LibreElec 11.0.6 findet kein WLAN geschweige eine LAN Verbindung

  • Hallo zusammen,

    mein Küchenradio findet seit ca. 2-3 Tagen keine Internetverbindung mehr.

    Was mir aufgefallen ist, dass sich die IP geändert hat, warum auch immer.

    Z.B. vorher 192.168.100.183 jetzt 192.168.100.38.

    Sollte aber kein Problem sein.

    Also LAN Kabel dran und Neustart durchgeführt.

    Aber was soll ich sagen, das Internet bleibt weg, egal ob WLAN oder LAN Kabel.

    Routerneustart habe ich auch gemacht.

    Was läuft hier wieder schief? Achso, ich komme auch nicht per SSH auf den Raspi, da ich ja kein Internet dort bekomme.

    Habt Ihr eine Lösung was ich da wieder machen kann?


    Nachtrag:

    Aktuell komme ich wieder sowohl mit WLAN als auch mit LAN wieder ins Internet.
    Kann auch wieder per SSH auf das Küchenradio zugreifen.

    Nichts gemacht...

  • Für das nächste Mal: Bitte die Hardware angeben. Wir können ja nicht wissen was da für Hardware drinsteckt.

    Beim Raspberry Pi bitte auch die Version. Denn auch da gibt es Unterschiede.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hast du zufällig eine Fritzbox? Auf die größeren kam demletzt ein Update (7.57) und dort hab ich gehört das der DHCP lease dann erneuert wurde. Oder Du hattest das Radio so lange nicht an das der alte Lease abgelaufen ist.

    Das würde zumindest die neue IP erklären. Warum er allerdings nicht sich verbindet kann ich nur vermuten so ganz ohne Log.

    Du könntest also wenn der Fehler wieder auftritt mal ein Debug Log des alten Logs anhängen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo SkyBird1980,

    nein keine Fritzbox.

    Bei dem Router (auf openWRT Basis) kam in letzter Zeit kein neues Update. Steuere ich händisch an.

    Deswegen wundert mich das ja, dass plötzlich solche Probleme auftreten.

    Oder kam was bei LibreELEC, was ich nicht mitbekommen habe, da bei mir da automatisch Update eingestellt ist.

  • Hallo zusammen,

    wie ich mitbekommen habe, läuft mein LibreELEC Kodi seit den Problemen über einen kea-dhcp4.

    Kann es sein, dass die Probleme daher kommen?

    Bei dem Probe LibreELEC 12.0.0 habe ich die gleichen Probleme und komme nicht mehr ins Internet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!