dumme fragen zu multimediasystemen in autos - im speziellen die von popel.

  • falls euch noch irgendein blödsinn zu einfällt: bin ganz ohr ...

    Ich schätze dass das Dingens objektiv den Berg besser raufzieht, als mein MX-5. Subjektiv ist das ziehen dann genau das Problem, was dann keinen Spaß macht...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Naja das ist Android Automotive ... du musst dich leider mit nem Google Konto anmelden. Sonst tut da nicht viel. Mehr kann ich dir allerdings aus meiner Erfahrung raus nicht sagen ... Muss Musik spielen, Telefonieren, Navi und Boardcomputer können, das sind meine Ansprüche :D Und das hat gefunzt. Zwar nicht so hübsch und toll wie beim Hyundai aber hey, es ist ein Auto das fährt, langt doch!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • naja, navi ist für mich der einzige grund. ich will nicht wieder x konstrukte bauen, wenn eh alles an hw vorhanden ist.
    wir haben ja nicht mal einen radio oder musik am rennen im normalfall ... und ich hab gerne alles im griff. wenn ich das richtig lese, darf ich ab dem 4. jahr für karten brennen, die gern auch mal 1/2 jahr alt sind.
    da ist jede scheiß navi auf osmand beruhend 1000 mal besser. <-- meine meinung halt ...

    google konten hab ich nach bedarf - derzeit so um die 15 oder so - man weiß ja nie, was wo d'rauf rennt und was das google nichts angeht als verknüpfung *fg*
    dann gibts halt ein 16. mit dem namen "scheissgoogle-navi@gmail.com" *lach*

    wenn ichs jetzt mal einlese, ist das automtive eigentlich für mich die bessere wahl - das ding kriegt man notfalls auch super in den griff ( https://xdaforums.com/f/android-automotive-os.12301/ ) *sfg* oder auch: https://xdaforums.com/tags/toyota/
    muß ich erst lesen, aber wenigstens tut sich da was

  • Hybrid faehrt immer solange er Benzin im Tank hat.

    Plug-in Hybrid, der also auch eine Steckdose und groessere Batterie hat lohnt sich dann, wenn man zuhause oder im Buero oder sonstwo, wo man immer regelmaessig ist die Kiste laden kann, und dann auch regelmaessig so kurze Strecken hat ( < 50 km), das man die dann eben komplett oder fast komplett elektrisch zuruecklegen kann. Am einfachsten in Entscheidung fuer so ein plug-in hybrid, wenn man zuhause noch Solaranlage auf'm Dach hat, deren Strom man anderweitig in den Spitzen nicht los wird. Ist aber natuerlich auch ohne Solaranlage zuhause im Verbrauch und/oder gruenen Gewissen ein Gewinn - solange halt die Voraussetzunge laden und Fahrtstrecken dafuer sprechen.

    Wieviel der Elektromotor/Batterie bei im prinzip reiner Benzinfahrt da tatsaechlich den Spritverbrauch reduzieren koennen kenn ich keine guten allgemeinen Werte. Fuerchte mal das haengt extrem von vielen Details ab.

  • ganz ehrlich: ich bin schon sehr verwundert, dass meine holde irgendwas mit elektrisch nimmt. da sind die argumente für nicht-pluginhybrid (ich kannte die "billig-variante" gar ned) aber die schlagenden:
    --> fast 30 jahre probleme berg auf und beim überholen. der doppel-wumms hats also entschieden - der mit strom, nicht der mit glatze *g*.

    sprich: hier gibts keine gedanken wegen umwelt, sparsamkeit oder so. einzig und allein die vorteile zum alten (jaja, was is schlechter als der twingo? *g*).
    kann man aber auch wie schon erwähnt sehen: was nutzt mir vollelektrisch, wenn ich das auto in beiden relevanten anwendungsfällen schieben oder wesentlich geld in solar und blaa investieren muss? vom planen wegen tankstopps ganz abgesehen ... das würd' dann auch ich nicht mitspielen.

    und technisch hats tatsächlich das "echte" betriessystem auch weiter gebracht - da kann man sich spielen ... ob man will oder nicht, wird sich zeigen, wenn ich mal die navi sehe. mal gucken, ob das ding auch meine at-daten-sim akzeptiert. hätte ja noch 2 wochen und ca. 30gb in de frei *g*. dann ist navi für lange reisen auch gegessen.


    btw - fällts nur mir auf, dass irgendwas mit den baustellen-infos für navis nicht funzt? irgendwie hatte ich beim rückfahren aus at 2 baustellen nicht am radar (beide de. at war o.k.). sogar die adac karten haben nur scheiße angegeben. richtige baustellen auf der falschen seite der städte usw. auf der öamtc-seite gabs nicht mal 1 baustelle in de. und unwetterwarnungen gabs nur ausserhalb von de. geil in frankreich ging die welt am rhein unter, in de war alles bestens ...
    in 2620 neunkirchen gabs für 2 tage russische straßen zusätzlich zu den echten. aja am 1. tag auch londoner.
    ein putin, wer böses dabei denkt ...

    ich empfehle also allen, die größeres vorhaben, vorher mal zu schauen, ob eh alles glaubwürdig ist.

  • igitt - panzer sind so beengend ... aber da kommen eh neue projekt zw. piefkenesien und frosch-land - sicher was mit "wir wollen euch doch nix tun, wir verzichten auch auf granaten!"*totlach*
    oder wenigstens: https://futurezone.at/digital-life/l…essel/402836836

    wäre - wie heißen die ami-hubis mit den 2 rotoren? chinhook oder so? nicht brauchbarer? umgebaut zu einem fliegenden wohnmobil? da scheiß’ ich dann auch auf navi ... beim fenster raus ein paar gattlings - dann sind auch "fliegende" polizeikontrollen gegessen.

  • Wir fahren schon einige Jahre Hbrid-Fahrzeuge von Toyota. Meine Frau seit 2015 einen Yaris, ich seit 2022 eine Corolla.
    Den vollen "Vorteil" des Hybrid-Systems kannst du in der Stadt bzw. bei Überland-Fahrten nutzen.

    Auf der Autobahn fährt er sich eher wie ein Benziner mit einem relativ schwachen (Atkinson-Prinzip)-Verbrenner. Daher haben wir als Familienfahrzeug auch den 2.0er Corolla. Da passt das.
    Unbedingt auch Probefahrt machen. Der Tank ist, für reinen Autobahnbetrieb, verhältnismäßig klein, dazu kommt noch, dass bei Toyota sehr zeitig die "Tanken"-Lampe kommt. Wenn man das nicht kennt, geht man häufg tanken...

  • igitt - panzer sind so beengend ...

    Mit nem Kumpel hatte ich mal die fixe Idee einen Schwimmpanzer zu organisieren. Wäre optimal für den vollbesetzten See. Einfach drüber über die Liegewiese, rein in den See, Sonnenschirm aufstellen und zack - hast du deine persönliche Sonneninsel.

    Aber tatsächlich würde ich deiner Frau noch einen anderen Floh ins Ohr setzen. Gerade für Landstraßenfanatiker, und eigentlich schon erwähnt: MX-5. Nix E-Firlefaz. Dafür ausreichend Leistung an der richtigen(!) Achse bei wenig Gewicht. Ich mein mal, sogar Walter Röhrl hat sich einen zugelegt und hätte sich wegen der Kiste fast mit Porsche überworfen. Wobei, das war eher einseitig: Porsche war nicht begeistert dass Röhrl einen positiven Gastbericht irgendwo über den ND geschrieben hat. Seine Antwort war pragmatisch wie man ihn kennt: "Wenn ich nicht über ein gutes Auto positiv berichten darf, will ich nicht mehr länger Porsche Markenbotschafter sein". Dann war aber Ruhe im Sack...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Aber der 2.0l Sauger wird eingestellt :(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ich bin in Sachen ND nicht so fit.

    Vom NBFL weiß ich, dass der mit dem großen Motor das 6-gang Getriebe hat, wodurch das Auto nicht so schön "spritzig" sein soll. Dafür gibts Varianten mit Sperrdiff. Muss man dann wohl im einzelnen bei einer Probefahrt erfahren...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Auf der Autobahn fährt er sich eher wie

    perfekt also für uns ... meine holde hasst autobahnen *g*.

    Aber tatsächlich würde ich deiner Frau noch einen anderen Floh ins Ohr setzen. Gerade für Landstraßenfanatiker, und eigentlich schon erwähnt: MX-5. Nix E-Firlefaz. Dafür ausreichend Leistung an der richtigen(!) Achse bei wenig Gewicht. Ich mein mal, sogar Walter Röhrl hat sich einen zugelegt und hätte sich wegen der Kiste fast mit Porsche überworfen.

    neeeeeiiiiiiNNNNN !!!! i mog nimma, gebs aber weiter *g*

  • Ein e-Panzer wär mal was,

    Vlt ein e-Leopart 2 für Nato und Konnsorten!

    ..hört man auch nicht :)

    außer halt er schiesst.

    Hat KMW schon überlegt aber wieder verworfen wegen der unzureichenden Infrastruktur. Aufm Schlachtfeld sind Ladestationen eher selten. Und das Kabel zur nächsten Steckdose wäre zu sperrig ^^

  • sagts amal ... hat wer links zum multimediasystem von den toyota-dingens?

    TAS 600 light soll in der holden zukünftigen einkaufswagen verbaut sein. wirklich finden tu’ ich dazu im zwischennetz nix ernsthaftes. hat da wer was zu?


    hehe, man muß nur blöd in die runde fragen, schon findet mans --> https://www.toyota.de/customer/manuals

  • warum frag’ ich eigentlich euch .... seit dems ja chat-gpt in spionage-los vom duck duck go gibt:

    Code
    kleinwagen mit hybrid antrieb und gutem preis/leistungs verhältnis
    
    Ein Kleinwagen mit Hybridantrieb, der für sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt ist, ist der Toyota Yaris Hybrid. Der Yaris Hybrid bietet eine solide Leistung, eine gute Kraftstoffeffizienz und eine zuverlässige Hybridtechnologie zu einem vernünftigen Preis. Er ist auch für seine niedrigen Betriebskosten und seine komfortable Fahrt bekannt. Der Toyota Yaris Hybrid ist eine beliebte Wahl für diejenigen, die nach einem sparsamen und umweltfreundlichen Kleinwagen suchen, der dennoch über ausreichend Platz und Komfort verfügt. Es lohnt sich, den Toyota Yaris Hybrid näher zu betrachten, wenn Sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem Kleinwagen mit Hybridantrieb suchen.
  • Ah, verstehe! Wenn du nach einem passenden Auto für eine Figur namens "Ratman Laber und Sülzkopf" suchst, könntest du etwas wählen, das entweder zum Namen oder zur Persönlichkeit der Figur passt.

    1. Ratman: Da "Ratman" auf Listigkeit oder Schlauheit hinweist, könnte das Auto etwas sein, das schnell und wendig ist, vielleicht ein Sportwagen oder ein kompakter, aber leistungsfähiger Wagen.
    2. Laber und Sülzkopf: Für jemanden, der viel redet und einen Kopf voller Ideen hat, könnte das Auto geräumig sein, um viele Passagiere aufzunehmen, oder modern und voller Technologie sein, das zum Brainstorming anregt.

    Einige mögliche Autooptionen könnten sein:

    • Mini Cooper: Klein und wendig, aber voller Charakter und Stil.
    • Tesla Model S: Innovativ und technologisch fortschrittlich, ideal für jemanden mit vielen Ideen.
    • Volkswagen Bus (VW Bulli): Geräumig und symbolisch für gesellige Abenteuer, perfekt für eine Figur, die gerne spricht und interagiert.
    • Audi RS5: Schnell, leistungsstark und mit einem Hauch von Eleganz und Technologie.

    Die Wahl hängt letztendlich davon ab, welche Aspekte von "Ratman Laber und Sülzkopf" du betonen möchtest und welches Auto am besten zu seiner Persönlichkeit und seinem Stil passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!