Empfehlung für ein aktuelles zeitgemäßes Android TV-Gerät

• Hallo zusammen,

zur Zeit nutze ich noch ein betagtes Wetek Play 2 Andoid Gerät.

Ich möchte das nun auf ein zeitgemäßes Gerät upgraden und brauche hier Eure Tipps und Empfehlungen.

Wichtig ist, dass entweder einen DVB-T2 oder DVB-C (am besten beides) Anschluss besitzt.

Das Gerät soll leistungsfähig sein, so dass keine Framedrops bei hochauflösenden Material entstehen oder speziellen Codecs (z.B. AV1).

Ein MicroSD-Slot wäre außerdem wichtig.

Am liebsten wäre mir natürlich eine NvidiaShield. Aber die hat leider soweit ich weiß keinerlei DVB-Möglichkeiten.

Ich würde mich über jeden Vorschlag und jede Empfehlung freuen.

Viele Grüße

Dave

• Du hast AndroidTV auf der Wetek und kannst TV gucken über die "LiveTV-App"?
    Das ginge auch, mit einem ensprechend funktionierendem DVB-Dongle, mit der "Homatics Dune HD R Box 4k Plus" (kurz: Dune HD).

Allerdings kann ich nicht sagen, wie gut das funktioniert, denn die meissten hier nutzen mit dem Gerät CoreElec oder haben den DVB-Empfang auf einem anderen/separatem Gerät und "streamen" ihn innerhalb KODI dann an das passende PVR-Addon.

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• @all

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Nokia Box 8010 wäre schon super. Nur benötige ich ein Gerät ohne Adapter-Lösung und entweder für DVB-C oder -T (-S brauche ich nicht)-

Ein DVB-Server kommt leider bei mir nicht in Frage. Ich brauche eine integrierte Box (notfalls auch zum selber zusammenbauen aus einzelnen Komponenten, wenn es sowas gibt).

Vielleicht habt ihr noch Ideen?

Viele Grüße

Dave

• Das ist jedoch ein DVB-T Stick.

Nein. Das ist ein Kombistick DVB-C/T/T2. Allerdings wird er nur unter Android lauffähig sein und damit fällt der DVB-Empfang unter CoreElec raus.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Nokia Box 8010 wäre schon super.

Die kannst du dir dann aus dem Kopf schlagen. Außer, du hast ein Streaming Abo.

Eine aktuelle Box mit integriertem Tuner die CoreElec und damit den Zugriff auf die DVBApi bietet, gibt es derzeit nicht.

Es gibt ältere Modelle, aber nichts aktuelles, schnelles.

Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• …aber nur außerhalb von Kodi mit einer App, die alles andere als vollendet ist. Das muss man wissen und wollen.

• Verkauft wird die ja wohl noch nicht.

Was heisst "neueste Android Version"...

Die S420 (mit gibts bei Amazon. Hab nur schnell geschaut, aber keinen wirklich aufschlussreichen Review gefunden. Ich haette ja sogar einen Euro fuer den Review auf Satvision abgedrueckt, aber gleich Account anlegen, nein Danke..

So auf Anhieb wuerde ich die Dune HD Loesung mit dem USB adapter empfehlen. Auch nix anderes als ein Kabel mit deinem kleinen RF-Filter drauf. Aka: Wuesste nicht, warum man das von der Hardware her ablehnen sollte. Vergleichbares gibts wohl von Homatics selbst, wenn man kein Dun HD fan ist... Bei beiden gibts halt Android Zertifizierung, also Netflix und andere Streamer in 4K (nicht alle streamer ;-)). Und wenn man keine Streamer in 4k will, dann ist eh die Frage, warum man Android will. Aka: Dann kann man auch jenseits von Android schauen IMHO.

• Moin, also ich wurde die Nvidia Shield nehmen und dann dazu eine Enigma2 Box für TV.

Die Enigma2 Box kann zusätzlich einen DVB Server starten, so das Plex DVR Tuner ihn auf der Shield findet.

Es gibt aber auch Apps, wo die TV Sender von der Enigma2 Box abrufbar sind.

Wobei man den Spielkram auf der Shield im Grunde nicht mehr braucht, wenn man eine Enigma2 Box hat. Man nutzt dann einfach die Enigma2 Box für alles was mit TV zu tun hat.

Die Shield ist nebenbei ein guter NAS. Man kann mehrere Festplatten daran anschließen und vom Netzwerk darauf zugreifen.

Mit einem MicroSD USB Adapter geht auch das, nur AV1 kann die Shield m.E. noch nicht.

Leider weiß man nicht so ganz genau, was Du machen möchtest.

Ich habe z.B.: eine Dreambox 920uhd und eine Nvidia Shield TV Pro 2019. Dreambox ist allerdings Tod und Nvidia rückt seit Ewigkeiten keine weiteren Updates raus.

Wenn Du keinen NAS benötigst oder einen richtigen NAS schon hast, dann wären dies die Alternativen:

GigaBlue UHD Trio 4K PRO

Dune HD Homatics Box R 4K Plus

Edit:

Interessant wird auch diese S905X5M ATV14 Box,

und dieser Google Chromecast 2024 Stick mit ebenfalls S905X5M Chip und ATV 14.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!