Vaillant calorMatic VRT 370 F: Vorsicht beim Gebrauchtkauf und Umrüstung auf USB

  • Moin Leute,

    hier nur ein kurzer Beitrag von mir der vielleicht anderen Leuten als Inspiration dienen kann.

    Wir brauchten in der Wohnung meines Schwiegervaters eine andere Heizungsregelung für seine Vaillant Gastherme. Das Problem war ganz simpel das die Leitung für den eBus bzw. für die Regelung via Klemme 7-8-9 nach einer Umgestaltung der Wohnung, im falschen Raum saß. Die Lösung dafür ist auch recht simpel: man benötigt einee Temperaturregler welcher per Funkstrecke die Distanz überbrückt. Vaillant hatte dafür auch ein passendes Produkt im Angebot: das Vaillant Calormatic 370F .

    Das Problem ist nur das das Gerät nicht mehr neu erhältlich ist. Es gibt Händler die einem auf eBay Gebrauchte Geräte für 650€ verkaufen, was meiner Meinung nach schon in die Kategorie „frech“ fällt. Auch auf Kleinanzeigen Portalen etc. werden die Geräte wie Goldstaub gehandelt, Preise ab 150€ sind keine Seltenheit. Dabei haben die Geräte eine eingebaute Schwachstelle zu der ich gleich kommen möchte.

    Ich hatte Glück, ich konnte so ein Set für ca. 100€ ergattern. Zwei Dinge sind mir jedoch direkt aufgefallen: erstens saugt das Ding recht fix die vier AA Batterien leer welche der Temperaturregler braucht und zweitens sind nach dem Batteriewechsel alle Daten weg. Das kann irgendwie nicht richtig sein.

    Da das Gerät immer am gleichen Ort steht lag die Idee nahe es mit Strom aus der Steckdose zu versorgen. Das Gerät lässt sich mit einem Plektron recht einfach demontieren alles ist nur geklipst. An einem Labornetzteil habe ich eben ausprobiert ob das Gerät mit 5V läuft, die 4 AA Batterien liefern im neuen Zustand ja gute 6V, und das tut es. Einer Versorgung mit 5V aus einen billigen USB Adapter steht also nichts im Wege. Schnell ein Loch in die Rückseite des Gehäuses geborht, von einem billigen USB Kabel ein Ende abgeschnitten und auf die dementsprechenden Anschlüsse verlötet wo sind die Batterien drauf gehen. Für alle bisschen geübten Bastler kein Hexenwerk.

    Aber warum behält das Gerät die Einstellungen nicht? Tja auf der Platine sitzt eine wirklich winzige Knopfzelle mit ungefähr 4mm Durchmesser (über dem roten Knopf). Diese war bei mir schon ausgelaufen und sie auch nicht (ohne weiteres) austauschbar. Man kann dort von einer Sollbruchstelle reden. Einerseits wir die Funktion beeinträchtigt andererseits wird das auslaufen der Zelle über kurz oder lang die Platine beschädigen.

    Im Internet habe ich herausbekommen das solche Zellen 1,5V liefern. Also habe ich schnell den 3D Drucker angeworfen um eine passende Halterung für eine AAA Zelle zu Drucken die im (nun leeren) Batteriefach Platz findet. Schnell noch zwei Kabel anlöten, die Batteriepole habe ich wiederverwendet.

    Nun kann ich die Batterie austauschen wenn es nötig ist. Das Gerät läuft nun schon so seit dem letzten Herbst.

    Ich muss sagen das ich dahingehend recht enttäuscht bin von der Qualität dieser teuren Steuerung, wenig nachhaltig ist es obendrein. Eine Heizung und deren Regelung baut man ja nicht nur für 5 Jahre ein. Wenn Ihr solch ein Gerät gebraucht kaufen müsst dann fragt nach ob es die Daten hält und handelt ggf. ein Rückgaberecht aus. Wie gesagt die Preise für diese Geräte sind, meiner Meinung nach, komplett überzogen, aber Sie werden leider gezahlt.

    Da ist das Geld besser in ein Produkt wie Tado (obwohl dank Abo Gebühren eigentlich schon wieder uninteressant) investiert.

    Vaillant calorMatic VRT 370 F: Vorsicht beim Gebrauchtkauf und Umrüstung auf USB – Björn's Techblog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!