Odroid Kaufberatung

  • Hallo
    Hmm.. nicht viel los im Odroid Forum, hoffe ich bekomme dennoch ein paar Tips & Hinweise.

    OK.
    Nach meinem Fail mit der Magicsee RE: Neue Android Box oder x86 habe ich jetzt doch wieder Mut gefasst und will mir was neues besorgen. Ich habe daher den Odroid N2/N2+ (4GB) ins Auge gefasst. Was ist davon zu halten? Der Chipsatz S922x scheint ja aktueller zu sein als der S905x4. Aber ist der auch besser?
    In meinen Augen ist der eMMC Steckplatz ein tolles Feature. Da soll CoreEelec drauf. sind da 8GB genug oder sollten es mindestens 16GB sein?

    Ich würde den dann mit Zubehör bei Pollin holen. Ist natürlich teurer als soone ChinaBox. Alles zusammen bin ich dann bei ~170€.


    Aaalso ...

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (23. Juni 2024 um 19:41)

  • Ja, die S922 SoC Serie ist schneller als die S905 serie. Und die S928 SoC serie ist schneller als die S922 Serie. Es gibt aber AFAIK bisher keine Box mit Google/Netflix zertifiziertem Android TV fuer S922/S928 - sondern halt nur S905 oder noch langsamer. Aber wenn Du NUR CE willst, dann haste dort ja eh kein Netflix und anderes DRM-4K streaming. Von daher sind die schnelleren Kisten dann vielleicht interessant.

    Ich weiss nicht, warum man einen ODroid N2 al Medienplayer will, wenn es ja auch fertige Medienplayer mit diesen Chipsets gibt. Der Ugoos AM6B Plus z.b. Hat auch 32GB EMMC und Du musst kein Gehäuse basteln, und wird von Dolby Vision fans als bester Dolby Vision Medienplayer für CE gehyped - obwohl er inzwischen ja etwas veraltet ist. Fuer DV braucht man so einen -J SoC. Der neuere S928X-J laeuft wohl noch nicht mit CE. Aber klar: Sobald Du eine Kiste mit S922X-J kaufst werden die Jungs von CE kurz danach mit dem S982X-J fertig.

    Hier uebrigens nette Vergleichsliste aller relevanten Kisten. Viel Spass bei der Auswahl.

  • Danke für deinen Beitrag.

    Aber wenn Du NUR CE willst, dann haste dort ja eh kein Netflix und anderes DRM-4K streaming.

    Ja genau. Netflix & Co. habe ich auf meinem Sony Bravia (siehe Signatur) Der macht das mittlerweile -nach einigen Updates- recht Ordentlich, auch HDR. Leider läuft damit Kodi (Android) nicht gescheit drauf.

    Der Ugoos AM6B Plus z.b. Hat auch 32GB EMMC

    Ja, aber da ist das eMMC Modul fest verlötet. Und da ich schon mal ne ChinaBox gebrickt habe .. siehe link Beitrag 1. Darum kommt bei mir sowas nicht mehr ins Haus.

    Entweder es wird ein x86 System oder ein Odroid.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Keine Ahnung wie schwierig das unbricking bei den Ugoos und anderen Kisten ist. Die meisten hier lassen ja CoreElec eh von USB laufen, was ja wohl nicht langsamer ist. Und damit brickt man sich dann auch nix. Mag jetzt nicht so schoen aussehen, aber gibt ja auch ganz kleine USB sticks ...

    Aber ich hab fuer andere Basteleien auch RockPi 4 und eMMC/USB adapter um da halt brickfreies Leben zu geniessen, kann das Argument also verstehen.

    Hab nicht versucht das zu Ende zu googlen, aber so wie ich das verstehe braeuchtest du bei CE einen DV lizensierten SoC um DV abzuspielen, und damit fallen dann wohl Odroid als auch x86 raus. Musste wohl abwaegen, was Dir wichtiger ist.

  • Der Chipsatz S922x scheint ja aktueller zu sein als der S905x4. Aber ist der auch besser?

    Tja, wer googeln/lesen kann ...
    Der S922x ist 2017 herausgekommen, der S905x4 2019. Der erstgenannte ist zwar schneller, dafür kann der S905x4 mehr, z.B. DV.

    Jetzt weis ich wieder nicht was ich machen soll.

    Ok, ich habe deinen Dolby Vision Fred gefunden, ich lese mich mal ein.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Beitrag von LaGGGer (24. Juni 2024 um 16:46)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (24. Juni 2024 um 16:47).
  • Also das ist mir doch zu wenig was der Odroid bietet..
    Ich komme langsam zu dem Schluss das es wohl eine Shield werden wird... nunja, schaun wir mal.

    Danke für die Infos.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Je mehr Du dazulernst, desto schwieriger wird die Auswahl.

    Ja, es wird immer undurchsichtiger, da hast du recht. Der eine lobt die Shield in den Himmel, der andere will sie verkaufen und den Ugoos nutzen.
    Schwierig.. besonders für Leute wie mich, die nicht soviel Ahnung von der Materie haben.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (25. Juni 2024 um 16:29)

  • Wie gesagt, die Ugoos AM6 Kiste macht besseres DV als die Shield, wenn Du denn dann einen der Filme als UHD RIP hast, die das braucht. Bei allem anderen ist Shield wohl ebenbuertig/besser, allerdings "besser" eben auch bei Sachen, die Du vielleicht nicht brauchst. 64bit OS z.b. um besser Emulatoren Apps laufen zu lassen. Oder File Server um externe Platte an andere Rechner im Haus anzubieten. Etc. pp - alles merkwuerdige Details die man sich anlernen muss durch fleissies Forumlesen [bz]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!