wie PC mit iPhone easy rebooten?

  • Moin zusammen...

    ich suche eine ganz simple Möglichkeit, vielleicht per App, den Windows PC im Netzwerk neu zu starten. Es gibt im Appstore eine App namens "Off", die in der Testversion auch gut funktioniert, aber der Neustart ist Teil der Premium-Version und die soll unverschämte 3,99€ per Monat kosten.

    Gibt es irgendwas, womit ich das hin bekomme? Möglichst easy wäre perfekt, am liebsten mit einem Klick oder gar per Siri Sprachbefehl. Kann man da irgendwas vielleicht mit Kurzbefehle-App basteln oder kennt ihr irgendwas womit das geht?

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wenn das rebooten zuverlaessig funktionieren soll, auch wen sich das window mal veklemmt hat und deswegen per software auch gar nicht rebootet werden kann, dann braeuchtest du halt eine HW loesung.

    Shelly Plus Uni z.b. Zwei Schaltausgaenge, kann man an die Power taste und die NMI Taste des PC anschliessen.

  • So weit würde ich jetzt erst mal nicht gehen wollen. Mir würde vorerst eine Software Lösung reichen. Nur wie…

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • don hatte doch glaube ich mal sowas gemacht, wenn ich mich recht erinnere ? irgendwas mit software basteln, die sie befehl von telegram oder matrix geholt hat und dann powershell befehl... ? Ich kann mich taeuschen.

  • Ich glaube hier sind noch ein paar extra Infos nötig:

    1. Soll das dazu dienen einen PC herunterzufahren der normal ansprechbar ist oder einen der abgestürzt ist?

    2. Soll das ganze nur im Lan funktionieren oder auch via Internet?

    3. Hast du im Netz schon irgendeinen anderen PC laufen der 24/7 durchläuft oder ggf. schon eine Smart Home Lösung drauf hat?

    Ich gehe davon aus das man dein Problem auf zig weisen lösen kann. Vielleicht kannst du auch mal diese Pay Software die du erwähnt hast hier posten, vielleicht kann man daran deren Wirkungsweise sehen. Erfordert diese Software auch ein spezielles Programm auf dem PC?

  • Zu 1: normal ansprechbar
    2: LAN reicht, Wireguard vorhanden
    3: nur dieser Rechner, kein Smarthome
    „Off“ nutzt eine Software unter Windows, die installiert werden muss. Ist quasi die Gegenstelle.

    ‎Off Remote
    ‎Off Remote lets you turn off, lock, sleep, log off and restart a PC or Mac directly from your iDevice. Forgot to turn off the office computer? No need to get…
    apps.apple.com

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • GitHub - karpach/remote-shutdown-pc: Remote Shutdown Manager is a windows application, which gives an ability to shutdown, suspend, hibernate PC or turn screen off using HTTP GET request.
    Remote Shutdown Manager is a windows application, which gives an ability to shutdown, suspend, hibernate PC or turn screen off using HTTP GET request. -…
    github.com

    Das Programm scheint es möglich zu machen einen Windows PC via API befehl herunter zu fahren. Den sollte man auch über die iOS Kurzbefehle absetzen können.

  • Ja, das scheint eine gute Lösung zu sein. Einfacher http request, wenn ich das richtig verstehe. Ich werde mich da später mal ran setzen und tüfteln.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich nutze für sowas Unified Remote, aber auf Android. Das gibt es auf jeden Fall auch für iPhone. Kann man, zumindest unter Android, kostenlos nutzen, obwohl es auch eine "Pro" Bezahl- Variante gibt. Ich schicke damit abends mein NAS in den Ruhestand. Tagsüber läuft das auch über die PS Tools von Windows. Wenn er selbsttätig (von Windows Timer- gesteuert) schlafen geht, wacht er andauernd wieder auf und macht Krach sowie Stromverbrauch. Warum habe ich noch nicht ergründen können. Wenn ich das NAS per Unified Remote oder PS Tools schlafen gelegt habe, passiert das nie.

    Das NAS steht aus Räumlichen- und Lautstärke- Gründen im Schlafzimmer. So nervt es nicht rum, wenn ich im Wohnzimmer Serien schaue. Küche oder Bad wären noch alternative Räumlichkeiten, aber dort ist es mir zu feucht und in der Küche obendrein zu fettig für einen Computer. Nachts brauche ich die Kiste nicht, dann kann sie aus, weswegen das im Schlafzimmer geht. Ich überlege, ein WLan- Relais in den Server zu bauen, damit ich den Ein- Taster auch per Alexa betätigen und das NAS somit in den S5 schalten kann. Man könnte auch ein doppeltes Relais nehmen und den Reset Taster auch noch "smart" machen. Habe ich bisher aber noch nicht in Angriff genommen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • https://github.com/karpach/remote-shutdown-pc
    Das Programm scheint es möglich zu machen einen Windows PC via API befehl herunter zu fahren. Den sollte man auch über die iOS Kurzbefehle absetzen können.

    Habe das gerade testen können, funktioniert einwandfrei. Auch der Abruf der URL funktioniert über Kurzbefehle problemlos, also auch mit Siri.

    Danke!

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!