DAB+ im Auto außerhalb von Ballungszentren?

  • Wie bekommt man denn zwei Antennen gekoppelt? Gibt es dafür "Doppelstecker"? Ich könnte ja die Original- Antenne vorne per DAB- Splitter nutzen und zusätzlich eine hinten aufs Dach packen. Eine der möglichen "Bohrfrei-" Varianten habe ich bisher nämlich noch nicht ausprobiert, eine Magnetfußantenne. Das werde ich nächste Woche (eher hab ich keine Zeit mehr) noch ausprobieren. Wäre immerhin eine Außen- Antenne, noch dazu ganz oben auf dem Dach montiert. Da mein Auto mit seinen 56 PS wahrlich nicht schnell, eher eines der lahmsten Autos ist, die heutzutage noch rum fahren, dürfte die Antenne sogar halten.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • 2031? Da läuft noch viel Wasser den Rhein runter.[ap] Bei uns in Ösien will der ORF gar nicht einsteigen. Da wird schon von 5g Broadcasting geredet. Für mich hat sich DAB+ erledigt, Radiosender kann ich auch im Auto streamen. Blöd nur, wenn Streaming zwecks Abdeckung ein Problem ist.

    Lehmden1 hoff du bekommst das irgendwie ans Laufen.*daumendrück*

  • Tja, Willkommen in der "schönen neuen Welt". Die DAB Abdeckung ist ein Witz im Vergleich mit der UKW Abdeckung. Inzwischen habe ich die laut allen Tests allerbeste DAB Autoantenne überhaupt für ein Schweinegeld (37,5 cm Stahldraht, ein Magnet und 4 Meter Koaxkabel kostet, da "Made in Germany", fast genau so viel wie das Autoradio, dazu noch Portokosten, die ich nicht mal bei einem Kühlschrank als gerechtfertigt ansehen würde) gekauft. Ändert absolut gar nix. Mal wieder was zum Zurückschicken obwohl es jetzt gar keine Alternative mehr gibt. Auch der Gegentest mit meinem DAB Kofferradio liefert nämlich exakt dasselbe erbärmliche Ergebnis wie mit dem Autoradio. Bei mir zu Hause und auf dem Hof ist der Empfang einwandfrei, aber sobald ich ans Fahren komme, gibt es mehr als 90% der Zeit nur "No Signal". Und das selbst, wenn ich direkt am Sendemast vorbei fahre (Luftlinie weniger als 100 Meter). Drei verschiedene DAB Radios mit 5 verschiedenen Antennen und nur absoluter Mist...

    Ich kann da wohl nur hoffen, das sich bis 2030 entweder etwas gravierendes bei DAB verbessert (10 mal hintereinander ein Sechser im Lotto ist da doch viel wahrscheinlicher) oder ich dann sowieso nicht mehr Auto fahre und gar kein Radio mehr brauche.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hsbrn da jetzt die Radios auch Eingaenge fuer mehr als eine Antenne ? So wie ich das gelesen habe, haben ja schon bessere, neuere Autos mehrere Antennen eingebaut. Aber ich wuesste auch nicht, das man die einfach so zusammenstecken kann in einen einzelnen Antenneneingang.

  • na da bin ich ja mal neugierig ... bei der probefahrt mit dem neuen spielzeug meiner holden (der toyota yaris 2024), ist mir das dab-logo die ganze zeit am nerv gegangen. und zumindest hier (rund um offenburg) hab ich infos zu den songs bekommen. bild aber keines. dass es spezielle verkehrsmeldungen gegeben hätte, - gut, muss ja nix gewsesen sein in der zeit.

    um die diskussion hier mal schnell an mich zu reißen *fg*: was hat das ganze dab sonst für vorteile?

  • Wenn man den Bewertungen glauben darf ist das Ding wohl gut.

    Die Antenne, die ich probiert habe (mit Absicht kein Link oder Name, damit ich nicht auch noch Werbung dafür mache), hat noch viel bessere Bewertungen. In jedem Test wurde sie Sieger und bei Amazon hat sie (noch) 5,0 Sterne. Trotzdem hat das bei mir rein gar nichts gebracht. Ein 4€ Splitter holt aus meiner fast 30 Jahre alten UKW Antenne exakt ganz genau so viel DAB raus, wie die incl. Porto fast 80€ teure "Super- Antenne". Und dafür muss ich keine zweite Antenne per Magnet aufs Dach montieren und kein Antennenkabel quer durchs Auto verlegen. Diesen Splitter hab ich jetzt in Gebrauch:

    https://www.amazon.de/dp/B0CWXQCM7J?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ist allerdings aktuell nicht lieferbar und hat mich (da kein Preis mehr dabei steht, erwähne ich das) 3,88€ incl Versand (also nicht mal 5% von dem, was die "Super- Antenne" verschlingt) gekostet. Also das exakt gleiche Ergebnis für den zwanzigfachen Preis...

    Von mir wird die Antenne aber mit Sicherheit nur einen Stern bekommen. Denn zum Einen ist sie einfach sauteuer, viel zu teuer imho. Zum zweiten bereichert sich der Verkäufer auch noch massiv an den Versandkosten (mein Kühlschrank hat weniger Porto gekostet als diese Antenne im schon zigmal "recycelten" Päckchen), die obendrein nicht erstattet werden und zum Dritten muss ich auch noch das Porto für die Rücksendung selbst übernehmen. Damit habe ich fast 20€ Verlust für ein Produkt, das bei weitem nicht das bringt, was es versprochen hat. Mit dem Extrageld kann man "Tester" bestimmt schön schmieren. Geht gar nicht, sowas. Da kaufe ich mit absoluter Sicherheit nie wieder was. Ich schreibe die Rezension aber erst, wenn ich mein Geld zurück habe. Nicht das da noch was "schief" geht und ich am Ende gar nichts wieder raus bekomme, wenn ich sie vorher niedermache. Würde ich dem Saftladen ohne weiteres zutrauen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • dass es spezielle verkehrsmeldungen gegeben hätte, - gut, muss ja nix gewsesen sein in der zeit.

    Diese Meldungen kommen dann, wenn sie auch bei UKW kommen, zumindest wenn es den Sender sowohl als auch gibt. Was aber zumindest bei mir nicht geht, ist z.B. MP3 zu hören und sofern Verkehrsfunk kommt, automatisch auf DAB umzuschalten. Dafür wird grundsätzlich immer UKW genommen. Für den Verkehrsfunk reicht UKW aber auch aus. Nur was passiert, wenn UKW demnächst abgeschaltet wird? Könnte aber eine Einschränkung meines Radios sein und muss nicht unbedingt am DAB liegen.

    was hat das ganze dab sonst für vorteile?

    Sofern man Empfang hat, hat man deutlich mehr Sender zur Auswahl. Außerdem klingt das digitale DAB deutlich besser als das analoge UKW. Etwa so wie damals bei Kassette im Vergleich zur CD. Aber statt zu Rauschen, wenn der Empfang schwach wird, schaltet DAB einfach komplett ab. Digital halt. Dann kommt das "berühmte No Signal". UKW läuft, wenn auch mit Störgeräuschen, einfach weiter. Der mit weitem Abstand größte Vorteil (für die Sender) ist aber, die DAB Übertragung ist um ein vielfaches billiger als die UKW Übertragung. Deswegen wird der Umstieg auf DAB so forciert.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Lehmden1 Bei all der Arbeit die Du reingesteckt hast: Vielleicht solltest Du mal googlen nach Neuwagen mit dem besten DAB+ Empfang und dann mit passenden (Schein)Argumenten beim Haendler so ein Auto fuer eine Stunde Probefahrt alleine ausleihen - um dann zu testen, wie gut der Empfang dann in Deiner Gegend mit so einer bekannt guten Referenz ist. Wenn sich die dann gut anhoert machste was falsch, und wenn die sich auch schlecht anhoert, dann weisst Du, das Du eine schwierige Aufgabe hast und/oder koenntest auch mal gucken, das / ob Du dich ueber schlechte Abdeckung beschweren kannst,und im Notfall einen Teil der GEZ Gebuehren in jedem Monat deswegen einbehalten kannst (letzteres wohl eher eine Aktion fuer gelangweilte Rentner, die endlich mal die Zeit haben es der Buerokrate heimzahlen zu wollen... also wie ich mich selbst in ein paar Jahren vorstelle koennte ;-)).

    Die Vergleiche mit FM hinken halt total. Hoffe ich habe nicht schon mal gefragt, aber sind FM und DAB bei Dir ueberhaupt vom selben Sendemast ? Und selbst wenn, dann reicht mein HF Wissen immer noch nicht aus um mich sicher zu fuehlen, das dann die Empfangsqualitaet gleich sein sollte. Der DAB+ Sender koennte ja z.b. schon geringere Leistung haben. Wir war das mit Abschaltung von FM in Schleswig Holstein wegen Stromkosten ? Voelliger Quatsch - die koennten einfach den Sender auf eine Windmuehle draufbauen und Selbstversorger werden.

  • was hat das ganze dab sonst für vorteile?

    Regional und bundesweit mehr Auswahl: Mit DAB+ können auf einem Frequenzblock mehrere Programme verbreitet werden. Durch diese effizientere Verbreitung in den terrestrischen Frequenzen können insgesamt mehr Programme ausgestrahlt werden.
    Neue Angebote für den persönlichen Geschmack: Durch die effizientere Verbreitung können auch neue Spartenprogramme angeboten werden, z.B. für Information, Heimat, Klassik oder Schlager.
    Digitaler Empfang unabhängig vom Internet: Der DAB+ Empfang verursacht keine Kosten und belastet keine Internet-Datenkontingente. DAB+ kann dabei von beliebig vielen Endgeräten, zur gleichen Zeit und ohne Qualitätsverlust empfangen werden. Sendemasten im Mobilfunk hingegen haben natürliche Kapazitätsgrenzen.
    Digitale Qualität mit moderner Übertragungstechnik: DAB+ bietet klaren digitalen Sound, völlig rauschfrei und mit stabilem Klangbild: Laut ist laut und leise ist leise.
    Zusatzdienste in Text und Bild: DAB+ erlaubt den Mitversand von Zusatzinformationen parallel zum Programm. Dazu zählen Wetterkarten, Programmübersichten (EPG) und Infos wie Nachrichtenschlagzeilen oder Musiktitelanzeigen.
    Ungestörter Hörgenuss dank guter Netzabdeckung: Die DAB+ Netzabdeckung liegt bei über 98 Prozent geben. Das heißt Outdoor und mobil kann in 98 Prozent der bundesweiten Fläche Radio digital über DAB+ empfangen werden. An den Bundesautobahnen herrscht Vollversorgung.
    Einfache und bequeme Bedienung: Frequenzen finden und merken ist nicht mehr nötig, dank des automatischen Sendersuchlaufs.
    Rauschfreie mobile Übertragung ohne Frequenzsuche: Ein DAB+ Autoradio überträgt alle überregionalen Programme auch bei längeren Fahrten an jedem neuen Standort ohne manuellen Frequenzwechsel.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hoffe ich habe nicht schon mal gefragt, aber sind FM und DAB bei Dir ueberhaupt vom selben Sendemast ?

    Nein, der DAB Mast ist viel näher, so ca 5 km Luftlinie. Der UKW Mast hat wohl 30 KM Luftlinie. Beide stehen auf einem (nicht demselben) Hügel, obwohl die Einheimischen dann doch eher Gebirge dazu sagen würden. Der DAB Mast steht auf einer Erhebung der "Dammer Schweiz" und der UKW Mast auf einer Erhebung des "Wiehengebirges", dem nördlichsten Mittelgebirge Deutschlands. Und ich wohne recht tief in einer Senke im Moor. Komisch ist nur, das ich zu Hause (auch im Haus) überall einwandfreien DAB Empfang habe. Sobald ich aber vom Hof runter fahre kommt fast nur noch "No Signal"...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hatte ja gerade fuer Kueche das https://www.soundmaster.de/produkte/kuech…o-mit-bluetooth gekauft, und fuers Bad wird es das unter dem Spiegelschrank wohl auch. Erstes mal, das ich da die DAB Anzeigen ausprobieren konnte.

    So richtig nuetzlich gemacht haben die Produkte das allerdings nicht. Da sind vor allem stehende Bilder, die sie bei den NDR programmen irgendwo vom Fernsehen geklaut haben. Kann man auf dem kleinen Bildschirm bloss lesen, wenn man da mit der Nase rankommt. Auf 7" im Auto evtl. better. Aber sollte man im Auto auf so ein nicht im Blickfeld stehendes Bild schauen ??

    So fuer Kuechenradio wuerde ich mir so ein display wie ber Squeezebox 3 wuenschen. Die DAB metadaten hats, aber es gibt ja keine richtig guten Produkte mehr *seufz*

    Vieles von den im Text von SkyBird1980 gelisteten Vorteilen gibts aber auch schon ewig bei besseren FM Autoradios. Weiss nicht mehr wie das format fuer diese digitalen metadaten im FM heisst, aber gibbets alles. Und wenn so ein Autoradio seamless auf eine bessere Frequenz wechseln will braucht es auch bei DAB zwei parallele Tuner.

  • Doppel Fakra, ganz normal bei VW.

    Habe ich in meinem 2011 Skoda Octavia auch drin.

    Habe auch ein doppel din Kenwood drin. DAB Antenne auch von Kenwood. Fürs normale Radio habe ich einen Antennen Verstärker mit reingebastelt. Also der DAB Empfang ist top. Keine Aussetzer hier bei uns um Dresden.

    Nvidia SHIELD 2017 - Emby Server auf Synology 218+

  • Oh weia, es ist _nicht_ nur Stauinfo. Schon traurig das man jede Funktion die man gerade nicht braucht als unwichtig erachtet. DAB ist bis auf den Minimalempfang FM bei weitem überlegen.

    Das es andere Systeme gibt die z.B. Stauinfos übertragen (TMC) tut dabei nichts zur Sache. Bei DAB gibts halt nur geht nicht oder glasklar. Dazu gibts einen Haufen mehr Senderauswahl. Alleine das lohnt sich schon.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Noe, um fair zu sein muss man DAB+ nicht nur FM vergleichen wie es vor 40 Jahren war, sondern mit all den Zusatzfunktionen, die es jetzt hat - inklusive TMC.

    300 mal schneller.

    Gibt unglaublich viel Werbematerial von vor 10 Jahren, als die alle dran gearbeitet haben. Aber wie gut jetzt TPEG heute laeuft - wird ja wohl von der ARD betrieben... hab da keine gute Info gefunden. Aber wird wohl genauso gut oder schlecht sein wie TMC, bloss mit mehr Details. Und die Frage ist halt ob es wirklich an den Details gefehlt hat, oder an der Aktualitaet der Info.

  • ein mehrwert für mich wäre stauinfo usw. direkt fürs navi damit ich dafür keine datensim brauch.

    Deswegen nutze ich mein TomTom GO PREMIUM weiterhin. Lebenslange Karten Updates, lebenslang Traffic und Radarkameras. Egal wo ich hin fahre, das Teil ist an. Datensim ist ja darin verbastelt. Sowas bietet TomTom wohl nicht mehr an. Mit den Zusatzdiensten verdienen die richtig Kohle.

    Nvidia SHIELD 2017 - Emby Server auf Synology 218+

  • Oh weia, es ist _nicht_ nur Stauinfo.

    300 mal schneller.

    das war auch der grund, warum ich bei dab+ hängen geblieben bin, mir gedacht hab, ich ziehe jetzt in die moderne welt mit brauchbaren infos ein. aber solange die sache theorie ist.
    was nutzt mir der ganze werbescheiß, wenns in der praxis nicht mal wirklich vorhanden ist? ... wahrscheinlich kann dab+ auch 99,9% aller bakterien vernichten ...

    Deswegen nutze ich mein TomTom GO PREMIUM weiterhin.

    gut, ich mag tomtom nicht und außerdem hast dafür ja auch mal gezahlt.
    mir gehts hier ja nur darum, dass wieder mal sachen versprochen, 90% davon nicht geliefert werden und leute nicht unwesentlich geld und zeit investieren, um dann ... nix ... zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!