Aqara Magic Knob

  • Aqara hat gerade einen interessanten Steuerungsknopf rausgebracht:

    Rotation, Pushbutton und DISPLAY. Schickes Teil.
    Die Präzision liegt bei 0.07° für die Rotationserkennung. Das ist vielleicht ein wenig übertrieben. Und damit ggf auch fehleranfällig.
    Das kenne ich zumindest von Radios mit frei drehbaren Knöpfen. Kommt schon mal vor, dass die nichts erkennen, weil man zu schnell dreht.

    Wobei das rechts unten auch ein optischer Sensor für die Rotationserkennung sein könnte.

    Das Display fängt an zu leuchten, wenn man sich ihm nähert. Derzeit ist ja Radar wieder State-of-the-Art. Das wird hier auch eingesetzt.
    Ins zu Hause wird der eor WLAN eingebunden. Die Displays sind vermutlich irgendwann komplett frei erstellbar.

    Irgendwie wie eine Smartwatch mit festem Platz im Haus.

    Ich habe aber auch gelesen, dass der 2200W schalten kann. Demnach wäre der auch für einen Lichtschalter-Ersatz geeignet.
    Auch ein Winkelsensor soll vorhanden sein, der Einfluss auf das Display bzw dessen Darstellung in Abhängigkeit zum Betrachtungswinkel nimmt.
    Auch Temp und LF sowie BT sind mit an Board.

    Leider nicht in EU zu bekommen. Liegt laut diversen Webseiten in China um 140$ - ich konnte den aber nirgends als kaufbares Objekt finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!