grüße euch!
gestern abend zurück aus austria, haben wir uns drauf geeinigt, dass wir endlich den tiefergelegten, breitreifen fahrenden twingo, baujahr '97 durch etwas straßentaugliches ersetzen. also ein auto, dass mehr als 120 schafft und auch über 90 km/h ohne gehörschutz fahrbar ist. und bitte auch eines, wo meine - nicht wirklich langen beine - auch mal ohne 3 knicke rein passen *g*.
war ich grad auf der bank in at - jetzt hat die holde genug geld für ihren gewünschten popel corsa gs 2024 (da misch’ ich mich ned ein, sie fährt, sie bestimmt).
jetzt stell’ ich grade fest, dass ich - wie bei autos üblich - so echt gar keinen dunst hab, was man alles so mit so 'ner modernen karre anstellen kann und bitte um aufklärung. ums auto selber kümmert sich eh die holde, aber ich muss dann halt wieder das drumherum machen.
1) ich hab mir gleich mal "androbd" (http://fr3ts0n.github.io/AndrOBD/) aufs handy geschmissen. damit sollte ich aktuelle autos ja mal generell auslesen können. so, ohne es je gesehen zu haben: wo kriegt ich die daten her zum einloggen? mein grundgedanke wäre ja mal, schon gleich das fehler-log anzusehen und damit fleißig den autohändler ins schwitzen zu kriegen.
2) und falls sich da wer auskennt: wie wichtig sind den so fehlercods beim auslesen zu nehmen? denke, das zeug produziert gern mal auch unnötiges, oder?
3) wie rennt den das mit dem multimediasystem genau? krieg' ich das ohne aufwand dazu, meine apps zu verwenden? wenn ich tomtom lese, wird mir schon spei übel. ich will mein magic earth drauf haben und mindestens auto magic oder tasker, um div daten an meine hausautomatisation zu kriegen.
4) was gehen den da noch so an blöden spielchen mit so 'nem neumodischen automobil?
dankbar für ein paar infos