kann man in einem Raspberry neben kodi weitere Soft auf die Karte schreiben?

  • Habe hier eine Hardwareanwendung, bei der neben einem Raspberry cm4 und einem DAB+ Empfänger ein über 30 Jahre altes Radio in die Neuzeit katapultiert wird. Aktuell ist auf der SD Karte des rpi neben einem picore Player eine Soft, um die Fernbedienung des Radios zu gewährleisten. Meine Frage ist nun, kann man bei einem Raspberry neben kodi noch andere Soft (eben die für die Fernbedienung) auf die Karte schreiben. Ich frage deshalb, weil ich es bisher immer nur mit fertigen libreelec Images realisiert habe.

  • Friedel540 Irgendwelche URLs fuer den Umbau. Hab nur mal kurz gegoogled, schein Braun R4 zu sein, aber so auf Anhieb finde ich keine docs fuer den sofware-build auf dem RPI oder was da genau auf dem carrier board drauf ist.

    Fuer die Bedienung des R4 und wohl auch Audiowiedergabe wird ja wohlPiCore verwendet werden. Aber wenn DU da am CM4 carrier unbenutztes HDMI hast, dann solltest Du parallel uebers HDMI auch noch Kodi laufen lassen koennen. Wirst eher nicht Kodi ueber das Display des R4 bedient kriegen, also sind das eher zwei Anwendungen die parallel unabhaengig laufen wuerden - picore und kodi.

    OSMC ist sicherlich eine gute OS basis wenn man Kodi verwenden will. Muesstest Dann eher rausfinden, wie Du genau den picore mit mods fuer das R4 dadrauf installieren musst.

  • Also, Hardwareerweiterung passt für R4 und CC4 von Braun. Ich baue gerade einen CC4 um (Preceiver Version des R4). Will da ohne Einwilligung des Autors keine weiteren Bilder hier posten. URL des passenden Threads ist:

    https://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=15094.

    Da wären dann sehr viele Bilder vom Entwicklungsstand der Platinen, vom Display und den Anschlüssen. Ich werde erst mal sehen, dass ich die Schaltung mit picore ans Rennen bekomme. Wenn es überhaupt möglich ist kodi neben picore und der vom Autor geschriebene FB Soft für das Gerät in Betrieb zu nehmen, sehen wir weiter.

    Audio Wiedergabe vom Raspberry (Internetradio) wird über einen Audio DAC an den Hochpegeleingang des CC4 gelegt, an dem der alte FM Tuner hing. DAB+ und FM wird ebenfalls über den Audio DAC geführt.

  • Wenn es mal nicht rennt...

    Habe hier ein Raspberry pi4 an dem ich mal das xbian kodi was Gggggggg hier gepostet hat, ausprobieren wollte. Was soll ich sagen Netzteil startet nicht mehr, war auch lange Zeit nicht in Betrieb. Also erst mal neues NT besorgen.

    Habe aber mal eine SD Karte mit dem Image formatiert und da ist noch ein zweites Volume frei. Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, darauf dann den picore und die FB Soft aufspiele?

    Ein Display für die Bedienung von kodi brauche ich nicht.

  • Glaube eher nicht. Mehrere "OS" auf mehreren Partition beim RPI ist wohl eher total unueblich. Gibt da ein oder zwei tools, die das machen, aber ich habe nach durchlesen liebr die Finger davon gelassen.

    Nee. Alternative OS maximal wenn Du mehrere bootbare USB sticks anschliesst und/oder USB und SD, oder evtl. auch eMMC wenn Du das beim CM4 hast - aber auch da kannste nicht flexbel waehlen wovon Du booten willst.

    Musst also schon versuchen, alle Software die Du willst unter einem OS zu intgrieren. So wie man das halt traditionell unter Linux macht.

  • Der Autor des Umbaus wird keinen Support für kodi oder andere Mediaplayer (Volumio) unterstützen. Das kann ich auch gut verstehen.

    Er hat aber im Braun Board geschrieben: "Wenn der Mediaplayer GPIO 17 auf High setzen kann, wenn er aktiv ist und er den PCM5122 bedienen kann kann ich gern die notwendigen Infos liefern."

    Kann jemand von Euch etwas mit dieser Aussage anfangen? Der PCM5122 wird der Audio DAC sein, aber was meint er mit GPIO 17?

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich werde das hier jetzt nicht in die Länge ziehen, hier aber noch der entsprechende Post des Autors. Vielleicht kann man die Anforderungen auf kodi übertragen:


    "Grundsätzlich kann jede Media-Software auf dem RPi installiert werden, die den PCM5122 via I2C und I2S bedienen kann. Die Schalung ist äquivalent zu HifiBerry DAC plus. Wir haben uns für piCore Player entschieden, da er sehr schlank ist und eine sehr gute WebRadio Integration hat. Hinzu kommt, das ein httpd verwendet wird, der html & cgi kann. Die Konfiguration ist sehr umfangreich, so dass ich auch einzelne GPIO's nutzen kann.
    Volumio und Moode bringen eigene Applikations-Webserver mit. Es wir mir nicht möglich, die WEB FB dort zum Laufen zu bringen.

    Ich kann und werde nicht für jeden Mediaplayer (so verbreitet und beliebt er auch immer ist) Support liefern. Wenn der Mediaplayer GPIO 17 auf High setzen kann, wenn er aktiv ist und er den PCM5122 bedienen kann, kann ich gern die notwendigen Infos liefern.
    Freue mich um jede alternative, die unserem Gedanken entspricht."

    Ich denke da die Schaltung auf der Platine der des Hifiberrys DAC plus entspricht, sollte das nicht das Problem sein. Wenn kodi den GPIO 17 auf High setzen kann, wenn kodi in Betrieb ist, sollte kodi einsetzbar sein. Ist das mit der kodi Soft möglich?

  • Das board fuer Braun scheint wohl einen PCM5122 DAC drauf zu haben, der ueber die I2S pins des GPIO an den RPI angeschlossen wird. Da muss man dann halt im laufenden OS einen Treiber dafuer haben. Wenn man da OSMC PCM5122 googled, dann findet man da Anleitungen. Alles kein Hexenwerk. Das wird ja im OS was die fuer picore gebastelt haben auch drin sein.

  • Ich halte das mal im Hinterkopf und mache mich daran, wenn ich die Hardware mit der Original Soft ans Laufen bekomme.

    Ich habe mich vor Jahren mal mit Raspberry und kodi befasst, aber durch meine Vergesslichkeit habe ich nichts mehr auf dem Schirm. Da habe ich auch eine Fernbedienung eingebunden. Da gab es wohl ein Script fürs Einbinden.

    Ich bedanke mich fürs Erste für Eure Antworten.

  • Wenn kodi den GPIO 17 auf High setzen kann, wenn kodi in Betrieb ist, sollte kodi einsetzbar sein. Ist das mit der kodi Soft möglich?

    Ja, per autoexec.py wenn Kodi started.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!