Hi.
Ich bin grade dabei die (Unterhaltungs-) Elektronik in meinem 26 Jahre alten Renault Kangoo aufzurüsten, weil mir einfach danach ist. Nachdem ich neue Lautsprecher ins Armaturenbrett und ein 7 Zoll Android Auto Display (eigentlich incl. Rückfahrkamera, hab ich aber noch nicht eingebaut, kommt noch) an die Windschutzscheibe gebaut habe, wollte ich als nächstes den Radio Empfang verbessern. Ich wohne mitten im Nirgendwo, nur so als Info. UKW ist doch gruselig, sch...iß Klang, ständig Störungen, Rauschen und sogar Aussetzer. Was tun? Klar, DAB+ muss her. Gesagt, getan, ein Autoradio mit integriertem DAB+ [Anzeige] bestellt, eingebaut und 2 Tage später wieder ausgebaut...
DAB klingt viel besser als UKW, keine Frage. Und mit der mitgelieferten Scheibenantenne habe ich bei mir auf dem Hof auch problemlos Empfang gehabt und konnte hunderte DAB Sender empfangen. Allerdings ist die Herrlichkeit sofort vorbei, wenn man ein Stück fährt. 90% der Zeit kommt nur "No Signal"... Außerdem kann man bei dem Teil nur UKW Sender speichern, aber keine DAB Sender. Zusätzlich vergisst es, welcher DAB Sender als letztes eingestellt war, wenn man auf eine andere Quelle (BT, AUX, SD,...) wechselt. Das ist einfach nicht zu akzeptieren, geht gar nicht. Außerdem hat das Radio keinen herkömmlichen AUX Eingang (für mein Android Auto Display) sondern hinten zwei Chinch Eingänge. Also wieder ausgebaut und eingepackt. Es wird nächste Woche zurückgeschickt.
Da mir aber aufgefallen war, dass das XOMAX Radio auch bei BT, AUX oder MP3 deutlich besser geklungen hat als das Radio, das ich damals eingebaut hatte, um eine Freisprecheinrichtung zu bekommen, musste es auf jeden Fall ein neues Radio werden. Die Teile gibt es inzwischen ja schon für weit unter 20€, wenn man auf DAB verzichtet. Aber nach den Erfahrungen mit dem 40€ XOMAX Radio dachte ich, ich kaufe etwas von einer etablierten Marke. Nach etwas Recherche ist es dann ein Blaupunkt BPA 1124 DAB [Anzeige] geworden, für 75€. Gekauft habe ich es allerdings nicht bei Amazon, sondern direkt bei Blaupunkt, da es dort am günstigsten war. Hier kann man 18 FM, 12 AM und 18 DAB Sender speichern, was immer ausreichend ist. Es klingt noch mal ein wenig besser als das XOMAX und ist wesentlich weniger nervend im Display. Da blinkt nichts ständig und völlig überflüssig im Display herum, sondern man bekommt nur das angezeigt, was relevant ist. Außerdem ist das Display selbst immer weiß und somit gut abzulesen. Nur die übrigen Lichter passt man an die Farbe der Armaturen (in meinem Fall Rot) an. Dadurch wirkt es viel hochwertiger, was es wohl auch ist, auch wenn es höchstwahrscheinlich ebenfalls "Made in China" ist. Das Blaupunkt darf bleiben, auch wenn es, warum auch immer, keinen SD Steckplatz hat. Also muss es ein (Micro) USB Stick für lokale Musik tun. Klar kann man alles vom Handy per BT oder Android Auto streamen, aber im Alltag ist mir das zu umständlich. Das aktiviere ich nur, wenn ich eine weitere Tour fahren muss. Auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen brauche ich weder Navi noch BT. In sofern alles in Ordnung mit dem Blaupunkt. Aber DAB? Genau derselbe Sch..iß wie beim XOMAX, auf dem Hof super Empfang, während der Fahrt aber nur "No Signal"...
Dann müsste es ja wohl an der Antenne liegen, denn diese Scheibenklebeantennen haben (wohl zu Recht) keinen besonders guten Ruf. Also auch noch eine Außen- Antenne besorgt und montiert. Jetzt habe ich 85% der Zeit "No Signal", nicht mehr wie vorher 90% der Zeit. Viel mehr kann man mit der Antenne offensichtlich nicht raus reißen. Was ist das bloß für eine Katastrophe in Deutschland, ehrlich? Ich bin zum testen die Bundessstraße 214 entlang bis zur Autobahn- Auffahrt Holdorf gefahren. DAB Empfang? Fehlanzeige. Nicht mal auf der Autobahn (A1 zwischen Osnabrück und Bremen) hat man DAB Empfang. Übrigens, UKW Empfang war die ganze Zeit über problemlos möglich. Es geht also durchaus, auch die Fläche mit Empfang zu versorgen...
Was ist das bloß für ein technischer Mumpitz? Und das soll in Kürze analoges UKW ablösen? Die spinnen ja wohl...