Hallo zusammen,
ich will meinen Futru S940 in Bezug auf Speicherplatz erweitern, aktuell ist da eine ganz normale M.2 SATA SSD drin. Ich habe noch ein paar SATA SSDs (ja der richtige SATA Stecker) und M.2 SSDs (SATA) daheim rumliegen die ich dafür verwenden möchte, jetzt hat der Futru S940 leider bloß noch einen 1x PCIe Steckplatz.
Ich dachte an sowas hier: https://www.amazon.de/PCIe-Adapter-SSD-NGFF-Adapterkarte-Erweiterungskartenunterst%C3%BCtzung-M-Taste-PC-Desktop-default/dp/B0863HZ3HL/ref=sr_1_16?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
Aber ich check es nicht so ganz ist der SATA Anschluss dann für SATA Festplatten zu nutzen oder müsste ich ihn an das Mainboard anschließen damit die M.2 SSDs über den SATA Anschluss laufen?
Oder eben sowas:
in Kombination mit dem hier:
Die Frage ist nur auf welche realen Geschwindigkeit kann ich mich da einstellen? Oder macht es dann schon fast mehr Sinn ein Gerät an einen dieser Adapter anzuschließen und die anderen Geräte per USB 3.0 anzubinden?
Oder man könnte diesen Adapter mit dem M.2 Slot nutzen und hätte den PCIe 1x Slot zusätzlich frei:
und dazu die Gehäuse von weiter oben:
Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Das Gerät soll als NAS laufen und ein paar Docker Container laufen auch noch drauf also nichts weltbewegendes.