigabit Ethernet dongle ?
+ Bessere Fernbedienung inklusive Backlight.
+ Lautsprecher und Mikrofon (per Schalter abschaltbar!) - für Google Assist (Google Alexa), inklusive Bedienung der Kiste nur mit Sprache ohne Fernbedienung - und um die Fernbedienung zu finden!
Fuer mich ist die Kiste damit der GCCwGTV Killer in der Preisklasse.
Leider: ...
- So wie die Google Kiste und andere vergleichbare Kisten gehen aber keine lossless Audioformate (DTS-HD, Dolby TrueHD)
- Dürfte schwierig sein, die Kiste nach Deutschland zu bekommen, weil ja Walmart im Prinzip der exklusive Verkäufer ist, und die haben ja gar kein Interesse an Märkten wo sie nicht sind (Europa). Höchstens wenn es da Leute gibt, die sowas per ebay/amazon weiterverscherbeln. Aber das macht es natürlich teurer...
Ansonsten denke ich fast, das selbst der kommende Nachfolger von GCCwGTV auch bloss den S905X4 drin haben wird, eine Remote die auch nicht besser sein wird als die von dieser onn, und wahrscheinlich Android TV 14, von dem mir aber auch nicht klar ist, was es fuer Verbesserungen bringt, ausser wahrscheinlich einen Haufen noch mehr nerviger Sicherheitsmerkmale. Also von daher wäre diese onn Kiste eine hübsche Kaufempfehlung in der Preisklasse... wenn es sie denn nur zu kaufen gäbe. Vielleicht fließen aber auch die Lossless Audio Verbesserungen die für den S905X4 von SEI fuer Homatics/Dune gemacht werden upstream in Android zurück, und damit würden es andere Kisten, wie diese billigeren Teile es auch kriegen... wer weiß.