dumme fragen zu multimediasystemen in autos - im speziellen die von popel.

  • Automatik, macht er also immer wenn du stehst. find ich prima und funzt sehr gut. In 2 Caddys damit 150tkm gerissen ohne Probleme immer start stop aktiv.

    Jo der Yaris ist hybrid, merkst aber nix von außer das du untenrum schön Kraft hast, viel leise Fährst und er schön wenig sprit braucht :) was will man mehr. Gerade für euer Fahrprofil wäre das genial, wirklich.


    immer dieses OT :D sry

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Opel ist immer gut. Hab da gelernt! :) Damals noch KFZ-Mechaniker.

    zu 2)

    Die Auslesegeräte der einzelnen Hersteller sind Heiligtümer. Da kommt man nicht ran.

    Die Universellen, taugen nicht viel. Können nicht alles auslesen.

    Und Ja, manchmal gibt der Sensor ein fehl-Signal.

    Wenn nach dem löschen des Fehlerspeichers das Licht im Amaturenbrett wieder aufleuchtet, kann man mal genauger schauen und hören, ob es wirklich ein Problem gibt.

  • Habe bei meinem VW auch Start&Stop umprogrammiert. Bei Neustart halt nicht aktiv.

    Hier funktioniert das Ganze mit VCDS gibt aber auch HW Lösung.

    Hatte mit so einen China Dongle mit Hex V2 zugelegt damit geht es eigentlich easy. Man sollte aber bedenken das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt sowie andere Konsequenzen deshalb wird jedesmal vor TÜV zurück programmiert.

    Mit dem Dongle geht aber noch viel mehr selber habe ich mir die Verkehrszeichenerkennung, Traillerassist Komfortöffnen etc programmiert.

    Jede Marke hat da allerdings ihr eigenes Süppchen und VCDS wird es wahrscheinlich bei Opel nicht geben (da habe ich mich aber nie schlau gemacht).

    Einmal editiert, zuletzt von balou (24. Juni 2024 um 12:14)

  • was das start/stop angeht: gibts da auch leute, die sich einig sind? *lach* is scheinbar wieder so ein ding: fragst du 100 leute, hast du 150 meinungen ...

    Gibt da Module die für dich den Schalter drücken - und sich sogar merken ob du das nicht doch aktiviert hast. Und nein, das ist kein Kuka-5-Arm-Roboter der von der Rücksitzbank aus nach vorne fasst, sondern ein kleines Platinchen.

    uije - da gibts ja nur mehr hybriden, was ich sehe? das kann ich ned verkaufen an sie - entweder benzin, oder zu fuß gehen *g*

    Kollege hatte einen Fiat 500 Hybrid als Leihwagen für die Strecke R-MUC und zurück. Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer: 2l/100km. Ist schon eine Ansage...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Jo der Yaris ist hybrid, merkst aber nix von außer das du untenrum schön Kraft hast, viel leise Fährst und er schön wenig sprit braucht :) was will man mehr. Gerade für euer Fahrprofil wäre das genial, wirklich.

    mach's nur mal schwerer *g* ich geb's weiter. vielleicht schaut sie sichs ja trotzdem an.

    das ist kein Kuka-5-Arm-Roboter der von der Rücksitzbank aus nach vorne fasst, sondern ein kleines Platinchen

    schade ... da hätte ich glatt nochaml 100 teuro mehr an meine holde überwiesen *g*

    Die Auslesegeräte der einzelnen Hersteller sind Heiligtümer. Da kommt man nicht ran.

    Die Universellen, taugen nicht viel. Können nicht alles auslesen.

    Und Ja, manchmal gibt der Sensor ein fehl-Signal.

    Wenn nach dem löschen des Fehlerspeichers das Licht im Amaturenbrett wieder aufleuchtet, kann man mal genauger schauen und hören, ob es wirklich ein Problem gibt.

    *g*
    naja, ich will eh nicht zum werksmechaniker mutieren. mich interessieren da wirklich eher statistiken oder echt-zeit-werte. letzteres auch nur mal theoretisch - bin, wie gsagt, so ein richtiger freak, was kürvchen und zaheln angeht. hauptsache, es schaut wichtig aus.
    in der hausautomatisation dann aber eventuell die interessanteren werte zu fahrten stehen zu haben, wäre eben auch ned blöd. aber auch da will ich dann nicht per lichtschalter im haus den motor reparieren *g*.

    Kollege hatte einen Fiat 500 Hybrid als Leihwagen für die Strecke R-MUC und zurück. Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer: 2l/100km. Ist schon eine Ansage...

    wenn das stimmt ... dann hab ich argumente *g*

  • wenn das stimmt ... dann hab ich argumente *g*


    schade ... da hätte ich glatt nochaml 100 teuro mehr an meine holde überwiesen *g*

    Kannst ja trotzdem so nen Kuka verbauen...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Es gibt bei Start/Stopp halt tatsächlich 2 Meinungen:

    die Meinung, die sich darauf einlässt, dass das eine gute Idee sein könnte, reflektiert, was die positiven Beweggründe dafür sein könnten.
    die Meinung, die Erkenntnisse aus der Fahrschule von vor 30 Jahren und altes Wissen, angewendet auf moderne Technologie.


    Ich gehöre zur ersten Gruppe, habe seit ca. 10 Jahren (zugegeben in verschiedenen Autos), Start/Stopp immer an. Noch kein Defekt, der damit i V stehen könnte. Und seit Jahren habe ich sinkende Verbrauchswerte, weil ich bewusst fahre und weil ich Hilfsmittel wie Start/Stopp einsetze und zulasse. Vielleicht ist da ja ein Zusammenhang. ;)

  • Kannst ja trotzdem so nen Kuka verbauen...

    denk ans gesamtgewicht *bg* und die zusatzakkus ...

    man glaubt es kaum - holde wankt ... vielleicht doch ein hybrid? man weiß es nicht.

    shit - wollt' ich nicht einfach nur wegen entertainment-system fragen? jetzt geht hier wieder alles von vorne los. weiß grad nicht, ob ich euch lieben oder hassen muss ...

  • Ich persönlich stehe tatsächlich meistens mit getretener Kupplung vor der Ampel, wenn ich der erste bin sowieso - erst Gang einlegen & Co dauert mir da zu lange. Aber sogar wenn ich mal in den Leerlauf schalte, schaltet das Start/Stop-Mopped sehr selten ab...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • nach weiteren 5 minuten - ich glaub’, der popel ist gestorben. gut, dass ich hier nochmal blöd gefragt hab.

    jetzt müsste ich ihr nur mehr erklären können, wie das mit dem zusammenwirken von benziner und elektro funzt, was sie wirklich von hat (mir wird natürlich nix geglaubt) an zusatzbeschleunigung und ps mit dem elektro, blaaa.
    ich denke also: wenn man mir hier noch 1 oder 2 infos liefert, wirds wohl der hybrid und ich nerv’ euch nimmer für meine holde *g*.
    geht hier aber weniger um technisches zeug, sondern eher ums "feeling" in bestimmten situationen.

    und dann gehts wieder von meiner seite los mit dem TAS 600 light aber sicher nimma heute *g*. ich muß hier raus ... scheiße heiß und man kann nix aufmachen, weil wir die handwerker draussen mit 2 presslufthämmern haben ...

  • jetzt müsste ich ihr nur mehr erklären können, wie das mit dem zusammenwirken von benziner und elektro funzt, was sie wirklich von hat (mir wird natürlich nix geglaubt) an zusatzbeschleunigung und ps mit dem elektro, blaaa.

    Ich würde sagen, da hilft ne Probefahrt mehr als tausend Worte.

    Ich würde nur gucken, ob es vielleicht nicht ein PlugIn-Hybrid werden könnte. Der wird nicht nur vom Motor geladen, sondern auch von der Steckdose - dann kann man einige (relativ wenige) km rein elektrisch zurücklegen. Gerade für Kurzstreckenfahrer u.U. nicht uninteressant wenn es eine Lademöglichkeit gibt.

    Oder gleich komplett E, und für weitere Strecken genügend Pausen einplanen - da ihr eher Landstraßenfahrer seit, ist da ja sowieso eher "der Weg ist das Ziel", oder für weite Strecken mieten. Ist natürlich preislich (leider) nochmal eine andere Liga...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Naja wie das funzt? puh da gibt's verschiedene Arten.

    Hybride wie Toyota - kleiner Akku eingebaut und ein recht starker E-Motor (Benzinmotor 92 PS und Elektromotor 80 PS, Systemleistung 116 PS) der jederzeit unterstützt oder völlig alleine die Arbeit übernimmt und rekuperiert. Geladen wird er durchs rekuperieren sowie durch den Benzin Motor. Eine Steckdose gibt's nicht. Die Software entscheidet dynmaisch nach X-Werten in wieweit der E-Motor und der Benziner eingreifen oder gar beide gleichzeitig. Beim Bremsen entscheidet ebenso das Auto ab wann die mechanische Bremse wirkt.
    Funzt bei den Toyoten wirklich toll! Bin dieses Jahr selbst schon den Yaris sowie den Corolla Hybrid gefahren -> GEIL! Ein großes Haben will! Elektr. Reichweite ist gering , wenige km aber da haben die Jungs ein anderes Konzept.

    Du fährst das Ding einfach wie jede andere Automatik auch. Womit man sich abfinden muss ist die Stufenlose Automatik. Gibt welche die unsinniger Weise meckern, ich liebe es! Bei nem Wandler haste das ja auch nahezu, dass die Drehzahl gehalten wird und da meckert keiner ... aber bums :D Ist halt neu das muss schlecht sein.

    Einzige was mit nicht gefällt ist das Thema Google Automitve als OS ... aber okay das ist mein pers. Problem.

    Dann gibt es noch Mildhybriden wie bei VW wo ein kleiner E-Motor einfach als Starthilfe dienst. Der ist wirklich schwach und kann nur beim Anfahren mal unterstützen, das wars. Da haste normal nur ne größere Starterbatterie und fertsch. - mMn bringt das nix.

    Dann gibt es noch Plugin Hybride - größerer Akku, meist 50km Reichweite rein elektrisch möglich und muss über die Steckdose geladen werden wenn wikrlich leer. Aber er lädt natürlich ebenso über Rekuperieren. Der Rest vom Hybrid Toyota trifft hier ebenso zu.

    Letztendlich macht immer alles die Software, du bedienst einfach du das Gaspedal und ggf. die Bremse, fertig. Je mehr du Tempomat nutzt desto mehr sparste auch! Denn abhängig von Navigation etc. tut er dann auch automatisch segeln etc.

    Für mich persönlich wäre es der Corolla Sportstourer Hybrid geworden. Plugin war nichts vernünftiges in der Größen- Preis- & Verbrauchsklasse verfügbar. Und sowohl der Land- als auch der Autobahnverbrauch ist bei den Toyoten einfach nur geil. Aber meiner wurde ja nun doch letztendlich repariert :) Fast schade ...

    Fazit: Anrufen, Termin ausmachen, Probefahrt! Ruhig ne Stunde fahrzeit einplanen oder mit den Jungs sprechen und mal 1-2 Tage ausleihen zum kenenenlernen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • preislich würd mich ein elektro nicht mal wirklich stören, aber 2 blöde beispiele bei mir:

    1) fahrt ohne autobahn nach at ... 3 tage, wenn ich davon ausgehe, dass die meisten ladestellen, nicht wirklich schnellader sind - da bin ich dann dagegen.
    2) theoretisch leerer akku und ich kann nicht mal mehr einkaufen fahren, weil es auf der gesamten strecke zum lieblingssupermarkt meiner holden nicht eine ladestelle gibt.

    der hybrid von toyota gfallt ma langsam immer mehr. hybrid heißt bei dem ja nur fürs beschleunigen. das ding kommt ja grad mal 3 km rein elektrisch. folglich interessiert mich ned mal eine private ladestation mehr.

    meine holde hat nur mehr eine frage: bumms bei der bergfahrt?

    ansonsten habts ihr jetzt tatsächlich gute arbeit geleistet *g*

  • Ich finde den Toyota Hybrid von meiner Schwiegermutter vor allem beim Parken ein Genuss.
    Sehr viel besser dosierbar so ein Stromer im ggs zu einem Benziner.
    Einfach "ruckelfrei". Und wenn man erst mal auf der Straße ist, ist für mich Auto = Auto.
    Hauptsache bequem und die Musik hört sich brauchbar an.

  • öhm? Der hat keinen Ladeanschluss, garkeinen ... daher is da nix.

    Das Ding hat 116 PS Systemleistung, mit E-Motor Kraft - nu klar. Ich find selbst unser Corsa mit 90PS ist keine Luftpumpe beim Berfahren und macht da fun, natürlich nicht so wie der i20N ... aber der Vergleich ist auch doof :D

    Probefahrt! Ich weiß ja nicht was dein Frauchen erwartet. Nur durch das Stufenlos Getriebe fühlt es sich einfach anders an.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • 13 auf 7 polig ist für einen Anhänger.

    o.k. kapiert *bg*

    Probefahrt! Ich weiß ja nicht was dein Frauchen erwartet. Nur durch das Stufenlos Getriebe fühlt es sich einfach anders an.

    wer weiß das schon? *g*

    aber eines steht fest - dank dir/euch hat sie an dem ding gefallen gefunden und warscheinlich weniger ärger als mit dem popel-dingens.
    bin grad so ein bissi begeistert: weniger knete, mehr leistung, so wies ausschaut. was will ich mehr? der rest kann ja gar ned schlechter sein als ihr twingo *totlach*
    müssts nur mehr mit dummenf ragen zum entertainment-sys rechnen - mal schauen ...

    somit: vielen dank, die herren - auch von der holden !
    falls euch noch irgendein blödsinn zu einfällt: bin ganz ohr ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!